E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von markus giersch »

Code: Alles auswählen

E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/adm/index.php
Kann keine Massen e-mail verschicken.

wir sind umgezogen von einer domain auf die andere. der domainname kommt ein paar tage später nach...

ich habe in der config.php die dateien angepasst, im acp den cookie-pfad und die foren-url auch.

Kann es trotzdem sein, das die e-mail funktion erst dann wieder geht, wenn der domainname auch wieder "da ist"?

früher:

http://www.f-r-o-n-t.de
zZ. http://51996645.de.strato-hosting.eu
später wenn die domain konektiert ist wieder http://www.f-r-o-n-t.de

ach ja, die datenbank ist nun nicht mehr php4 sondern php5 - aber das müsste ja egal sein, oder?

soll ich einfach warten, oder muss ich was korigieren?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
worstbull

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von worstbull »

Ist die Domain im Adminbereich korrekt eingestellt? (Bereich Server und Domain)

Und wird SMTP oder die PHP Mail Funktion verwendet?
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von markus giersch »

Sehr komisch. Obwohl ich diese Fehlermeldung bekommen habe, hat er sämtliche Rundmails verschickt.
Ich habe die Cookies und die Forums URL angepasst. Funktioniert auch.
Ich habe allerdings damals das Forum auf f-r-o-n-t.de installiert.
Kann es sein, das das Problem wieder behoben ist, wenn die URL wieder f-r-o-n-t.de lautet? ich denke schon.
SMTP oder POP3 oder was auch immer, hat sich nichts geändert. Immernoch die gleiche e-mail Adresse auf dem selben Server.

Ist ja auch nicht so schlimm.
Was ich jedoch auch eben gerade merke ist, das ein User "Anonymus" (was macht der da überhaupt?) als 1. diesen Fehler hatte (noch auf dem "alten" Server). Danach trat der Fehler 4 mal auf. Komisch. Ich meine es ist kein Beinbruch weil es geht, aber irgendwas stimmt doch nicht, oder?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von markus giersch »

worstbull hat geschrieben:Ist die Domain im Adminbereich korrekt eingestellt? (Bereich Server und Domain)

Und wird SMTP oder die PHP Mail Funktion verwendet?
PHP Mail Funktion
Habe heute wieder eine Rundmail verschickt.
Es kam wieder der gleiche Fehler, aber es hat funktionert :-?
Ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau.
Aktiviere E-Mail-Funktionalität:
Wenn dies deaktiviert ist, werden keinerlei E-Mails vom Board versendet.
Aktiviert

E-Mails über das Board versenden:
Anstatt die E-Mail-Adresse der Benutzer anzuzeigen, können diese ihre E-Mails über das Board versenden.
Deaktiviert

Name der E-Mail-Funktion:
Die PHP-Funktion, die genutzt wird, um E-Mails zu versenden.
mail

Größe von E-Mail-Paketen:
Dies ist die Anzahl der E-Mails, die maximal in einem Paket gesendet werden können. Diese Einstellung greift für die interne Nachrichten-Warteschlange; verwende 0, wenn du Probleme mit nicht versandten Benachrichtigungs-E-Mails hast.
0

Kontakt-E-Mail-Adresse:
Diese Adresse wird angegeben, wann immer eine spezifische Kontaktmöglichkeit benötigt wird, z. B. bei Spam, Fehlermeldungen etc. Sie wird in allen E-Mails als Von- und Antwort-Adresse verwendet.
markus.giersch@xxx.de (hier steht natürlich dann die richtige E-Mail)

Antwort-E-Mail-Adresse:
Diese technische Kontakt-Adresse wird als Antwort-Adresse für alle E-Mails genommen. Sie wird in allen E-Mails als Rückleitungs- und Absender-Adresse verwendet.
markus.giersch@xxx.de
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
worstbull

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von worstbull »

Schon die andere (SMTP) Variante probiert?

War für PHP Version ist denn installiert?
mfg
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von markus giersch »

Irgendwas zwischen 3.0.0 - 3.0.2 und ein bisschen 3.0.4
Nicht mehr ganz feststellbar :lol:

Die SMTP Version habe ich noch nicht probiert.
Ich frage mich nur was die Fehlermeldung bedeuten soll.
Es geht ja irgendwie. Die Leute erhalten ja die Nachrichten.
Ist das eine eventuelle Fehlermeldung für nicht mehr existierende E-Mail Adressen!?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von markus giersch »

*push*
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Kallo Blomqvist
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2009 13:03

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von Kallo Blomqvist »

Moin,

ich habe eben bei HostEurope ein Forum mit phpBB3.0.4 eingerichtet und kann weder eine Massen-Mail noch eine Nutzer-Mail aus dem System mittels 'mail' verschicken. Beide Funktionen sind freigeschaltet und ich erhalte die wenig aussagekräftige Fehlermeldung wie bereits weiter oben beschrieben. Wo könnte ich den Rückgabewert der mail-Funktion anschauen, um das Problem so besser einzugrenzen und zu verstehen?

Greetz :)
Kallo Blomqvist
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2009 13:03

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php (gelöst)

Beitrag von Kallo Blomqvist »

Moin,

das Problem, dass ein phpBB 3.0.4 auf Hosteurope in einem WebPack installiert nicht die Mail-Funktion mail() aus PHP ordentlich abarbeitete hat den einfachen Grund, dass unter KIS

'Administration->Webhosting->Kdn.-Nr.->Skripte->Standard-E-Mail-Adresse

dort noch keine eingetragene Absender-E-Mail-Adresse vorhanden war. Dies ist eine Eigenart von Hosteuropes WebPacks, die die PHP-F'n mail() solange blockieren, bis dort ein gültiger Eintrag vorgenommen worden ist. Hat man dies getan, läuft es wie geschmiert.

Dieser Umstand hat mich jetzt ein paar Stunden des Experimentierens in './includes/functions_messenger.php' gekostet, die ich mir eigentlich hätte sparen können... :evil:

Ciao 8)
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: E-Mail-Fehler » EMAIL/PHP/mail() /adm/index.php

Beitrag von markus giersch »

Wie wird denn diese SMTP Funktion eingestellt!?!

SMTP-Server-Adresse: smtp.strato.de
SMTP-Server-Port: 25
Authentifizierungsmethode für SMTP: ?
SMTP-Benutzername: ?
SMTP-Passwort: ?

Was kommt den bei den Fragezeichen rein?
Der Server benötigt eine Autenthifizierung, jedoch kKEINE Anmeldung mit gesicherter Passwortautenthifizierung.
Welche Authentifizierung soll ich denn nun nehmen?
Was ist den der Benutzername? Die E-Mail Adresse die man nutzen will (die ist natürlich nicht @strato.de, sondern zB. @xyz.de).
Und das Passwort? Muss da das Passwort des e-Mail Accounts rein?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“