unerwünschte Mitglieder im Boardbereich nicht löschbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Naturheilpraxis
Mitglied

Re: unerwünschte Mitglieder im Boardbereich nicht löschbar

Beitrag von Naturheilpraxis »

Danke lieber Talk19...
jetzt ist es so, im Adminbereich, gibt es weder inaktive Benutzer, noch Spam Benutzer in der Mitgliederliste, denn die habe ich schon vor zwei Jahren alle gesäubert und gelöscht. Da is nix mehr...
Das sind ein paar hundert, die mir alle bekannt sind.
Zufällig habe ich entdeckt, daß alle die unrwünschten gelöschten, sich nebst den registrierten im Board des Forum noch in der Mitgliederliste befinden.(Und da geht es um cal. 6.000 - halleluja!) Und die - es bleibt mir nichts anderes übrig -
muß ich jetzt einzeln löschen. Ich werde jetzt nur die löschen, die eine Webseite angegeben haben - denn diese sind wirklich unakzeptable vom Inhalt!
Danke vielmals!!!
Naturheilpraxis
Mitglied

hallo lieber Talk19...
Würdest Du Dich mal einloggen wollen?
Dann schicke ich Dir die Daten persönlich.
eine Frage: ist es sehr wichtig (hat jetzt nichts mit der angegeben Situation zu tun) mal upzudaten?
Macht das jemand von Euch? Ich bin da nicht versiert ... Von der Wordpress Seite, wo das Forum enthalten ist, bekomme ich immer ein wöchentliches Datenbackup.
Aber für phpBB muss dies wohl extra gemacht werden!?
Ansonsten habe ich keine Spam oder Robots mehr, da ich eine Authentifizierung eingebaut habe und diverse Sicherheitsvorkehrungen...
Danke und LG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ein Update würde ich grundsätzlich empfehlen. Des Weiteren halte das STK "Up To Date". Ich kann dir auch nicht sagen, ob sich jemand findet, der sich um deine Belange kümmert und/oder technisch administrative Aufgaben übernimmt, hilft. Zumindest macht es den Eindruck, dass etwaige Fehlerchen vorlägen. Ob man sie ausmerzen kann? Evtl. stellst du einen Beitrag in die Jobbörse.
Kurios ist´s alle Male, was du schilderst.
Beste Grüße

BTW.: Ich übernehme grundsätzlich oder nur noch sehr selten Aufgaben in anderen Systemen, da die Erfahrung zeigte, dass sie oftmals sehr zeitintensiv sind. Zeit, die ich einfach nicht mehr habe oder nur selten aufwenden kann. :oops: Das Leben ist einfach viel zu kurz .... :cry:
hallo lieber Talk19 ... [...] ...
Im Übrigen bin ich weiblich ... :wink:
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Naturheilpraxis
Mitglied

Das Leben ist einfach viel zu kurz ....
Wohl wohl, denn: "Man kann sein Leben nicht verlängern, nur vertiefen...." :)
Danke liebe Talk19...
Erholsames Wochenende und viel Tiefgang! Merci!
Naturheilpraxis
Mitglied

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich auf meine Frage eingestellt haben!
Ich habe nun erfolgreich die über 6000 Spam Mitglieder aus der Boardliste löschen können.
Für alle die evtl. auch einmal so ein Problem haben hier das Procedere:
Ich hatte diese Robots mit der Übergabe des Forums 2013 an mich im Adminbereich entdeckt, diese wurden dann von mir aus der Mitgliederliste im Adminbereich gelöscht und waren dort dann auch nicht mehr angezeigt!!
Dann 2015 hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, daß in der Mitgliederliste im Boardbereich über 6000 Mitglieder gelistet sind. Korrekt sind nur ca. 200 registriert im Adminbereich. Ich habe dann versucht die einzelnen mail Adressen der Board Liste anzuklicken und den jeweiligen Benutzer zu inaktivieren und zu löschen. Jedoch in der Mitgliederliste des Boards waren sie trotzdem immer noch vorhanden.
Wenn ich einen Spam Benutzer unter Benutzer und Gruppen>Benutzer verwalten>Mitglied suchen eingegeben habe, war – trotz damaligem Löschen im Adminbereich – dieser zu meiner Überraschung noch mit seinen Daten vorhanden!

Ich habe dann im Adminbereich>Benutzer und Gruppen>Benutzer Sicherheit>automatisches Löschen inaktiver Besucher jeweils so einen Spambenutzer eingetragen und gelöscht!
Das war insofern erfolgreich, als dann tatsächlich dieser Eintrag in der Mitgliederliste im Boardbereich verschwand!
Um nun mehrere Adressen gleichzeitig zu löschen gibt es die Möglichkeit vor….
oder nach…. einem gewissen Zeitpunkt mehrere zu löschen. Aber da korrekt registrierte
Benutzer ja hier mit gelöscht würden, konnte ich das nicht durchführen.
Dann hatte ich die Idee, eine jeweils ganze Seite der Mitgliederliste des Boardbereichers herauszukopieren in Open Office. Die Kopie kam in Tabellenform, sodaß ich dann die Namen viele Mitglieder gleichzeitig herauskopieren konnte (im Boardbereich war dies nicht möglich, da ließ sich nur der ganze Inhalt einer Seite kopieren..). Diese habe ich dann als Paket in das Fenster „automatisches Löschen inaktiver Besucher“ reinkopiert und gelöscht! Und so funktioniert es!
Stück für Stück habe ich nun alle ca. 6000 Spam Mitglieder löschen können!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Hier noch paar kleine Tipps wie du in Zukunft mehr Ruhe vor Spam-Anmeldungen bekommst.
Wähle im ACP / Registrierung / Benutzerkonto-Aktivierung möglichst die Option: Durch einen Administrator
Das verschafft dir in Zukunft mehr Kontrolle über neue User.

Lese auch bitte: https://www.phpbb.de/kb/spamschutz
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Naturheilpraxis
Mitglied

Danke liebe Waldkatze!
Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Authentifizierung für alle Nutzer vor dem Eintritt ins Forum vorgebaut habe.
Diese Spam Robots haben sich dann einjen neuen Zugang gesucht und sich bei Word Press als Benutzer eingeschlichen. Dort konnte ich es lösen, indem ich bei den Einstellungen unter Antispam Bee die white list mit den Ländern gefüllt habe, die ich akzeptiere.
Da musste ich auch erst lernen, daß man die black list und die white list nicht zusammen angibt, sondern nur eine! Learning by doing! Manchmal zum Verzweifeln - doch es wird immer wieder Licht nach dem Tunnel!
LG!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Das ist auch eine Möglickeit. Allerdings gibt es Spammer auch in Deutschland.
Ich habe das bei mir mit einer .htaccess im Stammverzeichnis meiner Domain gelöst.
Die IP-Blöcke ganzer Länder reinkopiert die bei mir unerwünscht sind.
Siehe: https://www.countryipblocks.net/country_selection.php

Zusätzlich halte ich die Liste ständig aktuell indem ich IP-Blöcke unerwünschter Server einfüge.
Woher die IP kommt siehe z.B. http://www.utrace.de/

Da ich kein allgemein offenes Forum betreibe, sondern nur für einen erwünschten Benutzerkreis, hält mir diese Variante fast alles vom Hals was unsere Mitglieder nicht wollen. Bei uns geht es nicht um Masse an Mitgliedern im Forum sondern einfach um gute Freunde die gerne zusammen Motorrad fahren.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Naturheilpraxis
Mitglied

DANKE! Was es alles gibt an Möglichkeiten!
LG!
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Na ja. 100 Prozent Lösung gibt es bekanntlich nie. Ich kann nicht versprechen ob du Obama damit draußen hälst... :x
Zumindest verbreiten damit bei mir im Forum keine unerwünschten User Werbung für V..... oder sonstigen Müll.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“