Text der Registrierungsmail ändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Amita
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2009 10:35

Text der Registrierungsmail ändern

Beitrag von Amita »

Hallo,

ich bin seit Stunden am suchen und Foren durchwühlen, finde aber nichts :(

Ich möchte den Text der E-Mail verändern, die ein User bekommt, wenn ich ihn neu angelegt habe. Die Anmeldung ist für User gesperrt, ich benutze dafür das Mod 'ACP_ADD_USER'. Version des Boards ist 3.0.6. In der Datei common.php im Ordner /language/en/ bzw language/de_x_sie/ habe ich zumindest den blau markierten Teil geändert bekommen. Was ich gerne ändern möchte ist der grün markierte Teil.

Was ich bereits versucht habe, ist den Text der user_welcome.txt im Ordner /languages/[LANGUAGE]/email/ zu ändern (sowohl en als auch de_x_sie). Führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Genaugenommen hat sich entgegen meiner Erwartung garnichts am Text der Mail geändert, obwohl der Text aus dieser Datei exakt dem Text der Mail entsprach.

Hier der Text der Mail:
Willkommen auf [Name des Forums]

Please keep this e-mail for your records. Your account information is as
follows:

----------------------------
Username: [USERNAME]

Board URL: [URL]
----------------------------

Your password has been securely stored in our database and cannot be retrieved. In the event that it is forgotten, you will be able to reset it using the email address associated with your account.

Thank you for registering.


--
Board-Administration
Ich hoffe jemand weiss Rat.
Amita
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Text der Registrierungsmail ändern

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

welche Sprache hast Du denn als Board-Sprache eingestellt? Hast Du die deutsche „du“-Version nicht installiert/aktiviert?

Normalerweise liegen die entsprechenden Dateien im Pfad:

phpBB3\language\de\email

drin.
Beste Grüße
Walter
Amita
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2009 10:35

Re: Text der Registrierungsmail ändern

Beitrag von Amita »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die deutsche Sie-Version installiert (de_x_sie) und British English (en). Dies ist auch so gewollt, da das Forum beruflich genutzt wird und teilweise auch Leute aus nicht deutschsprachigen Ländern Zugriff darauf haben sollen. Standardmässig sollen User also mit englischer Sprache angelegt werden und auch in englisch bergüsst werden. Deutschsprachige können ihre Sprache dann später im Profil umstellen. Als Standardsprache ist Englisch eingestellt, der Admin hat aber als Profilsprache Deutsch.

Wie gesagt finde ich in dem von dir genannten Ordner auch Dateien, sogar eine deren Inhalt genau dem der E-Mail, die ich ändern möchte, entspricht - aber eine Änderung an der Datei, weder im deutschen noch im englischen Sprachpaket, hat keine Auswirkungen auf die E-Mail die versandt wird.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Text der Registrierungsmail ändern

Beitrag von redbull254 »

Was man immer nach Änderungen machen sollte:
*Allgemein-gültig
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Beste Grüße
Walter
Amita
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2009 10:35

Re: Text der Registrierungsmail ändern

Beitrag von Amita »

Ich habe jetzt nach dieser Anleitung alles aktualisiert. Beim Löschen des Caches bekam ich folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

DROP command denied to user '[USER]'@'localhost' for table 'phpbb_moderator_cache' [1142]

SQL

TRUNCATE TABLE phpbb_moderator_cache

BACKTRACE


FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_admin.php
LINE: 2341
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_main.php
LINE: 344
CALL: cache_moderators()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_main->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Trotz der Fehlermeldung scheint es aber geholfen zu haben: Der Text der E-Mail ist jetzt der, den ich eingestellt habe. Vielen Dank dafür!

Vielleicht kann trotzdem noch jemand etwas zu der Fehlermeldung sagen...?

Danke!
Amita
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“