Änderungen an der Stylesheet.css bleiben wirkungslos!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DisturbingBlackCat
Mitglied

Änderungen an der Stylesheet.css bleiben wirkungslos!

Beitrag von DisturbingBlackCat »

Hallo.

Ich habe erst vor kurzem angenfangen, mich in phpBB einzuarbeiten und bin deshalb noch ein Neuling auf dem Gebiet. Jedenfalls habe ich vor kurzem erfolgreich ein Forum erstellt und auch kleinere Dinge schon angepasst. Nun wollte ich den Hintergrund meines Forums ändern und zwar, indem ich ein Bild einfüge. Wie das funktioniert habe ich auch schon nachgelesen. Allerdings funktioniert es einfach nicht.

Ich gehe in die stylesheet.css des ausgewählten Styles(Keiner der zwei Standart-Styles, sondern einen, den ich heruntergeladen habe) und ändere dort die entsprechenden Parameter. Ich habe es über das Adminpannel versucht und auch die .css Datei mit Notepad++ verändert und dann neu hochgeladen. Aber egal was ich tue, ich sehe keine Änderung. Wenn ich jedoch mit Firebug teste und die selben Parameter ändere, die ich auch im stylesheet geändert habe, funktioniert in der Vorschau alles komplett. Jetzt bin ich sogar so weit gegangen und habe den kompletten Inhalt der stylesheet.css gelöscht - Geändert hat das aber immer noch nichts. Ich denke nun also, dass der Fehler nicht an meinen Eingaben liegt, sondern dass es irgendein anderes Problem gibt. Ich habe aber absolut keine Ahnung, welches...

Falls es von Bedeutung ist: Ich benutze auch die Portal-Mod.
Hier der Link zu meinem Forum: http://www.chaosprojekt.tk/

Vielen Dank schon im vorraus.

Steffen.

Ediert: Nachdem ich mir die anderen Unterforen nochmal genauer angesehen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier im korrekten Bereich gepostet habe. Wenn nicht, tut es mir leid.
markus giersch
Mitglied
Re: Änderungen an der Stylesheet.css bleiben wirkungslos!

Beitrag von markus giersch »

versuch mal den inhalt der stylesheet.css im adminbereich ein zu fügen.
gehe dazu in
->styles -> Themes -> ändern
Dann da eingeben, speichern und dann cache leeren.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
DisturbingBlackCat
Mitglied

Das habe ich schon probiert. Wie gesagt, ich habe dort auch einfach mal den kompletten Inhalt rausgelöscht, aber eine Veränderung hat sich nicht gezeigt. Auch nachdem ich den Cashe geleert habe.
markus giersch
Mitglied

Beitrag von markus giersch »

F5 gedrückt?
Browsercache gelehrt?
ich m eine du hast alles geändert woher sich das forum die infos holt. es hätte sich ändern müssen.

dumme frage, hast du den entsprechenden style auch aktiviert? auch im userprofil!?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
DisturbingBlackCat
Mitglied

Ja, der Style ist aktiviert. In meinem Userprofil, sowie im Adminpanel. Um es zu testen habe ich gerade nochmal alles gelöscht, die stylesheet.css ist jetzt komplett weg. Ich habe aktualisiert und ich habe den Cashe geleert, im Forum ist aber alles unverändert.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Wenn man was an einer CSS-Datei änderte, muss man danach den Style über den Adminbereich aktualisieren:

>Adminbereich - STYLES - Themes - Aktualisieren<

Dadurch werden alle Inhalte der CSS-Dateien in die Datenbank geschrieben, wodurch diese erst wirksam werden. Man kann aber auch anstatt Änderungen in CSS-Dateien vorzunehmen, diese Änderungen gleich im Adminbereich vornehmen:

>Adminbereich - STYLES - Themes - Ändern - [Änderungen vornehmen im Theme-Editor] - Absenden<

Danach darf man den Style dort nicht aktualisieren, weil sonst die gemachten Änderungen von den nicht geänderten CSS-Dateien überschrieben werden würden. Also entweder in den CSS-Dateien ändern und dann aktualisieren. Oder nur im Theme-Editor ändern und absenden! Natürlich auch jeweils das Browserfenster aktualisieren mit F5!

Wenn man die Änderungen (nur) im Theme-Editor durchführt, muss man aber beachten, dass spätere Mod-Installationen ggf. die Änderung von CSS-Dateien erfordern mit anschließender Style-Aktualisierung. Dies bedeutet also, dass man diese Änderungen dann auch nur im Theme-Editor durchführen muss anstatt in den CSS-Dateien.

Das Aktualisieren im Bereich 'ALLGEMEIN' ist eine andere Aktualisierung als die im Adminbereich 'STYLES'. Das vorläufige Aktivieren der Rekompilierung erspart nur das laufende Aktualisieren im Adminbereich 'ALLGEMEIN'.

=> KB:tippstyles

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 2#p1123552
DisturbingBlackCat
Mitglied

Re:

dieweltist hat geschrieben:Wenn man was an einer CSS-Datei änderte, muss man danach den Style über den Adminbereich aktualisieren:

>Adminbereich - STYLES - Themes - Aktualisieren<

Dadurch werden alle Inhalte der CSS-Dateien in die Datenbank geschrieben, wodurch diese erst wirksam werden. Man kann aber auch anstatt Änderungen in CSS-Dateien vorzunehmen, diese Änderungen gleich im Adminbereich vornehmen:

Wenn ich das versuche, bekomme ich die Meldung Dieses Theme ist im Dateisystem gespeichert. Daher gibt es keinen Grund, es zu aktualisieren.

dieweltist hat geschrieben:>Adminbereich - STYLES - Themes - Ändern - [Änderungen vornehmen im Theme-Editor] - Absenden<

Danach darf man den Style dort nicht aktualisieren, weil sonst die gemachten Änderungen von den nicht geänderten CSS-Dateien überschrieben werden würden. Also entweder in den CSS-Dateien ändern und dann aktualisieren. Oder nur im Theme-Editor ändern und absenden! Natürlich auch jeweils das Browserfenster aktualisieren mit F5!
Habe ich auch mehrmals versucht. Etwas verändern tut sich dann aber nicht.

dieweltist hat geschrieben:Das Aktualisieren im Bereich 'ALLGEMEIN' ist eine andere Aktualisierung als die im Adminbereich 'STYLES'. Das vorläufige Aktivieren der Rekompilierung erspart nur das laufende Aktualisieren im Adminbereich 'ALLGEMEIN'.
Die Rekompilierung habe ich jetzt auch zeitweiße aktiviert, trotzdem ändert sich nichts.

Ich habe es jetzt nochmal mit Firebug getestet und festgestellt, dass die CSS. Datei, die mir Firebug anzeigt, eine andere zu sein scheint, als die, die mir im Theme-Editor angezeigt wird. Die in Firebug ist größer und ausführlicher.

Kann es sein, dass ich ganz einfach die falsche stylesheet.css bearbeite? Kann das mit dem board3 Portal-Mod zusammenhängen? Die Datei, die ich zu bearbeiten versuche, ist phpBB3\styles\DVGFX2\theme\stylesheet.css

"DVGFX2" ist hierbei der aktivierte Style.
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

DisturbingBlackCat hat geschrieben:Wenn ich das versuche ...
Das Erste oder das Zweite? Leider kann ich kleines Lichtlein Dir hier nicht helfen, sondern nur zu diesem Beitrag verlinken; der im Prinzip Dasselbe aussagt, wie ich es tat.

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4#p1116364
DisturbingBlackCat
Mitglied

dieweltist hat geschrieben:
DisturbingBlackCat hat geschrieben:Wenn ich das versuche ...
Das Erste oder das Zweite? Leider kann ich kleines Lichtlein Dir hier nicht helfen, sondern nur zu diesem Beitrag verlinken; der im Prinzip Dasselbe aussagt, wie ich es tat.

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4#p1116364
Beides. Ich habe die CSS Datei im Theme-Editor verändert, den Cashe geleert und die Seite aktualisiert und ich habe die CSS Datei auf meinem Rechner verändert und dann hochgeladen. Als ich das Theme dann aktualisieren wollte, kam diese Fehlermeldung.

Und ja, der Beitrag hilft mir leider wirklich nicht weiter. Wie gesagt, ich habe alle von dir genannten und verlinkten Möglichkeiten schon ausprobiert, aber das Ergebnis war bei allen Versuchen gleich: Absolut nichts verändert sich.
qiveo
Mitglied

Beitrag von qiveo »

Hallo!

Ich habe eine ähnliches Problem und ich hoffe, dass ich hier richtig bin, auch wenn dieser Thread schon bissel älter ist. Sämtliche Änderungen an der stylesheet.ccs (subsilver2) bleiben nach manuellem Upload auf den Server wirkungslos. Eine Anpassung des Codes im Admin-Bereich (Themes --> ändern) führt hingegen zum Ziel. So könnte ich meine Änderungen zwar realisieren, aber ich würde es trotzdem gerne verstehen: wieso werden die Anpassungen, die ich direkt auf dem Server vornehme, komplett ignoriert? Ich konnte die sytelsheet.css sogar vom Server löschen, ohne dass es eine Auswirkung gehabt hätte.
Auch eine Änderung der Option "Templates ablegen in Dateisystem oder Datenbank" (von Dateisystem auf Datenbank) hat nicht geholfen. Der Style subsilver2 ist aktiv. Der Cache wurde gelöscht und alles aktualisiert.

Ach ja: ich habe die aktuelle Version 3.0.7-PL1 gestern installiert und bislang keine sonstigen Änderungen vorgenommen.

Ich würde es so gerne verstehen! Wer kann mir helfen??? :geek:

Danke und viele Grüße,
qiveo
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“