Wortzähler mit Umlauten.

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Yoshiro
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2010 23:52

Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Yoshiro »

Hallo na :geek:

Ich hab jetzt das Netz merhfach nach einer Antwort durchforstet, doch leider nichts zu meiner frage gefunden.

Ich versuche einen Wortzähler in mein Forum zu implementieren mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

str_word_count($message)
das ist mir soweit gelungen, nur leider spuckt er bei Wörten mit Umlauten eine falsche Zahl aus, da sich mein Php-Verständnis auf das einer Kartoffel beschränkt, bin ich mit den ganzen Funktionen und anderen dingen nur gegen Wände gefahren.

mit jetziger Code-Schnipsel an der Stelle sieht so aus:

Code: Alles auswählen

'MESSAGE_WORD_COUNT' 	=> str_word_count($message),
Und selbst das habe ich bloß auf einer Website ohne viel mehr gefunden.

Wenn mir jemand helfen könnte, da auch umlaute zu implementieren, wäre ich wirklich dankbar.

Gruß o/
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie wäre es denn mit dieser Extension >>> https://www.phpbb.com/customise/db/extension/wordcount/

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Yoshiro
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2010 23:52

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Yoshiro »

ich glaub das ist mit meinem Board nicht kompatibel, ich bin hier auch nicht so oft, kann sein dass ich im falschen unterforum gepostet hab D":

meine Boardversion ist 3.0.14
Yoshiro
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2010 23:52

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Yoshiro »

Ich bin jetzt noch einiges durchgegangen und bei dem hängen geblieben

Code: Alles auswählen

'MESSAGE_WORD_COUNT' 	=>  str_word_count($message, 1, 'äÄöÖüÜß'),
Aber anstatt einer Zahl, spuckt es mir im Forum nur noch "Array" aus :o
Verschoben von Support-Forum nach Coding & Technik am 14.11.2018 06:13 durch Kirk

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Crizzo »

Ja, so hast du es ja eingestellt.

Siehe http://php.net/manual/de/function.str-word-count.php
Yoshiro
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2010 23:52

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Yoshiro »

Und was muss ich machen, dass es mir anstatt array eine Zahl ausspuckt?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Crizzo »

Steht in dem Link. 8) Da ist eine übersichtliche Aufzählung.
Yoshiro
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2010 23:52

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Yoshiro »

Angenommen ich saß gestern schon von 23:00 Uhr bis 4:00 Uhr an dem Problem, bin 20 mal über die Seite gestoßen und sobald ich etwas mit daraus versucht hab, bin ich gescheitert, da ich immer noch das php Verständnis einer Kartoffel hab. Nur angenommen, was wäre deine Antwort dann :(

Und sobald ich irgendwas damit machen will, stirbt viewtopic.php

Code: Alles auswählen

echo str_word_count($str);
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11923
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Wortzähler mit Umlauten.

Beitrag von Crizzo »

Echo kannst du vergessen, du brauchst den Code, den ich hier zitiere.
Yoshiro hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

'MESSAGE_WORD_COUNT' 	=>  str_word_count($message, 1, 'äÄöÖüÜß'),
Natürlich an der Stelle von deiner alten Mod. Damit der Wert auch ans Template übergeben wird.

Und dann das "format" aus dem Artikel umstellen. Tipp "1" ist es nicht, das hast du ja ausprobiert. Sollte es schon gewesen sein.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“