Mitgliederliste für Gäste und Registrierte ausblenden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
HugoAd
Mitglied
Mitgliederliste für Gäste und Registrierte ausblenden

Beitrag von HugoAd »

Guten Tag,

ich administriere phpBB forum 3.04, prosilver und subsilver2, hab die Suchfunktion benutzt und brauch einfach eine genauere Anleitung für Newbie, weil ich offenbar nicht die richtigen angegebenen zu ändernden Dateien gefunden habe, dann in denen (mit Editor geöffnet) die notwendigen zu ändernden Codeschnippsel auch nicht.

Nur UserInnen mit freigeschalteten Gruppenmitgliedschaften sollen die Mitgliederliste sehen können.

Bitte, wer kann mir weiter helfen?

Herzliche Grüße
HugoAd
http://www.borderlinezone.org/forum
Zuletzt geändert von HugoAd am 11.11.2009 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Mitgliederliste für Gäste und Registierte ausblenden

Beitrag von mad-manne »

Willst du nur die Mitgliederliste ausblenden oder auch die "Wer ist Online"-Liste?

Falls du beides ausblenden willst, brauchst du keine CODE-Änderungen an den Dateien vornehmen. Du musst lediglich für die gewünschten Gruppen das entsprechende Benutzerrecht "Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen" auf NEIN setzen!

Lesefutter: KB:rechtesystem

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
HugoAd
Mitglied
Re: Mitgliederliste für Gäste und Registrierte ausblenden

Beitrag von HugoAd »

Danke Dir!

Diese Optionen im Adminbereich sind ja wirklich sowas von vielfältig, hab da grad auch lang gesucht, und dann gefunden!

Gruß
HugoAd
HugoAd
Mitglied

Beitrag von HugoAd »

Da muss es noch was geben...

Im Adminbereich hab ich für die Systemgruppe „RegUser“, für Gäste ist es eh so, (nee, es scheint so zu sein!!!) in den Berechtigungen den Punkt
„Benutzer und Gruppen“ „Gruppenrechte“ „Erweiterte Berechtigungen“, Reiter Profil, „Kann Profil, Mitgliederliste...“ auf NEIN gesetzt, das Ding gehorcht mir nicht, *schluchz*, unverändert...

Und dann schrieb mir grad eine registrierte Userin mit Adminrechten, es sei gar keine Liste mehr zu sehen.

Wer kann mir die Augen öffen!?

Herzlichen Gruß vom
HugoAd
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

HugoAd hat geschrieben:Im Adminbereich hab ich für die Systemgruppe „RegUser“, für Gäste ist es eh so, (nee, es scheint so zu sein!!!)
... / ...
das Ding gehorcht mir nicht, *schluchz*, unverändert...
Was genau bedeutet das denn nun? Wer kann denn nun die Mitgliederliste(und die "Wer ist Online"-Liste) sehen??
Und dann schrieb mir grad eine registrierte Userin mit Adminrechten, es sei gar keine Liste mehr zu sehen.
Was heisst denn gar keine? Das Recht bezieht sich ja immer auf beide Listen(Mitglieder, Wer ist Online) und insofern bedeutet dass nur, dass diese Benutzerin eben diese Recht nicht hat. (Auch einem Admin kann man das wegnehmen)

Evtl. solltest du mal die Benutzer-Berechtigungen der betroffenen Gruppen/Benutzer überprüfen.
Siehe dazu: KB:rechte_verfolgen

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
HugoAd
Mitglied

Beitrag von HugoAd »

Hallo Manne,

zu unserer Struktur: "Gäste" ist klar, aktivierte, also "RegUser" müssen sich vorstellen und werden dann der Gruppe A oder B zugeteilt und freigeschaltet. Alle sind etweder A oder B (Es gibt dann noch zusätzliche "Spezialgruppen" für spezielle Unterforen)

Systemgruppe "Registrierte User", Gruppenrechte, Reiter "Profile" auf NEIN neben "Kann Mitgliederliste... sehen".
das hat in der Ansicht des Forums auch nach Löschung meines Cache keine Änderung gebracht, als ich als Gast draufgegangen bin, heißt: war immer noch zu sehen.
Ich hab dann (nachdem ich jetzt drüber nachgedacht habe) offenbar folgenden Fehler gemacht: Für Gäste und RegUser mal auf NIE geschaltet, (um das Ausblenden irrig mit Gewalt zu erzwingen) das hat dann wohl dazu geführt, dass dieses Recht in den Benutzergruppen A. und B. verschwand, seltsamerweise aber nicht bei Gästen und RegUser, ich hab A. und B. dann heute morgen mit den Gruppenrechten wieder auf "Standard" gesetzt, scheint gut zu sein.

Und was ich möchte, wo mir aber die KB auch nicht weiterhalf, das ist eben das Thema: "Mitgliederliste für Gäste und Registrierte ausblenden", wer ist online auch, geht die eh nix an...
Aber eben NUR für Gäste und Registrierte.

Und da komm ich einfach nicht weiter.

Geht es eigentlich oder würde es helfen, wenn ich User, die den Gruppen A oder B zugeteilt sind, aus der Gruppe RegUser rausnehme? Ist ja eine Systemgruppe, also kommen die dann überhaupt noch rein?

Herzlichen Gruß
HugoAd
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

für Gäste musst du jeweils den Gastaccount in den Berechtigungen aufrufen.
Das ist extra mit einem Auswahlfeld in den Berechtigungsseiten im ACP angegeben.

Die User solltest du allerdings unbedingt in der Gruppe reg. Benutzer belassen, da sonst diverse Funktionen im Forum für die User nicht mehr korrekt arbeiten würden.
Und auch dieser Gruppe solltest du den Zugang zur Mitgliederliste zunächst verwehren, also die Einstellung hier auf "Nein" (nicht "Nie"!) setzen, damit in den "Spezialgruppen" die User explizit dafür freigeschaltet werden können (Über das Gruppenrecht würde ich das dann machen).
Dazu würde ich mir auch einen User ausspähen, der nicht in den Spezialgruppen vorhanden ist und seine Berechtigungen verfolgen, um zu sehen, ob die Mitgliederliste für ihn nun weiterhin sichtbar oder unsichtbar ist. Für den Gast dann einfach abmelden, was du ja bereits auch zum Test gemacht hattest.
Du kannst auch in den Profilen der User als Admin mit dem Link "Berechtigungen des Benutzers testen" die Rechte des betreffenden Users zu übernehmen und damit zu testen.
Sollte die Mitgliederliste für ihn verschwinden, waren die Zugriffsrechte zunächst korrekt gesetzt und du kannst die Zugriffsrechte eines Users in den Spezialgruppen testen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
HugoAd
Mitglied

Beitrag von HugoAd »

Danke für Eure Bemühungen!

So, es scheint geklappt zu haben, vllt lag es auch am Browser, mit dem ich unterwegs bin, mit einem User Testperson hab ich als RegUser keine Sicht mehr auf die Mitgliederliste. :grin:

ABER: solange ich mich gar nicht einlogge, also als Gast draußen stehe, das sehe ich die Mitgliederliste und kann sie erfolgreich öffnen. :evil:
Bei den Gruppenrechten ist für Gäste alles auf NEIN geschaltet, für die Gruppenspezifischen Forenrechte haben Gäste bei den meisten Unterforen das Recht, sie zu sehen, Forenregeln uns sowas auch zu lesen.
Sie sollen sich ja eine Meinung darüber bilden können, ob sie da richtig sind und sich mal registrieren.

Trotzdem und deshalb: wie bitte bekomme ich auf der Startseite des Forums für Gäste (also "nicht eingeloggt) den Link auf die Mitgliederliste weg?

Herzlichen Gruß
HugoAd
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Nun ja, du könntest in der overall_header.html den Link zur Mitgliederliste ändern, in dem du die Bedingung

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST -->
ersetzt durch

<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST and S_USER_LOGGED_IN -->
und dann in der memberlist.php zusätzlich nach der Zeile

$user->setup(array('memberlist', 'groups'));
die Bedingung

if (!$user->data['is_registered'])
{
login_box(request_var('redirect', "memberlist.$phpEx"));
}
einfügen, um bei dem Versuch, die Mitgliederliste direkt aufzurufen, den Gast auf die Anmeldung zu leiten.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
HugoAd
Mitglied

Beitrag von HugoAd »

Du, oxpus,

ich glaub, das ist genau das, was ich brauche, beide Dateien und auch die Codeschnippsel hab ich in meiner lokanen Kopie gefunden, die overall_header.html werde ich in allen beiden installierten Styles in den templates ändern müssen, denk ich mal.
Und memberlist.php ist sicher die, die im Hauptverzeichnis "Forum" liegt, da hab ich mehrere, z.B. auch unter languages.

(Gut, nie Originaldateien überschreiben und sowas, die Vorsichtsmaßnahmen kenne ich)

Werd ich ausprobieren, DANKE Dir!

Gruß
HugoAd
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“