NIKONPOINT

Ihr habt viel Arbeit in die Verschönerung eures Forums gesteckt? Dann könnt ihr es hier vorstellen und bewerten lassen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

NIKONPOINT

Beitragvon Reiner » 01.11.2006 23:10

Name des Forums: NIKONPOINT
Administrator/Vorschläger: Reiner

Das Forum behandelt sehr abgegrenzt die Themen für Benutzer digitaler Nikon-Kameras. Wir vertreten den Standpunkt, daß man etwas nur gut machen kann, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und alles "drumherum" weglässt.
Mit demselbem Hintergedanken haben wir das Theme (basierend auf subsilver) geändert. Überflüssige und zum Teil redundante Anzeigen/Buttons entfernt, optisch "abgeflacht" (Keine 3D Effekte), klare Schriften und möglichst gut lesbare Farbwahl.
Dazu gehört natürlich auch ein Set an selbstgestalteten Buttons und Symbolen, sowie der zum Thema passenden "Statusanzeige" für Mitglieder.
Eine separate FAQ wurde rechts oben im Header integriert (Anzeige aktuellster Beitrag und Link zur FAQ). Diese befindet sich gerade im Neuaufbau und wird zum Design passend und mit neuer Software erstellt.

Eingebaute Mods:
- UPI2DB (V2)
- PostIt
- Gallery2 (http://gallery.menalto.com/) Integration mit Authentifizierung als Webspace für Mitglieder
- Anti Bot Question Mod
- Header Navigation von Text auf Dropdown Menü geändert
- Mini Navigation in jedem Beitrag (Zurück zur Rubrik, Top, Zurück zum Index, zurück zu den ungelesenen Beiträgen)
Template(s): Nur unser selbstgestaltetes Template ist verfügbar.
Designanpassungen:
Neben einigen Kleinigkeiten ist die wohl "interessanteste" Änderung der Bedienung in der viewforum.tpl zu finden.
Die orangenen "Zettelchen" am Threadtitel bzw. hinten beim "letzen Beitrag" wurden entfernt und in dem Symbol vor jedem Threadtitel zusammengeführt.
Dieses Symbol ist nun anklickbar:

Ist es grau, springt die Anzeige zum letzten Beitrag im Thread.
Ist es rot, führt es zum ersten, ungelesenen Beitrag im Thread.

Eine Beschreibung der Änderungen befindet sich hier in unserer alten FAQ:
http://www.faq.nikonpoint.de/index.php? ... 31&lang=de

Benutzeravatar
rockford
Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 27.02.2005 18:42
Wohnort: Burghausen
Kontaktdaten:

Beitragvon rockford » 01.11.2006 23:28

Optisch Top! Sieht um einiges besser aus als das D-Forum :D ( falls bekannt ) Auf den ersten Blick nichts auszusetzen.

Gruß
Rockford

Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon miccom » 02.11.2006 11:32

@ Reiner

Im alten Show-Off gabs ja nur positives Feedback von mir, aber entweder ich habe mich geändert oder irgendwie sind mir manche Elemente einfach zu schwer und schwarz geworden.

Das fängt bei den Foldericons an, das Symbol in der Mitte ist einfach gepixelt, der Kreis rundherum hat aber eine Kontur mit antialiasing und wirkt dadurch dicker als der Strich im Symbol.
Schon mal überlegt den Kreis wegzulassen?

Die schwarzen cellpics sind mir auch zu schwer, ist aber Geschmackssache.

Wieso hat das Header Image als einzige Box eine einzige abgerundete Ecke? Ist sicher Absicht, sieht aber wie ein Fehler aus. :D

Reiner
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2003 17:34

Beitragvon Reiner » 02.11.2006 17:35

@rockford
Danke!

@miccom
Vielleicht hat beim letzten mal der Sommer Deine Stimmung erhellt und jetzt drückt der Herbst :wink:

Aber Du hast gut aufgepasst! Das kleine Eck am Banner ist (zusammen mit zwei/drei weiteren Kleinigkeiten) ein Überbleibsel dessen, was wir mit dem Design noch vorhatten.
Eigentlich sollten noch ein paar Ecken derart abgerundet werden, aber es kam wie so oft einiges dazwischen :roll:
Die Idee, den Kreis bei den Icons wegzulassen ist sehr gut ! Dann würde ich auch gleich die Hintergrundfarbe des Icons dem Board-HG anpassen. Das würde sich evtl. gut machen - Das werden wir probieren!
Danke für den Input :)

Gruß
Reiner
NIKONPOINT, das Nikon Forum....

Benutzeravatar
killerbees19
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: 09.05.2006 17:33
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitragvon killerbees19 » 12.12.2006 20:40

Ich finde das Design sehr gut :wink:


MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!

musashi
Mitglied
Beiträge: 1470
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon musashi » 15.12.2006 11:12

Gefällt mir auch ganz gut das Design, lediglich der gestreifte Hintergrund stört mich.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum

Benutzeravatar
groli91
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 26.12.2005 23:52
Wohnort: Zürich

Beitragvon groli91 » 15.12.2006 23:17

Finde das Forum wirklich sehr gut, es passt alles zusammen, die Werbung stört nicht und die verschiedenen Header's machen das ganze noch zusätzlich spannend, habe nichts auszusetzen :)

lg
groli
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt
Suchfunktion macht schlau (Basisintelligenz zur Bedienung vorrausgesetzt) :D


Zurück zu „Show-Off“