Foren: Falsche Verschachtelung im ACP

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sopi
Mitglied

Foren: Falsche Verschachtelung im ACP

Beitrag von sopi »

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, ich hab die Suchfunktion gequält aber leider nichts gefunden :oops:

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Kategorie eingerichtet, die für nicht angemeldete Mitglieder nicht sichtbar ist. In dieser Kategorie gibt es verschiedene Foren, jedes Forum ist nur für eine bestimmte Gruppe (und die Moderatoren) sichtbar. In den Foren gibt es wiederum Unterforen (jedes Gruppenmitglied bekommt gewöhnlich/nicht immer ein Eigenes).

Beispiel:
  • VERSTECKTE FOREN (Kategorie)
    - Forum für Gruppe1
    --- Unter-Forum von Anna (Mitglied Gruppe1)
    --- Unter-Forum von Peter (Mitglied Gruppe1)
    - Forum für Gruppe2
    --- Unter-Forum von Sofie (Mitglied Gruppe2)
    --- Unter-Forum von Holger (Mitglied Gruppe2)
    --- Unter-Forum von Steffi (Mitglied Gruppe2)
    --- Unter-Forum von Sebastian (Mitglied Gruppe2)
    - Forum für Gruppe3
    --- Unter-Forum von Anna (Mitglied Gruppe3)
    --- Unter-Forum von Jens (Mitglied Gruppe3)
    --- Unter-Forum von Ingrid (Mitglied Gruppe3)
    - Forum für Gruppe4
    - Forum für Gruppe5
Um der Frage vorzubeugen: Nein, anders lässt sich das nicht zu meiner Zufriedenheit lösen :D

Das funktioniert auch wunderbar, ich als Admin kann diese Foren auf der Startseite sehen, sie sind alle genau so angeordnet, wie das sein soll, ich hab auch die Berechtigungen durchgetestet, das ist auch alles kein Problem (soweit ich das feststellen konnte, hab ein Mitglied nacheinander in alle Gruppen verschoben, scheint zu klappen)

Allerdings, wenn ich jetzt ins ACP gehe und mir unter "Forum>>Forenrechte" die Liste angucke, dann ergibt sich dort in etwa folgendes Bild:
Beispiel:
  • VERSTECKTE FOREN (Kategorie)
    - Forum für Gruppe1
    --- Unter-Forum von Anna (Mitglied Gruppe1)
    --- Unter-Forum von Peter (Mitglied Gruppe1)
    - Forum für Gruppe2
    --- Unter-Forum von Sofie (Mitglied Gruppe2)
    --- Unter-Forum von Holger (Mitglied Gruppe2)
    --- Unter-Forum von Steffi (Mitglied Gruppe2)
    --- Unter-Forum von Sebastian (Mitglied Gruppe2)
    - Forum für Gruppe4
    ---- Forum für Gruppe5
    ---- Forum für Gruppe3
    ------ Unter-Forum von Anna (Mitglied Gruppe3)
    ------ Unter-Forum von Jens (Mitglied Gruppe3)
    ------ Unter-Forum von Ingrid (Mitglied Gruppe3)
Zumindest so ungefähr, wichtig an dem Beispiel ist nur, dass Foren als Unterforen angezeigt werden, dessen Unterforen sie gar nicht sind :roll:

Ich habe leider keine Ahnung, wie das passiert ist, weil mir das auch erst neulich aufgefallen ist. Es besteht die Möglichkeit, dass ich (für die Foren, die jetzt falsch irgendwo drin sitzen) die Rechte von einem anderen (jetzt übergeordneten) Forum übernommen hatte. Nach meinem Verständnis übernehme ich durch Rechteübernahme aber nur die Zugriffsrechte und eigentlich nicht die Einsortierung innerhalb des Forums ...

Ich weiß weder, wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen, geschweige denn wie ich das vielleicht beheben könnte.

Natürlich könnte man sagen, dass das ja im öffentlichen Bereich funktioniert (also für die User), aber ehrlich gesagt hab ich schiss, dass sich daraus irgendwann ungehante Konsequenzen ergeben und ich möchte lieber, dass es wirklich richtig funktioniert.

Version: 3.0.4
Mods: Blogmod/phpBB-SEO und einige selbstgezimmerte Erweiterungen (nichts was Einfluss auf das ACP haben dürfte)
Style: Auf Prosilver aufbauende Eigenkreation (ACP hab ich die Finger von gelassen)

lg
sopi
sopi
Mitglied

Re: Foren: Falsche Verschachtelung im ACP

Beitrag von sopi »

*push* :oops:
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Ich hab mitlerweile alles probiert, aber ich krieg's einfach nicht hin.

Neue Unter-Foren die ich erstelle landen automatisch in anderen Foren drinnen (wo sie gar nicht drin sein sollen), zumindest denkt das ACP und auch die Rechte das (auf der Startseite wird alles richtig angezeigt)

Forum A
- Forum B (ist Unterforum obwohl es auf Ebene von A sein sollte)
- - Forum C (ist Unterforum vom Unterforum obwohl es auf Ebene von A sein sollte)

Die Mitglieder von Gruppe C sollen jetzt aber nur ihr Forum C sehen können, aber das geht nicht, weil das Forum denkt, dass sie nur Recht für Forum C und nicht B und A haben, können sie das Forum C nicht sehen (weil sie ja auch A und B nicht sehen).

Wie schon erwähnt liegen die ganzen versteckten Foren in einer speziellen Kategorie.
Jetzt hab ich mir gedacht, gut okay, wenn die Kategorie nicht mehr Foren packt, erstelle ich eben eine zweite unsichtbare Kategorie, hab ich auch gemacht und Forum C da rein gepackt. Funktioniert auch wunderbar, ForumC ist in Kategorie 2 und die Gruppe C kann das Forum wunderbar sehen.

ABER
1. Sieht es so aus, als ob Forum C auch eine Kategorie ist (wird im ACP in dem Fenster zum Zuweisen von Forenmoderatoren zumindest auf derselben Ebene wie die Kategorien dargestellt).
2. Sind Forum A und Forum B auch in die Kategorie 2 verschoben worden (zumindest in dieser Übersicht), sie können auf der Startseite auch nicht mehr von den entsprechenden Gruppen gesehen werden.

Dann hab ich mir gedacht ich bin ganz schlau und schiebe diese beiden Foren eben tatsächlich in die Kategorie 2 und vergebe dann die richtigen Rechte, dann wäre ja alles wieder in Ordnung, aber wenn ich das versuche, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND right_id >' at line 4 [1064]

SQL

UPDATE phpbb_forums SET right_id = right_id - 2, forum_parents = '' WHERE left_id < AND right_id >

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_forums.php
LINE: 1290
CALL: dbal_mysql->sql_query()

LINE: 1213
CALL: acp_forums->move_forum()

LINE: 179
CALL: acp_forums->update_forum_data()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_forums->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Dann hab ich versucht dieses Forum generell einfach mal IRGENDWO anders hin zu verschieben, dieselbe Fehlermeldung.

Hat irgendwer vielleicht eine Idee? Bitte?
Verzweifelte Grüße
sopi
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mit dem (inoffiziellen) Support Toolkit 1.0.0-pl1 Deutsch kannst du versuchen das Problem zu beheben (Option: Repariere Left/Right ID's).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Vielen lieben Dank für den Hinweis.
Ehrlich gesagt hätte ich jetzt ganz spontan ziemlichen Schiss das einfach so einzubauen und drüberzubügeln, ohne zu wissen, was da genau passiert.
Kann ich das irgendwie auch per Hand selber machen? (ohne dass ich noch einen "Mod" einbauen muss)
lg
sopi
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
sopi hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich jetzt ganz spontan ziemlichen Schiss das einfach so einzubauen und drüberzubügeln, ohne zu wissen, was da genau passiert.
Mach einfach ein Backup der Datenbank, bevor du anfängst, und dann kann dir überhaupt nichts passieren. Wenn etwas schief läuft, spielst du das Datenbank-Backup ein und gut ist es.
sopi hat geschrieben:Kann ich das irgendwie auch per Hand selber machen? (ohne dass ich noch einen "Mod" einbauen muss)
Es handelt sich NICHT um einen MOD, sondern um ein Support-Tool von phpbb.com - installiert werden, muss da überhaupt nichts (einfach das stk-Verzeichnis hoch laden und im Browser aufrufen).
Inoffiziell nenne ich den Download von meinem Forum, weil die deutschen Sprachdateien noch nicht von offizieller Seite freigegeben wurden.

Die Option Repariere Left/Right ID's dient dazu die Baumstruktur der Foren und Module zu reparieren.

P.S. Wenn du wissen möchtest, wie die Baumstruktur ( left_id right_id ) aufgebaut ist - hier wird das Thema behandelt viewtopic.php?p=1056645#p1056645

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Aye, danke für die Erklärung ^^
Ich bin gerade dabei mir einen Dump lokal aufzuspielen und sobald ich es schaffe mich lokal einzuloggen, werde ich das mit dem Toolkit mal lokal testen 8)

(der Erklärungslink ist übrigens megasuper)
Dankeschön :)
sopi
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Das Login und auch ein htacces Problem hab ich lokal gelöst und das Toolkit lokal ausprobiert.
Hat megasupergut funktioniert! (vielleicht 10 Sekunden, wenn überhaupt, und alles war wieder in Butter)
Vielen, vielen lieben Dank für den Tipp!
*traut sich hoffentlich heute noch an die onlineversion ran*
lg
sopi
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Auch online durchgeführt, perfekt funktioniert, auch neue Foren ließen sich danach erstellen/verschieben (auch wenn ich mich damit in Zukunft etwas zurückhalten werde :grin:

Noch einmal ein dickes Dankeschön!

lg
sopi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“