Updateproblem

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
mike25101
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2011 12:52

Updateproblem

Beitrag von mike25101 »

Hallo! Ich habe phpBB 3. Aktuell habe ich die Version 3.0.8 installiert und versuche vergeblich auf 3.0.9 zu aktualisieren. Ich mache insofern alles richtig, weil er das Update versucht zu machen, allerdings bekomme ich dann die Meldung, dass ich auf 3.0.8 auf 3.0.9 aktualisieren will, 3.0.9 aber bereits meine Version ist. Trotzdem schreibt mir das Board hin "Aktuelle Version 3.0.8, neue Version verfügbar 3.0.9..... Auch wenn ich auf "Version erneut prüfen" klicke, ändert sich nichts.
Kurz: laut Board 3.0.8, laut Update 3.0.9. Was hab ich nun installiert, bzw. warum zeigt er falsch an?

Danke im Voraus für die Hilfe!
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem

Beitrag von Miriam »

Da war schon mal was... habe aber vergessen, was genau.
Hast du das Update schon mal ausgeführt und hat es dann auf halbem Wege gestoppt?

Schau mal in der DB nach, welche Version da gespeichert ist.
  • Code: Alles auswählen

    SELECT config_value FROM phpbb_config WHERE config_name = "version" 
Zum Problem mit der Versionsanzeige.... Lies her -> Klick

Edit:
Ich habe mal einen Blick in die /install/database_update.php geworfen
  • Code: Alles auswählen

    // If the latest version and the current version are 'unequal', we will update the version_update_from, else we do not update anything.
    if ($inline_update)
    {
        if ($current_version !== $latest_version)
        {
            set_config('version_update_from', $orig_version);
        }
    }
    else
    {
        // If not called from the update script, we will actually remove the traces
        $db->sql_query('DELETE FROM ' . CONFIG_TABLE . " WHERE config_name = 'version_update_from'");
    } 
Es wird also noch ein Eintrag durch den Updater in der config-Tabelle vorgenommen: config_name = version_update_from, config_value = Versionsnummer.
Entweder, du rufst die database_update.php per Hand auf, oder du löschst den version_update_from eintrag per Hand.
Und zwar so:
  • Code: Alles auswählen

    DELETE FROM phpbb_config WHERE config_name = 'version_update_from'; 
Danach setzt du den Eintrag für Version auf 3.0.8
  • Code: Alles auswählen

    UPDATE phpbb_config SET config_value = '3.0.8' WHERE config_name = 'version'; 
und machst alles nochmal.

VORHER Backup der Dateien nicht vergessen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
mike25101
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2011 12:52

Re: Updateproblem

Beitrag von mike25101 »

Hallo Miriam !

Dank deinem Link funkt alles, habe nur die database_update.php nochmal ausgeführt und nun passts !

Danke

mfg Mike
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Updateproblem

Beitrag von Miriam »

Aber das Update der Dateien hast du auch gemacht... oder?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
mike25101
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2011 12:52

Re: Updateproblem

Beitrag von mike25101 »

Das Update der Dateien hab ich auch nochmal gemacht, hat aber nichts geändert. Anscheinend hat das automatische Updatepaket zwar die Dateien geschafft, allerdings die DB nicht aktualisiert. Die musste ich manuell machen - wie in dem Link beschrieben. Nun kommt die Meldung:
Deine phpBB-Installation ist auf dem neuesten Stand. Es stehen derzeit keine Updates zur Verfügung. - Version erneut prüfen

Derzeit installierte Version
3.0.9

Neueste Version
3.0.9

MfG Mike
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“