Prefix ändern?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Prefix ändern?
Hallo,
ich habe bei der Installation des Forum (war ja das erste mal) den vorhandenen Prefix "phpBB_" wie folgt ergänzt "phpBB_forum". Kategorien / Foren sind angelegt und Einträge (Themen) schon vorhanden. Das Forum funktioniert derzeit fehlerfrei.
Ich stelle mir die Frage, ob nach dem Prefix eigentlich ein "_" hätte angehängt werden müssen oder nicht.
Am liebsten würde ich gerne den aktuellen Prefix "phpBB_forum" in "forum_" wandeln. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man vorzugehen hat bzw. was man alles beachten muss?
Für Tipps und Hinweise vorab besten Dank
ich habe bei der Installation des Forum (war ja das erste mal) den vorhandenen Prefix "phpBB_" wie folgt ergänzt "phpBB_forum". Kategorien / Foren sind angelegt und Einträge (Themen) schon vorhanden. Das Forum funktioniert derzeit fehlerfrei.
Ich stelle mir die Frage, ob nach dem Prefix eigentlich ein "_" hätte angehängt werden müssen oder nicht.
Am liebsten würde ich gerne den aktuellen Prefix "phpBB_forum" in "forum_" wandeln. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man vorzugehen hat bzw. was man alles beachten muss?
Für Tipps und Hinweise vorab besten Dank
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
du kannst theoretisch das Tabellenpräfix ohne weiteres ändern in der Datenbank bei den entsprechenden Tabellen. Du darfst dann nur nicht vergessen das neue Präfix auch in der config.php einzutragen und gegen das alte auszutauschen, ansonsten versucht das Forum auf ein nicht vorhandenes Präfix zuzugreifen und es kommt zu Fehlern.
du kannst theoretisch das Tabellenpräfix ohne weiteres ändern in der Datenbank bei den entsprechenden Tabellen. Du darfst dann nur nicht vergessen das neue Präfix auch in der config.php einzutragen und gegen das alte auszutauschen, ansonsten versucht das Forum auf ein nicht vorhandenes Präfix zuzugreifen und es kommt zu Fehlern.
Re: Prefix ändern?
kann man irgendwie GLOBAL bewrekstelliugen oder muss man jede Datei anfassen. Ich stelle einen ähnlichen Befehl etwa wie im DOS mit "ren phpBB_forum*.* forum_*.*" vor (dies mal nur banal ausgedrückt)Metzle hat geschrieben:du kannst theoretisch das Tabellenpräfix ohne weiteres ändern in der Datenbank bei den entsprechenden Tabellen.

Daran hätte ich (diesmal) bereits gedacht. Vor dem obigen aber fehlt mir etwas der Mut, weil ich nicht weis wie es sauber gehandelt wird.Metzle hat geschrieben:Du darfst dann nur nicht vergessen das neue Präfix auch in der config.php einzutragen und gegen das alte auszutauschen

....und ich hätte mich erschreckt hier an das Forum gewandtMetzle hat geschrieben:ansonsten versucht das Forum auf ein nicht vorhandenes Präfix zuzugreifen und es kommt zu Fehlern.

Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Wenn du Phpmyadmin bzw shellzugang hast kannst du (in phpmyadmin oder vergleichbarem) mehrere SQL-Befehle absetzen nach folgendem Muster:
Sollte relativ selbsterklärend sein, die erste Tabelle wird in die zweite Tabelle umbenannt 
Das müsstest du dann für jede Tabelle durchführen (und Dateien musst du da nicht anfassen, nur die Tabellen)
Ob Platzhalter funktionieren weiß ich jetzt nicht, da ist mir nichts bekannt.
Code: Alles auswählen
RENAME TABLE `phpbb_topics` TO `forum_topics` ;

Das müsstest du dann für jede Tabelle durchführen (und Dateien musst du da nicht anfassen, nur die Tabellen)
Ob Platzhalter funktionieren weiß ich jetzt nicht, da ist mir nichts bekannt.
Heute funktioniert es... bestimmt!
das funzt fehlerfreiPflücker hat geschrieben:Wenn du Phpmyadmin bzw shellzugang hast kannst du (in phpmyadmin oder vergleichbarem) mehrere SQL-Befehle absetzen nach folgendem Muster:Sollte relativ selbsterklärend sein, die erste Tabelle wird in die zweite Tabelle umbenanntCode: Alles auswählen
RENAME TABLE `phpbb_topics` TO `forum_topics` ;

89 Tabellen abschreiben - uff aber wenn es sein mussPflücker hat geschrieben:Das müsstest du dann für jede Tabelle durchführen (und Dateien musst du da nicht anfassen, nur die Tabellen)

habe ich soeben mit dem Ergebnis getestet "Platzhalter funktionieren nicht". Na denn, der Abend dürfte für das umbennen reserviert seinPflücker hat geschrieben:Ob Platzhalter funktionieren weiß ich jetzt nicht, da ist mir nichts bekannt.

Ich sage mal "Danke" für Deine Hinweise
Nun habe ich den Mut gefunden und will endlich den Präfix ändern.Metzle hat geschrieben:Hallo,
Frage zur sauberen Vorgehensweise:
(eine Datensicherung vor Ausführung der Umstellung ist obligatorisch)
1. Board abschalten
2. alle Tabellenpräfixe von derzeit: phpBB_forumT-NAME umbennen in xyz_T-NAME
(SQL-Befehl ist bekannt und wird für jeden T-Name ausgeführt)
3. in der config.php den neuen Präfix xyz_ eintragen
4. Board wieder aktivieren
Ich frage deshalb, weil ich
a) keinen Fehler machen will
b) alle Schritte in korrekter Reihenfolge will
- (Punkte 2 und 3)
c) mir irgendwie im Kopf rumschwebt das im ACP irgendwo auch der Präfix steht (oder täusche ich mich da?)
Vermute mal, das bei den installieren MODs keine Änderungen erforderlich sind, da diese ja auf die config.php zurückgreifen.
Wäre nett wenn mir jemand die Reihenfolge bzgl. der Vorgehensweise bestätigen bzw. korrigieren würde und bei Bedarf etwa vergessene bzw. nicht beachtete Punkte ergänzt.
Hallo,
ich würde vom Download (Backup) der Datenbank eine Kopie nehmen, diese mit einem Editor öffnen, dann über dessen Funktion Ersetzen die Zeichenfolge phpBB_forum durch die Zeichenfolge phpBB_ ersetzen, speichern, dann diese Datei zurück sichern (Restore) und letztlich den Präfix in der config.php von phpBB_forum in phpBB_ ändern. Wenn dann alles funktioniert würde ich die Tabellen mit dem Präfix phpBB_forum löschen.
Das Ganze dauert gefühlte 5-10 Minuten da hauptsächlich nur Down- bzw. Upload abzuwarten sind.
ich würde vom Download (Backup) der Datenbank eine Kopie nehmen, diese mit einem Editor öffnen, dann über dessen Funktion Ersetzen die Zeichenfolge phpBB_forum durch die Zeichenfolge phpBB_ ersetzen, speichern, dann diese Datei zurück sichern (Restore) und letztlich den Präfix in der config.php von phpBB_forum in phpBB_ ändern. Wenn dann alles funktioniert würde ich die Tabellen mit dem Präfix phpBB_forum löschen.

Das Ganze dauert gefühlte 5-10 Minuten da hauptsächlich nur Down- bzw. Upload abzuwarten sind.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Alles immer noch schneller als einen SQL-Stapeldatei für 91 Tabellen zu schreiben .gloriosa hat geschrieben:Das Ganze dauert gefühlte 5-10 Minuten da hauptsächlich nur Down- bzw. Upload abzuwarten sind.
Eine clevere Lösung.

Werde das mal genau so angehen und sage Danke für den Lösungsweg.
- DeepSurfer
- Mitglied
384 Präfix Änderungen ... das ist nicht richtig.
Es gibt 68 Tabellen bei einem normal Installiertem phpBB3 Forum, je nach MOD was dazukommt kann es sich die Tabellenanzahl erhöhen die das MOD mit sich bringt.
Du schreibst selbst das es bei Dir 91 Tabellen wären.
Es gibt 68 Tabellen bei einem normal Installiertem phpBB3 Forum, je nach MOD was dazukommt kann es sich die Tabellenanzahl erhöhen die das MOD mit sich bringt.
Du schreibst selbst das es bei Dir 91 Tabellen wären.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
das war das Ergebnis mit Notepad++ - Suche: phpBB_forum und Ersetze mit: phpBB_. Innerhalb der Datensicherung scheint der Präfix ja öfters aufzutauchen.DeepSurfer hat geschrieben:384 Präfix Änderungen ... das ist nicht richtig.
Das ist klar und verständlich. Aber innerhalb der Tabellen (Datensicherung) wird der Präfix anscheinend öfters verwendet/benötigt.DeepSurfer hat geschrieben:Es gibt 68 Tabellen bei einem normal Installiertem phpBB3 Forum, je nach MOD was dazukommt kann es sich die Tabellenanzahl erhöhen die das MOD mit sich bringt.
Yep. Ist die von "gloriosa" vorgeschlagene Lösung mit Suchen/Ersetzen in der Datensicherung somit unangebracht?DeepSurfer hat geschrieben:Du schreibst selbst das es bei Dir 91 Tabellen wären.