phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von rookie-2007 »

Hallo,

ich betreibe meine Internetseite samt Forum bei 1&1 und bekam vor einiger Zeit folgende Mitteilung:

"Ab dem 01.04.2013 werden wir die PHP-Versionen 4 und 5.2 nicht mehr unterstützen. Dafür werden wir ab sofort die Version PHP 5.4 einsetzen."

Es gab eine kurze Anleitung, wie man bereits jetzt umstellt. Allerdings lief dann mein Forum nicht mehr. Nun habe ich beim Provider erstmal wieder zurückgestellt auf PHP-Version 4. Darunter läuft das Forum (phpBB 3.0.11) einwandfrei. Ich muss aber auf jeden Fall aktiv werden. Wie kann ich das Forum auch zukünftig weiter betreiben?

Vielen Dank für Tipps, vorsorglich mal schöne Feiertage und hoffentlich bis bald.... :oops:
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von Miriam »

rookie-2007 hat geschrieben:Wie kann ich das Forum auch zukünftig weiter betreiben?
Indem Du mit Deiner DB auf einen MySQL Server der Version 4.1 oder höher umziehst.

(Irgendwie bricht bei 1und1 Usern scheinbar gerade Panik aus...)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von rookie-2007 »

Miriam hat geschrieben: Indem Du mit Deiner DB auf einen MySQL Server der Version 4.1 oder höher umziehst.
Hmmmm und wie mach ich das? :-?
Miriam hat geschrieben:(Irgendwie bricht bei 1und1 Usern scheinbar gerade Panik aus...)
Klar, wenn man eine ganz lapidare Nachricht bekommt - mit der Folge, dass nix mehr funzt... :(
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von Miriam »

1und1 Service par excellence

Also....
Lektüre
KB:Umzug

Mache einen Dump der Datenbank mittels MySQLDumper, den Du vorher auf Deinen Webspace hochlädts und einrichtest.
Merke: Wenn es kein utf8_bin als Character-Set zur Auswahl gibt, benutze latin1, denn das vorgeschlagene german1 gibt es wahrscheinlich auf dem neuen Datenbankserver nicht.

Erstelle eine neue Konfiguration im MySQLDumper oder ändere die vorhandene namens mysqldumper entsprechend den Vorgaben des neuen DB Servers, der irgendwie so heißt: db340923759.db.1und1.com

Spiele den Dump dann in die neue DB.

Wahrscheinlich mußt Du das Schema anpassen, denn es gibt Fehlermeldungen beim Erstellen von Themen / Beiträgen / PMs: KB:no_default
Wenn Du eine DB für die Boardversion 3.0.11 hast, mußt Du in dem angebotetenen Schema der mysql_upgrader.php eine kleine Änderung machen:
Finde:

Code: Alles auswählen

MODIFY post_text mediumtext NOT NULL COLLATE utf8_bin, 
tausche aus gegen:

Code: Alles auswählen

MODIFY post_text mediumtext NOT NULL COLLATE utf8_unicode_ci, 
Editiere die config.php Deines Boards und trage dort die neuen Serverdaten ein. Du brauchst die Scripte nicht irgendwohin kopieren. Du bleibst auf dem selben Server.

Baue auch im ACP den Index zur Suche neu auf.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von rookie-2007 »

:o *schluck*

Vielen Dank erstmal für die Beschreibung und Unterstützung. Ich weiß noch nicht, ob und wann ich mich da dran traue. Bin nach wie vor Anfänger und froh, dass das Forum läuft.... :oops:
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von Miriam »

Es kann eigentlich nichts passieren, denn die alte DB ist ja immer noch da.
Wenn Du also alles auf die neue DB umgezogen hast (also die mit MySQL 4.1 oder höher), dann kannst Du die Eintragungen in der config.php für den neuen DB Server machen und alles durchchecken. Wenn dann alles läuft, stellst Du PHP auf 5.4 um.
Fertig. :grin:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von rookie-2007 »

Danke Dir für's Mut machen. :)

Es nützt ja auch nix, ich muss ja...... Nach Weihnachten wage ich mich anhand Deiner Beschreibung mal ran. Vielen vielen Dank und erstmal schöne Feiertage und guten Rutsch.... (ich fürchte, ich melde mich dann nochmal wenn ich irgendwo feststecke.... :oops: )

Dankeschöööön.
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von Miriam »

Viel Glück ...

... wir sind ja hier.

Frohe Weihnachten.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
rookie-2007
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.2011 15:19

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von rookie-2007 »

Ups, nochmal neu.... :-(

Hallo Miriam, da bin ich wieder und habe mich heute mal dran getraut. Erwartungsgemäß bin ich aber leider hängen geblieben. Und zwar.....
habe ich den MySQLDumper heruntergeladen, entpackt, auf meine Domain hochgeladen, installiert - wenn auch mit Hindernissen -, das Backup erfolgreich erstellt. Aber was jetzt??? Das ist mir nun nicht klar. Ich habe auch die Erklärung zum Umzug mit der DB gelesen. Aber ich muss ja doch irgendwie garnicht umziehen. Ich muss nur bei 1und1 umstellen von PHP4 auf PHP5.4 hier:

[ externes Bild ]

Du schreibst erstelle eine neue Konfiguration .... entsprechende den Vorgaben des neuen DB Servers. Hmmm, an der Stelle bin ich nun sehr ratlos, was zu tun ist. :oops: Was ist denn der neue DB-Server? Könntest Du mein Brett vor'm Kopf abnehmen? :-?

LG - rookie-2007
LG - rookie-2007
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.11 auf Server PHP 5.4?

Beitrag von Miriam »

Du musst Dir bei Deinem Hoster erst einmal einen Datenbankserver mit einer MySQL Version mindestens 4.1 oder höher geben lassen, dann kannst Du eine neue Konfiguration für den Dumper erstellen.
Und auf den spielst Du dann das auf dem vorherigen DB Server gemachte Backup auf.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“