Codierung Datum - Hilfe gesucht

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Katja1992
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017 11:32

Codierung Datum - Hilfe gesucht

Beitrag von Katja1992 »

Herzliches Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand helfen, das bockige Datumsformat auf meiner Website zu dressieren. Rechts oben auf https://kalenderjahr.de ist das Datum, das ich wie folgt eingebettet habe:

Code: Alles auswählen

setlocale(LC_TIME, "de_DE");
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
echo "<div class='datumoben'><p>" . date("d.m.Y");
Aktuell wird angezeigt: TT.MM.YYYY
Ziel ist dieses Format "20. Dezember 2020"

Ich hatte mich schon herumgespielt, aber ich bekomme es nicht auf deutsch ausgegeben.

Danke Euch!
Katja
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Codierung Datum - Hilfe gesucht

Beitrag von Dr.Death »

date("d. F Y") ( Tag des Monats, 2-stellig mit führender Null )
date("j. F Y") ( Tag des Monats ohne führende Nullen )

Siehe: https://www.php.net/manual/de/function.date.php

Die Ausgabe des Monats ist in Englisch..... da müsste man vor der Ausgabe evtl. mit sprintf oder strftime die Monatsnamen Englisch --> Deutsch tauschen.


Siehe z.B. auch: https://www.schattenbaum.net/php/datum2.php
Katja1992
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017 11:32

Re: Codierung Datum - Hilfe gesucht

Beitrag von Katja1992 »

Mein Held - danke!
die deutschsprachige Ausgabe muss ich noch testen - danke auch hier für den Hinweis...

Happy XMas!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“