phpBB läßt sich nicht installieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
carlo488
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.2014 16:46

phpBB läßt sich nicht installieren

Beitrag von carlo488 »

Hallo, ich bin neu heir bei euch und grüße alle recht herzlich.

Habe folgendes Problem:
Installation
Wordpress aktuelle Version
Provider: one.com
Bei One.com läuft PHP 5.6.0

Ich will als mein WordpressForum phpBB installiere, da es mir sehr gut gefällt. Beim Installationsversuch bekomme ich diese Meldung.

" Prüfung der mbstring-Erweiterung

Erforderlich – mbstring ist eine PHP-Erweiterung, die Unterstützung für Multibyte-Zeichenketten zur Verfügung stellt. Bestimmte Funktionen von mbstring sind nicht mit phpBB kompatibel und müssen deaktiviert werden.

Überladen von Funktionen:
mbstring.func_overload muss entweder 0 oder 4 sein.
Ja

Transparente Zeichenkodierung:
mbstring.encoding_translation muss 0 sein.
Ja

HTTP-Eingabe-Kodierung:
mbstring.http_input muss auf pass eingestellt sein.
Nein

HTTP-Ausgabe-Kodierung:
mbstring.http_output muss auf pass eingestellt sein.
Nein"

Mein Provider hat mir auf meine Anfrage hin Folgendes gemailt:
"Das Problem wird dadurch verursacht, dass mbstring.http_input und mbstring.http_output von PHP 5.6.0 abgelehnt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://php.net/manual/en/mbstring.configuration.php Es besteht jedoch die Möglichkeit dies zu umgehen. Informationen dazu finden Sie hier: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/3047/files"

Unter dem angegebenen Link finde ich dies:
@@ -606,8 +606,8 @@ function main($id, $mode)
'S_MBSTRING_LOADED' => true,
'S_MBSTRING_FUNC_OVERLOAD_FAIL' => (intval(@ini_get('mbstring.func_overload')) & (MB_OVERLOAD_MAIL | MB_OVERLOAD_STRING)),
'S_MBSTRING_ENCODING_TRANSLATION_FAIL' => (@ini_get('mbstring.encoding_translation') != 0),
- 'S_MBSTRING_HTTP_INPUT_FAIL' => (@ini_get('mbstring.http_input') != 'pass'),
- 'S_MBSTRING_HTTP_OUTPUT_FAIL' => (@ini_get('mbstring.http_output') != 'pass'),
+ 'S_MBSTRING_HTTP_INPUT_FAIL' => !in_array(@ini_get('mbstring.http_input'), array('pass', '')),
+ 'S_MBSTRING_HTTP_OUTPUT_FAIL' => !in_array(@ini_get('mbstring.http_output'), array('pass', '')),
));
}
Auf die entsprechenden Dateien habe ich keinen Zugriff.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

lg
carlo
Verschoben von phpBB Diskussion nach Coding & Technik am 22.10.2014 17:29 durch Kirk

Verschoben von Coding & Technik nach [3.0.x] Installation, Update und Konvertierung am 22.10.2014 18:49 durch Crizzo

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB läßt sich nicht installieren

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die rote Zeilen sollst du in deiner Datei löschen und dafür die beiden grünen einfügen.

Dann schau mal,ob das Problem noch besteht.

Grüße
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: phpBB läßt sich nicht installieren

Beitrag von Elsensee »

Hallo,

es müsste eigentlich dieser Link sein: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/2372/files
Du brauchst also Zugang zur install/install_install.php und führst dort die jeweiligen Änderungen durch.

Solltest du aber auch hier auf die Dateien nicht zugreifen können, so musst du (nur für die Installation) auf eine ältere PHP-Version umsteigen. Einige Hoster erlauben dies. Sobald es installiert ist, kannst du wieder zu PHP 5.6 zurückkehren. Es wird dann zwar eine Warnung im Administrations-Bereich angezeigt, diese verschwindet aber mit dem nächsten Update.

Sollte es dir auch nicht möglich sein, auf eine ältere PHP-Version umzusteigen, kannst du versuchen, in der .htaccess für die Installation folgende Werte einzutragen: viewtopic.php?p=1328474#p1328474

Wenn du keinen Zugriff auf den Webspace hast, frage ich mich zwar, wie du es geschafft hast, das phpBB Installationspaket darauf zu packen, aber dann bliebe allerhöchstens noch eine kurzzeitige Umstellung der beiden Werte mbstring.http_input und mbstring.http_output auf pass in der php.ini von deinem Hoster oder dir.

Wenn dir das alles nicht möglich ist. Dann kannst du nur noch auf die nächste phpBB Version warten, die aber schon in sechs Tagen am 28. Oktober 2014 erscheint. Das wäre dann die Version phpBB 3.1.0 und viele Modifikationen aus phpBB 3.0.x werden noch nicht funktionieren, aber du kannst sie dann immerhin installieren. :D
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“