Sicherheitsfrage

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Sicherheitsfrage

Beitrag von Tim »

Guten morgen,

ich habe heute eine Sicherheitsfrage, da wir gestern eine komische Meldung hatten.
Im Forum haben wir einen geschützten Bereich (wer hat den nicht ^^), auf den nur Moderatoren und User einer Gruppe Zugriff haben.
Nun hat uns ein User einen Screenshot geschickt, auf dem im Forum unten angezeigt wird "Online: Usernamen und 2 Gäste".
Da klingeln bei mir schon irgendwie die Alarmglocken. Natürlich habe ich ausprobiert, ob ich als Gast irgendwie in das Forum komme, durch direkte Eingabe des Links, dabei bekommt man aber nur die Meldung, dass man sich registrieren muss.
Nun dachte ich mir, ok, wenn Gäste den Link für den PN-Eingang eingeben bekommen sie auch diese Meldung und in der Wer ist online - Liste steht "Gast liest Private Nachrichten".
Aber auch wenn ich als Gast den Link zu diesem Forenbereich direkt eingebe und die Bitte registrieren-Seite bekomme steht nicht in dem Forum unten,
dass ein Gast anwesend ist. :geek:
Daher frage ich mich schon, wie es sein kann, dass auf dem Screenshot steht, Wer ist Online: Username und zwei Gäste.
:geek: :geek: :geek:
Benutzeravatar
TeddyKlaus
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2005 18:44
Wohnort: Emsdetten
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfrage

Beitrag von TeddyKlaus »

Hi Tim,

die Wer-ist-online-Leiste, und die Anzeige, wer gerade in dem Forum ist, ist ein Teil davon zeigt die Benutzer der letzten 5 Minuten.

Wenn Du nun also in das Forum gehen willst, dann wirst Du als Gast gelistet. Dann meldest Du Dich an und wirst jetzt mit Deinem Usernamen angezeigt. Allerdings bleibt Dein "Gast" noch für fünf Minuten online und wird somit auch angezeigt.

Gruß
Klaus
Wenn man nur einen Hammer zur Verfügung hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfrage

Beitrag von Metzle »

Hallo,

auch interessant dazu ist dieser Artikel: KB:gast_pn
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“