Forenbeiträge aus Dateien (nicht Datenbank) auslesen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Laird
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2010 15:03

Forenbeiträge aus Dateien (nicht Datenbank) auslesen

Beitragvon Laird » 12.10.2015 19:59

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Board. Ich wollte das Board sauber neu installieren und habe dämlicherweise nicht die Datenbank gesichert. Dafür habe ich aber eine lokale Kopie meines kompletten Forums mit allen Verzeichnissen und Dateien. Wie kann ich die Forenbeiträge aus diesen Dateien auslesen? Es handelt sich um ein altes phpBB 3.0.x-Board.

Edit:
Ich hatte als Kavalierslösung versucht, die Dateien wieder vollständig hochzuladen und dann ein Datenbankbackup zu machen, aber nach dem Wiederhochladen funktionierte das Forum nicht mehr, ich kam auch nicht in den Adminbereich.
Brauche dringend Hilfe, es handelt sich um ein mehrere Jahre alstes Board mit deutlich über 1500 Beiträgen. Manche von denen sind wichtig und ich muss da irgendwie wieder rankommen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Ideen hättet.

Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliger
Beiträge: 2803
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Forenbeiträge aus Dateien (nicht Datenbank) auslesen

Beitragvon tas2580 » 12.10.2015 20:37

Hallo,

wenn du nur die PHP Dateien hast sind die Beiträge weg, denn die Beiträge, User, usw. werden in der Datenbank gespeichert. Schau mal im Ordner /store/ ob dort noch ein Backup der Datenbank liegt.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliger
Beiträge: 663
Registriert: 08.03.2013 21:50
Wohnort: Oberlausitz

Re: Forenbeiträge aus Dateien (nicht Datenbank) auslesen

Beitragvon waldkatze » 12.10.2015 20:38

Die Beiträge eines Forums werden in der Datenbank gespeichert.

... die Dateien wieder vollständig hochzuladen und dann ein Datenbankbackup zu machen ...


kann leider nicht funktionieren !

Um diese Beiträge wieder herzustellen, benötigst du auch ein Backup deiner Datenbank mit den alten Beiträgen.
Kannst du eventuell mal genauer beschreiben was du bisher gemacht hast ?

Edit:
[BTK] Tobi
Da haben wir wohl fast gleichzeitig auf Absenden geklickt....
Motorrad fahren, ist die schönste Sache die man angezogen machen kann...
Kein Support per PN oder Mail. Meine MODS / Extensions für phpBB

Laird
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2010 15:03

Re: Forenbeiträge aus Dateien (nicht Datenbank) auslesen

Beitragvon Laird » 12.10.2015 20:50

Ich hatte versucht, mein 3.0.x auf 3.1.6 zu updaten/upgraden. Dabei ist wohl was schiefgelaufen und es ging gar nix mehr. Daraufhin habe ich den phpBB3-Ordner vom Server gelöscht und die lokale Version wieder hochgeladen, die ich vor dem Update gesichert hatte.

Der Server ist bei One.Com gehostet. Über ein AdminPanel hätte ich auch Zugriff auf phpMyAdmin, falls das weiterhilft. Die Datenbank ist auf dem Server auch anscheinend noch vorhanden. Aber ich kenne mich nicht mit dem Programm aus.

Im Store-Ordner befindet sich auch tatsächlich eine Datei Namens "backup_1327754405_406a58ca89b67d3e.sql.gz". Er zeigt aber als Erstelldatum leider heute an, weil ich die Datei da vom Server runtergeladen hatte. Ich gehe mal nicht davon aus, daß es tatsächlich ein Backup von heute ist.

Edit: Die Datenbank scheint auf dem Server noch vorhanden zu sein. DA befindet sich z.B. eine Datei namens "phpbb_posts". Als ich da reingesehen habe, konnte ich tatsächlich den ein oder anderen alten Beitrag identifizieren.

Edit: Da die Datenbank wohl auf dem Server noch vorhanden ist, hab ich die phpBB3 Dateien jetzt nochmal zurück auf den Server geladen. Danach bekomme ich aber folgende Meldung:


Code: Alles auswählen

    General Error
    SQL ERROR [ mysql4 ]

    php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known [2002]

    An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliger
Beiträge: 663
Registriert: 08.03.2013 21:50
Wohnort: Oberlausitz

Re: Forenbeiträge aus Dateien (nicht Datenbank) auslesen

Beitragvon waldkatze » 12.10.2015 22:02

Die Backup-Funktion von phpBB speichert je nach Einstellung mehrere Sicherungen der Datenbank.
Prüfe bitte zunächst ob noch eine alte Backup-Datei vor deinen Änderungen im Ordner /store/ (wie von BTK Tobi beschrieben) vorhanden ist.

Wenn ja, wäre folgendes möglich:
- Komplette Sicherung deiner Original Dateien von phpBB Version 3.0.x vor Update auf phpBB 3.1.x auf den Server kopieren.
- Installiere das Programm http://www.mysqldumper.de/
- Kopiere die alte Sicherungsdatei aus dem Order /store/ nach: /mysqldumper/work/backup/
- Starte Mysql-Dumper und wähle die Sicherungsdatei aus und klicke auf Wiederherstellung.

Ohne die Original-Dateien und dem dazugehörigen alten Datenbank-Backup kann ich dir leider wenig Hoffnung machen.
Motorrad fahren, ist die schönste Sache die man angezogen machen kann...
Kein Support per PN oder Mail. Meine MODS / Extensions für phpBB

Laird
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2010 15:03

Re: Forenbeiträge aus Dateien (nicht Datenbank) auslesen

Beitragvon Laird » 12.10.2015 22:16

Danke soweit für die Hilfestellung!

Ich werde das ausprobieren.
Falls es nicht klappen sollte, kille ich die Datenbank komplett, installiere ein ganz frisches Forum und übertrage die wichtigsten Posts per Copy/Paste aus der alten Datenbank ins neue Forum.


Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“