Übersicht über die Datenbankdateien und ihre Funktion?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Joopi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2010 23:14

Übersicht über die Datenbankdateien und ihre Funktion?

Beitrag von Joopi »

Hallo Leute...

Durch die Wiederherstellung meines Forums komme ich auf mehrere Fragen!

Beim Einspielen des Backup zeigt mir anschliessend das System im Adminbereich, dass ich zum einen eine alte phpBB Version verwende... und ein Update nicht vollständig war!!

Hintergrund ist, dass ich Version 3.0.8 neu installiert habe und das Backup von einer alten Version kommt!

Deshalb meine Frage welche Dateien ich auf jeden Fall vom Backup brauche???
Und welche muss ich ggf. editieren!!
Ich hab die Versionsinfos z.B. in den Logfiles gefunden... brauche ich die Logs noch??

Deshalb wäre eine Übersicht der phpBB_ Dateien mit Info nicht schlecht...
Auch wenn ich vieles Verstehen kann was deren Inhalt ist... aber leider nicht alles!

Grüssle Joopi

Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über die Datenbankdateien und ihre Funktion?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wenn du eine aktuelle Version aufgespielt hast, dann sind die Dateien auf jeden Fall aktuell und somit auf neustem Stand. Das Problem stellt die Datenbank dar, die wahrscheinlich von einer älteren Version ist. Um diese nun zu aktualisieren, reicht es aus, die Datei install/database_update.php auszuführen im Browser. Damit wird dann auch die Datenbank auf aktuellen Stand gebracht.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de

Joopi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2010 23:14

Re: Übersicht über die Datenbankdateien und ihre Funktion?

Beitrag von Joopi »

ok... das Install-Verzeichnis hatte ich schon gelöscht... muss ich nochmal rein kopieren...

Trotzdem wäre noch interessant was man alles weglassen kann... z.B. die Logs usw...

Joopi

Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über die Datenbankdateien und ihre Funktion?

Beitrag von Metzle »

Vom Prinzip her benötigst du nur noch das Datenbankbackup, da du ja die Dateien auf aktuellem Stand hast.
Die alten Dateien von der Vorgängerversion sind nur dann wichtig, falls du ein Backup machen musst / willst, um wieder auf die alte Version zu kommen.
Ansonsten benötigst du auch keine Serverlogs oder ähnliches.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de

Joopi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2010 23:14

Re: Übersicht über die Datenbankdateien und ihre Funktion?

Beitrag von Joopi »

Danke danke...

Langsam wirds klarer!!

Ich hab jetzt mit Mysqldumper das Backup zurückspielen können...

habe die db-dateien config, log und session nicht überspielt... weil ich in denen den text 3.0.4 gefunden habe ;-)

jetzt habe ich noch das problem gehabt, dass bei meinem letzten backup die user db nicht komplett war... und ich von einem alten stand die fehlenden user einkopieren musste!!
Da die in einer anderen Version gemacht wurden... fehlten 3 variabeln... die ich einsetzen musste!!...

und oh wunder... dann hat das zurückspielen endlich funktioniert!! puuuh...

Jetzt fehlen mir leider von ca. 650 user_id noch ca. 200!!!

Wenn ich das richtig verstehe... werden die einträge nicht angezeigt zu denen kein user eingetragen ist!!

Mein Gedanke ist jetzt, dass ich für die verschollenen user_id's jeweils einen fake user anlege... mit der fehlenden user_id... und wenn ich raus bekomme wer der jeweilige user ist... kann man den richtigen Namen wieder eintragen!!

Ist das so richtig was ich mir hier vorstelle!?!?

zum glück gibts eine überschaubare stammposterzahl!!

momentan vunktioniert auch der neueregistrierung nicht... er meldet was von "user_from" oder so... das vermute ich ist ein fehler vom der geomap mod... die ich noch nicht wieder eingebaut habe.. die vermutlich aber durch das zurückspielen des backup die PLZ abfragt aber nirgends verarbeiten kann...

oder??

Vielen Dank schonmal...

Mike

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“