BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von derkubi »

piero hat geschrieben:kannst du machen... allerdings wird es etwas unübersichtlich bei mehr als einer zeile...
Hmmm , hast wohl recht . Andere Frage : Sieht so zweispaltig schon gut aus , könnte man jetzt noch die Hintergrundfarbe ändern/wählbar machen ?
[spalte-l=#ff0000]Hier der Text[/spalte-l]

Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit die Quote sowie die Code Box auf die Breite der Zeilen zu reduziern :
derkubi hat geschrieben:Hallo
Das ist ein Text
Wie man sieht erstreckt sich die Quote-Box über das komplette Textfenster , sieht nicht so schön aus , oder ? Besser wäre eine Begrenzung auf Textlänge oder Eingabe einer Prozentzahl : [quote ="Autor",50]Text[/ quote] für 50% Breite oder so ...
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
piero
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2008 17:15
Wohnort: Schweiz

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von piero »

sicher, ist eigentlich alles möglich ;)

bbcode benutzung:

Code: Alles auswählen

[spalte-l={COLOR}]{TEXT}[/spalte-l]
html-ersetzung:

Code: Alles auswählen

<div style="float:left; width:48%;background-color:{COLOR};"><p>{TEXT}</p></div>
---

derkubi hat geschrieben:Wie man sieht erstreckt sich die Quote-Box über das komplette Textfenster , sieht nicht so schön aus , oder ?
ist subjektiv :P

...aber auch templateabhängig und es wird eine modifikation vom system benötigt... (such ich gleich raus... * )
welchen style benutzt du?



* um diese zeit übernehme ich keine haftung wegen kaputter foren... ein backup aller zu bearbeitenden dateien wird empfohlen
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Schmale Zitate und Hintergrundfarbe

Beitrag von dieweltist »

Das mit den schmalen Zitaten habe ich eben schnell ausprobiert, indem ich einen Text mit BB-Code Quote und drum rum noch BB-Code rt0 gemacht habe: [rt0](quote)Zitat(/quote)[/rt0]. Es funktioniert: Klick! Und dann habe ich schnell einen BB-Code gemacht, der beides beinhaltet; und bei meinem Testforum ausprobiert: Klick!

Code: Alles auswählen

Schmale Zitate darstellen ohne Rahmen: [zitat]Zitat[/zitat]

[zitat]{TEXT}[/zitat]

<table border="0"><tr><td><blockquote class="uncited">{TEXT}</blockquote></td></tr></table>
Siehe dazu auch diesen Beitrag von mir, wo es darum ging, einen Code schmaler zu machen, wo ich nicht ganz so erfolgreich war, es aber eigentlich auch ganz gut funktioniert: Klick! Und siehe Dir auch meine Beispielbeiträge für die BB-Code-Benutzung meines neuen Forums an: Klick!

Einen einzigen BB-Code für Zweispaltigkeit halte ich zwar für möglich; ist aber unpraktisch. So, wie es jetzt ist, markiert man die erste Hälfte des Textes und klickt oben auf spalte-lb. Dann markiert man die zweite Hälfte des Textes, und klickt oben auf spalte-rb.

Bei einem einzigen BB-Code könnte man nur die erste Hälfte markieren, um dann oben zu klicken. Dann müsste man die zweite Hälfte des Textes markieren und dann in diesen BB-Code hineinverschieben, was meines Erachtens irgendwie schwierig und wenig sinnvoll erscheint.

Die Idee mit dem Trenner finde ich gut. Man könnte dann den gesamten Text markieren, und dann nur noch das Trennzeichen setzen. Ich werde es mal versuchen.

Übrigens kannst Du die BB-Codes spalte-l und Spalte-r vergessen. Blocksatz allein sieht nicht gut aus, und Zweispaltigkeit allein auch nicht. Die Kombination von beidem in einer Sorte BB-Code vereint, sieht meines Erachtens wirklich gut aus. Klicke dazu in meiner Signatur auf den Link zu meinem neuen Forum! Da siehst Du, wie es aussieht.

Einen BB-Code für die Hintergrundfarbe ist bereits vorhanden. Siehe dazu den Basisbeitrag und suche mit der Suchfunktion des Browsers nach 'Hintergrund'! Es ist auch ein System-BB-Code für die Schriftfarbe vorhanden, den man bspw. mit dem anderen kombinieren kann. Überhaupt kann man fast alle BB-Codes (bzw. VB-Codes) jeweils ineinander verschachtelt anwenden.
Zuletzt geändert von dieweltist am 08.01.2009 12:30, insgesamt 3-mal geändert.
piero
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 10.11.2008 17:15
Wohnort: Schweiz

Re: Schmale Zitate und Hintergrundfarbe

Beitrag von piero »

dieweltist hat geschrieben:Das mit den schmalen Zitaten habe ich eben schnell ausprobiert, indem ich einen Text mit BB-Code Quote und drum rum noch BB-Code rt0 gemacht habe: [rt0](quote)Zitat(/quote)[/rt0]. Es funktioniert: Klick! Und dann habe ich schnell einen BB-Code gemacht, der beides beinhaltet; und bei meinem Testforum ausprobiert: Klick!
gute idee^^ warum schwierig, wenns auch einfach geht :roll:


wobei der bbcode ist sicher noch ausbaufähig :P

bbcode benutzung:

Code: Alles auswählen

[width={NUMBER}]{TEXT}[/width]
html ersetzung:

Code: Alles auswählen

<div style="width:{NUMBER}%; max-width:{NUMBER}%;">{TEXT}</div>
tipp-anzeige:
beliebigen text auf eine prozentuale breite zwingen

natürlich kann statt % auch px oder etwas anderes verwendet werden ;)


//edit: ein % vergessen, thx an dieweltist
Zuletzt geändert von piero am 08.01.2009 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Zweispaltigkeit mit nur einem gemeinsamen BB-Code

Beitrag von dieweltist »

@piero; das Semikolon ; vor dem abschließenden Anführungszeichen " kannst Du weglassen. Bei meinen Html-Ersetzungen hatte ich auch viele solcher unnötiger Semikolons, die ich inzwischen im Basisbeitrag alle entfernt habe. Das mit der Weite versuche ich mal auf die Verringerung der Breite von BB-Code anzuwenden, weil mir das bisher noch nicht so ganz gelungen ist. Und vielleicht wäre das auch beim Zitieren anwendbar.

Das mit dem gemeinsamen BB-Code für Zweispaltigkeit und Blocksatz funktioniert einwandfrei: Klick! Das war wirklich eine Super-Idee, was ich zuerst gar nicht so richtig erkannte. :oops: Als Trenner habe ich mich mal jetzt auf die Schnelle für ^^ entschieden. ||| wäre auch eine Möglichkeit oder ´´ oder ``. Und auch Bilder machen keine Probleme inmitten von zweispaltigem Text.

Code: Alles auswählen

Zweispaltig und Block: [s]Linke Spalte^^Rechte Spalte[/s]

[s]{TEXT}^^{TEXT1}[/s]

<div style="text-align:justify; float:left; width:48%"><p></p>{TEXT}</div><div style="text-align:justify; float:right; width:48%"><p></p>{TEXT1}</div><br style="clear: both;" />

Die nicht valide Html-Ersetzung:

<div align="justify" style="float:left; width:48%"><p></p>{TEXT}</div><div align="justify" style="float:right; width:48%"><p></p>{TEXT1}</div><BR CLEAR=ALL>
Und jetzt habe ich testweise um das Zitat einen Float-BB-Code [float-l=} gemacht. Siehe diesen Testbeitrag unter der Linie: Klick! Ich glaube aber, dass man mit width da nicht so richtig weiterkommt, weil man entweder die genaue Breite angibt, die Minimal- oder die Maximalbreite. Man könnte das dann auch wieder zu einem BB-Code vereinigen.

Damit es sich aber automatisch anpasst, müsste schon das Forensystem für Zitate einen span-Container verwenden, anstatt einen DIV-Container. Man kann das dann nur noch irgendwie austricksen, indem man irgendwas geeignetes drum herum schachtelt, was das dann wieder schmaler macht.

Übrigens habe ich jetzt versucht, einfach einen BB-Code für ein Zitat mit Span-Container zu machen. Das funktioniert leider nicht. Dieses Zitat geht trotzdem über die gesamte Breite: Klick!

Code: Alles auswählen

[z2]{TEXT}[/z2]

<blockquote class="uncited"><span>{TEXT}</span></blockquote>
Da kann man dann auch den Span-Container um den Text weglassen:

Code: Alles auswählen

<blockquote class="uncited">{TEXT}</blockquote>
Ich würde zudem gern wissen, warum beim System-BB-Code Quote um den Text noch ein Div-Container ist. Bei letzteem Test zeigt sich, dass dieser anscheinend gar nichts bewirkt.
Zuletzt geändert von dieweltist am 08.01.2009 17:48, insgesamt 4-mal geändert.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von 4seven »

Zweispaltig und Block
..ist mal eine richtig geniale Sache. Das kriegen "wir" sicher valid :wink:
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Wenn der BB-Code einfach nicht funktionieren will

Beitrag von dieweltist »

Vielleicht ist das hier ein Missverständnis. Ich meinte hier mit "gemeinsamen BB-Code" nicht, dass zugleich Blocksatz und Zweispaltigkeit angewendet wird, denn das habe ich schon von Anfang an im Basisbeitrag so veröffentlicht. Ich meinte einen BB-Code für zwei Spalten zugleich mit Trenner.

Man beachte beim Testen von BB-Codes, dass, wenn man im Adminbereich (BEITRÄGE) die Html-Ersetzung und/oder die BB-Code-Ersetzung verändert, dass diese Veränderung auf schon bestehende aufgerufene Beiträge, die diesen BB-Code verwenden, nicht wirksam ist, falls der vorige wegen eines Fehlers nicht umgesetzt wurde, sondern noch die alte Ersetzung. Dieser Effekt hatte mich schon mal in die völlige Verzweiflung getrieben. :lol:

Man hat bspw. eine Html-Ersetzung, die nicht funktioniert. Man verändert deswegen laufend diese Ersetzung; aber jedes mal, wenn man den Beitrag aufruft, funktioniert es immer noch nicht; außer in der Vorschau. Das ruft dann ggf. diesen Effekt an einem hervor:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Lösung siehe hier: Klick! Um das zu vermeiden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Man löscht den BB-Code vollständig und erstellt ihn neu. Oder man editiert den Beitrag so, dass irgendwelche Zeichen dabei verändert werden. Dann kann man ja wieder zurückeditieren. Editierung ohne Veränderung von Zeichen bewirkt nichts. Bei einem funktionierenden BB-Code ist dieser Effekt aber nicht vorhanden. Bei Änderung des BB-Codes erscheint jeweils die neueste Version im Beitrag.

Auch sonst gibt es einen Cache-Effekt, wenn man bspw. ein Bild in einem Beitrag hat, und bei Editierung die Bild-URL ändert. Wenn man dann den Beitrag erneut aufruft, ist noch das vorige Bild da. Erst ein Klickauf 'Aktualisieren' oder Taste F5 im Browser bewirkt, dass das neue Bild angezeigt wird. Jedes mal, wenn man eine Bild-URL ändert, müsste man eigentlich im Beitrag dazu schreiben: "Bitte Browserfenster aktualisieren!".

@4seven; beachte insbesondere meine vielen BB-Codes für alle möglichen Tabellen! Ich glaube, da ist mir in vielerlei Hinsicht Html-mäßig was gelungen, wo ich sehr erfreut darüber bin. Diese vielen Möglichkeiten eine Tabelle zu formatieren. Und immer dachte ich, dass es das gewesen wäre an Möglichkeiten, bis jeweils immer wieder neuartige und bessere Formatierungsmöglichkeiten entdeckte und umsetzte. Das was bisher das Umfassendste, was ich bisher auf dem Html-Gebiet geleistet habe.

Und auch für die Farbgestaltung habe ich im Verlauf der Versuche, die sich fast über Monate hinzugen, glaube ich alle Möglichkeiten erfasst, wie man den äußeren Rahmen und die Gitterlinien mit den verschiedensten Techniken (Html + CSS) jeweils kombiniert anwenden kann. Ich war am Ende selbst überrascht, wie viele Möglichkeiten es gibt. Siehe dazu in meinem neuen Forum diesen Thread: Klick! und die Beispieltabellen: Klick! Bestimmt kannst Du da was für Deine BB-Code-Box gebrauchen.

Blöd nur, dass der FireFox 2 die meisten Varianten farblich nicht richtig wiedergeben kann. Bei manchen Varianten habe ich mit zusätzlichen eigentlich nicht nötigen Angaben etwas getrickst, um so auch den FireFox dazu zu bewegen, die Tabelle wenigstens einigermaßen darzustellen. Andernfalls hätten die Gitterlinien gefehlt. Wo hingegen der Internet Explorer alle diese einwandfrei und mit wunderbarem Style darstellt.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Wenn der BB-Code einfach nicht funktionieren will

Beitrag von 4seven »

dieweltist hat geschrieben:Ich meinte einen BB-Code für zwei Spalten zugleich mit Trenner.
Und ich meinte, das ich genau das genial finde :wink:
http://forumtreff.pytalhost.de/test/vie ... p?p=14#p14
dieweltist hat geschrieben:@4seven; ... bis jeweils immer wieder neuartige und bessere Formatierungsmöglichkeiten entdeckte ...
Ich bemerke gerade bei dir die Begeisterung, der ich mich ja auch nicht entziehen kann. Die richtige Intention oder gar Leidenschaft für eine Sache weckt erst das Genie. Wenn man da richtig eintaucht, zeigt sich erst: "Je mehr man lernt, desto mehr kann man lernen". Ist wie ein Spiel ohne Ende und macht einen Heidenspaß :grin:
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Zitat mit fest einstellbarer Breite ist eine gute Möglichkei

Beitrag von dieweltist »

Die Idee mit dem gemeinsamen BB-Code für beide Spalten, die nicht unbedingt (nur) aus Text bestehen müssen, war aber nicht von mir. Und das mit dem Trenner war auch nicht meine Idee. :oops: Übrigens habe ich keine einzige wirklich umfassende Veröffentlichung gefunden, wo alle Möglichkeiten der farblichen Gestaltung von Tabellen beschrieben werden.

Mehr oder weniger durch Probieren, logisches Denken und auch mit viel Glück und Intuition bin ich beinahe über Monate hinweg so nach und nach auf so viele Möglichkeiten gekommen. Und das zu einer Zeit, wo ich noch fast keine Html-Kenntnisse hatte.


Ich möchte auch erwähnen, dass meine BB-Codes für Tabellen ermöglichen, allein durch Wahl eines bestimmten BB-Codes für den Tabellenanfang, alle möglichen Kombinationen zu wählen der farblichen Gestaltung von jeweils äußerem Rahmen und inneren Gitterlinien.

Aber auf diese Weise Kopf- und innere Tabellenzellen farblich unterschiedlich zu gestalten, ist so einfach nicht möglich, weil das die Anzahl der BB-Codes potentiell noch mehr in die Höhe getrieben hätte. Letztes ist aber auch möglich, indem man einen unformierten Tabellenanfang und einstellbare BB-Codes für einzelne Tabellenzellen verwendet.

Jede Tabellenzelle ist dann separat beliebig einstellbar für alle Gestaltungsmöglichkeiten. Um dass Erstellen zu vereinfachen, gibt es auch Tabellenzellen für bis zu 10 Tabellenzellen nebeneinander. Alle diese (bspw. 10 Tabellenzellen) haben dann aber dasselbe (bspw. farbliche) Format. Bspw. zwei Zehner-Tabellenzellen ergeben dann eine Zeile mit 20 Tabellenzellen. Diese Vereinfachung des Aufwandes ist hier also schon möglich.


In meinem Forum werde ich wahrscheinlich beide Varianten der Zweispaltigkeit umsetzen, weil die Variante mit dem Trenner den kleinen Nachteil hat, dass man eben einen Trenner braucht, der dann im (sonstigen) Text in der ersten Spalte nicht vorkommen darf. Eigentlich ist das aber eher unwesentlich.


Auch werde ich diesen BB-Code vielleicht noch mit kürzerer BB-Code-Ersetzung machen, weil dieser BB-Code glaube ich ziemlich oft verwendet werden wird. Mit Trenner [s=][/s] und ohne Trenner [1][/1] + [2] [/2]. [l] und [r] kann ich für letzte nicht nehmen, weil r schon für den Standardrahmen vergeben ist.

Der Vorteil von möglichst kurzen BB-Codes ist, dass man sie schneller schreiben kann, wenn man sie nicht durch Klick auf einen der obigen Buttons im Text erzeugt. Auch wird die Datenbank weniger belastet, was bei wenig Speicherplatz vorteilig ist.

Andererseits ist es eher auch vorteilig, wenn BB-Codes mehr Zeichen haben, weil man eh meistens nur oben auf einen Button klickt. Und die BB-Codes sind im Text auffälliger durch Verwendung von mehr Zeichen. Und mehr Zeichen sind auch aussagekräftiger, denn, dass bspw. [r] ein Standardrahmen sein soll, da muss man erst mal darauf kommen.


Diese nachfolgenden beiden Html-Ersetzungen bewirken beim IE6 und beim FF2 dasselbe, sodass die erste die anzuwendende wäre, wo die Breite (wie bei der zweiten Variante) fest einstellbar ist. Zudem hat die Angabe für max-width keine Auswirkung; es wird nämlich bei beiden Browsern immer die width-Angabe starr umgesetzt; also unabhängig von der Zeilenbreite des zitierten Textes.

Code: Alles auswählen

[zitat={NUMBER}]{TEXT}[/zitat]

<div style="width:{NUMBER}%"><blockquote class="uncited">{TEXT}</blockquote></div>

Code: Alles auswählen

[zitat={NUMBER}]{TEXT}[/zitat]

<div style="width:{NUMBER}%; max-width:{NUMBER}%"><blockquote class="uncited">{TEXT}</blockquote></div>
Die alleinige Verwendung von max-width bewirkt beim Internet Explorer 6 überhaupt keine Verkürzung. Und der FireFox 2 stellt die Breite fest (wie width) auf den gewählten Wert ein; sodass dieses auch keinen Sinn macht. Die erste Variante dieses BB-Codes wäre also eine gute Möglichkeit, wo man die Breite fest einstellen kann.
4seven hat geschrieben:
Zweispaltig und Block
..ist mal eine richtig geniale Sache. Das kriegen "wir" sicher valid :wink:
Das habe ich jetzt auch erledigt, und diese Html-Ersetzung (hoffentlich) valid gemacht. Und zwexkmäßiger Weise in diesen Beitrag hineineditiert: Klick! Nur schade, dass die nicht valide Html-Ersetzung noch valide Bestandteile enthält. Gibt es eigentlich für style="float:left; width:48%" eine nicht mehr valide Html-Entsprechung? :D
Zuletzt geändert von dieweltist am 08.01.2009 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
derkubi
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: 19.10.2007 12:39
Wohnort: Wangerooge
Kontaktdaten:

Re: BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Beitrag von derkubi »

Wow , was für ein Service . Kaum eine Frage gestellt und schon eine ausfühliche Lösung parat - RESPEKT !!!

Das mit den zwei Spalten ist ja schon mal super . Um das Ganze auf die Spitze zu treiben : Könnte man hier
jetzt auch noch Bilder einbringen die vom Text umflossen werden ? Ich benutze den BBCode in meiner frisch
eingebauten Mini Knowledge Base um Anleitungen für Forumbenutzung und PC ganz allgemein zu erstellen .
Das Ganze hätte dann vom Erscheinungsbild her einen Look wie ein Handbuch .
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“