Problem mit Provider

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eumelchen
Mitglied

Problem mit Provider

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Stelle poste, wenn nicht, bitte verschieben.
Mein Problem:
Ich war jahrelang mit meinem Forum, mit integriertem AJAX-Chat, bei STRATO. Wegen sehr schlechter Performance in der letzte Zeit hatte ich beschlossen den Provider zu wechseln. Da ich keine Alternativen kannte hatte ich dann beschlossen den Anbieter, der hier unten seinen Link drin hat (prosite.de) zu nehmen. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann gewechselt und es funktionierte bis gestern abend einwandfrei. Gestern abend war dann für ca. 1 1/2 Stunden mein Forum nicht zu erreichen, es kam immer nur die Fehlermeldung Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Danach ging es wieder einwandfrei. Als der Fehler auftrat habe ich sofort bei prosite.de ein Service-Ticket erstellt und bekam dann jetzt folgende Antwort:
Die Domain wurde kurzzeitig von der Überwachung gesperrt, da der Ajax Chat den Server unnötig belastet hatte, bitte den Chat umgehend deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Noch zur Info, normalerweise sind abends ca. 6-8 User im Chat, manchmal auch ca. 12. Zu dem Zeitpunkt als das Forum nicht mehr erreichbar war, waren keine User im Chat.

Auf meine Frage ob es eine andere Möglichkeit gäbe bekam ich folgende Antwort:
Was halten Sie von einem managed Server?
Den verwalten wir auch aber Sie haben die volle Performance für sich allein und wenn diese durch Chats oder ähnlichem schlechter wird, ist es uns völlig egal.

Mit freundlichen Grüßen
Das kostet dann über 50 EURO im Monat und ist nicht in meinem Sinne und auch nicht in meinem Budget vorgesehen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich weiß das hier keine Provider-Empfehlungen gegeben werden, könnte man mir aber wenigstens über PN einen Tipp geben. Ich möchte jetzt wirklich nicht alle paar Wochen den Provider wechseln, davon abgesehen geht es ja auch ins Geld.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

LG eumelchen
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Problem mit Provider

Beitrag von 7emper5i »

Hallo eumelchen,

der mChat verursacht in der Tat einen enormen Traffic,

ausser Providerwechsel gibt es da keine andere Option.

Schau selbst mal in deine Datenbank unter phpbb_mchat - > wie groß die im Verhältnis zu anderen tabellen ist.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Also ich benutze den Chat von blueimp.net und da sich meine User schon sehr an den Chat gewöhnt haben, würde ich auch ungern wechseln.
Hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?
John Doe
Mitglied

Beitrag von John Doe »

7emper5i hat geschrieben:Schau selbst mal in deine Datenbank unter phpbb_mchat - > wie groß die im Verhältnis zu anderen tabellen ist.
Hallo,

Die Tabelle vom mchat kann m.E. nur winzig sein, da außer den Texten, die direkt im Chat zu sehen sind nur noch ein paar Texte im Archiv gespeichert werden. Der Traffic hat in dem Fall nix mit der Tabellengröße zu tun.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

mh..

dann hab ich ein Problem mit der Optik..., denn die Datenbank bei unter anderem diesem Forum, welches ich betreue ist einwandfrei und der mChat wird nicht ausserordentlich stark benutzt.
Nichtsdestotrotz:

[ externes Bild ]
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Vielleicht noch einmal zur Erinnerung, ich habe nicht den mChat sondern den von blueimp.net.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Auch DIESER wird eine Datenbanktabelle anlegen. Schau mal nach, wie groß diese ist.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Wie hast du den mChat am laufen... als PHP-Reload (Standard) oder hast du die Server-Binary am laufen (stichwort: Socket Server) ??

Schau auch in der blueimp Wiki das Du die Fehlermeldungen und Login/Logoff Meldungen in den configs Abschaltest. denn diese Info ist unnötig und bläht die DB nur auf.

Die Socket-Server Funktion ist Performance Schonender, da über ein Javascript eine ständige Port Verbindung zu Chatserver nach dem Login stattfindet und nur die Text Informationen übermittelt werden und nicht wie im Standard Verfahren alle 2 Sekunden ein kompletten PHP-DB abfrage.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Das hier sind alle Tabellen vom Chat:
[ externes Bild ]

Ich glaube aber das die Lösung die Empfehlung für einen anderen Provider sein wird, oder ein anderer Chat der sich auch so gut wie der blueimp-Chat in das phpBB-Forum integrieren läßt.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Hallo DeppSurfer,

wenn das etwas bringt würde ich es gerne mal versuchen.

Wo und was müsste ich denn ändern wenn ich auf Socket-Server Funktion umschalten möchte?

Und könntest Du mir sagen was ich in der config ändern müsste um die unnötigen Meldungen abzuschalten?

(Mein Englisch ist zu schlecht um die englischen Anleitungen richtig verstehen zu können.)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“