Gästezähler explodiert!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Gästezähler explodiert!

Beitrag von canonknipser »

couchpilot hat geschrieben:Denn bei mir wird doch auch die Seite GET /ucp.php?mode=login von denen aufgerufen,
Ich nehm an, die scannen die Ergebnisse der Index-Seite auf Links, und da sind sowohl der Registrierungs- als auch der Login-Link ja drauf, wenn sie als "normaler" Gast kommen. Bei BOTs werden diese afaik ausgeblendet.
couchpilot hat geschrieben:Ich nehme mal an das es nur anzeigt das die Seite aufgerufen wurde.
Ja, so ist es. Aber wegen dem 403-Fehler war gar kein Formular da, in das Daten hätten eingeben werden können. Also nur der Versuch, die Seite aufzurufen.

Wenn Daten eingegeben wurden, wäre ein POST gesendet worden (jedenfalls bei phpBB-Formularen)
couchpilot hat geschrieben:Bots anhand der Ranges
220.243.reicht,keine Range-Modifier.
UserAgent kann leer bleiben. Der ist gedacht für Bots, die sich darüber indentifizieren.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: Gästezähler explodiert!

Beitrag von couchpilot »

Danke nochmals, jetzt ist vieles klar geworden (Stichwort POST und die Wiki Seite).
canonknipser hat geschrieben:Ich nehm an, die scannen die Ergebnisse der Index-Seite auf Links, und da sind sowohl der Registrierungs- als auch der Login-Link ja drauf, wenn sie als "normaler" Gast kommen. Bei BOTs werden diese afaik ausgeblendet.
Das ist auf alle Fälle auch noch mal ein zusätzlicher Grund, neben der Phpbb Last und anderen, sie als Bot einzutragen. Das werd ich heute abend dann auch mal machen. Falls ich dann noch mal Fragen hab meld ich mich hier noch mal.

LG Andi
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 925
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Gästezähler explodiert!

Beitrag von Scanialady »

Wenn man mangels GeoIP-Funktion die IP Ranges via .htaccess ausschalten möchte, kann man sich die entsprechenden Länder bequem zusammenklicken, und den Code generieren lassen beispielsweise hier: https://www.countryipblocks.net

Dort kann man sowohl IPv4 als auch IPv6 Listen erstellen lassen, und diese dann in die .htaccess einfügen.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: Gästezähler explodiert!

Beitrag von distanzcheck »

Wenn bei mir der Gästezähler so ab 10000 ist kommt man schlecht auf die Startseite des Forums und man bekommt einen Fehler 500.
Liegt das dann an Überlastung des Phpbb 3.1 ? Weil wenn ich dann das Forum über Domain.de/irgendwas aufrufe ist es da, nur halt die Forenübersicht geht nicht aufzurufen.
lg Dirk
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
distanzcheck
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 04.02.2004 22:40
Wohnort: Bochum

Re: Gästezähler explodiert!

Beitrag von distanzcheck »

vfrblue hat geschrieben:
01.11.2018 13:30
In der "Wer ist online"- Liste sind sie aber nicht anonymisiert. Dort kannst du die "Whois"- Abfrage machen.
Irgendwie klappt das bei mir nicht. Board 3.1.12
Aktuell PhpBB Live Forum 3.2.11 Testforum nach Update von 3.2.11 ist nun 3.3.3
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Gästezähler explodiert!

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo,

in der letzten Zeit verzeichne ich wieder größere Mengen von Spambots in meinem Forum.

Mit diesem Eintrag in .htaccess halte ich sie mir fern. Wäre daran noch etwas zu ändern?

Code: Alles auswählen

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Mb2345Browser|LieBaoFast|zh-CN|MicroMessenger|zh_CN|Kinza|Datanyze|serpstatbot|spaziodati|OPPO\sA33|AspiegelBot|aspiegel|PetalBot [NC]
RewriteRule ^ - [F,L]
Edit: Habe gerade gesehen, das dies Thema auf .com behandelt wird.

Danke
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“