Localhost/.../ wird automatisch zur URL weitergeleitet

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
novae
Mitglied

Localhost/.../ wird automatisch zur URL weitergeleitet

Beitrag von novae »

Hallo!

Ich habe versucht, unser Forum das online ist von unserem Webserver runterzuladen um es dann auf meinem Rechner lokal vorliegen zu haben, damit ich vorab Tests am Forum durchführen kann.

Habe neue DB angelegt bei Xampp, Forenverzeichnis vom Webserver ins lokale htdocs kopiert, Backup beim Webserver gemacht und lokal auf meinen Rechner eingespielt, config.php angepasst, in der DB phpbb_config enstprechende Änderungen eingegeben. Host ist localhost. Cache im Forenverzeichnis geleert, alle Cookies beim Browser gelöscht.

Wenn ich nun aber im Browser localhost/neuesVerzeichnis/ eingebe werde ich automatisch zur URL unseres Forums weitergeleitet. Wo ist die automatische Weiterleitung hinterlegt und wie muss ich es ändern?

Oder woran liegt es, dass eine automatische Weiterleitung erfolgt?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Localhost/.../ wird automatisch zur URL weitergeleitet

Beitrag von modernist »

Schau mal in die htaccess-Datei im root. Da ist bestimmt eine Redirect-Regel enthalten...
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Ich tippe eher, daß er nach dem einloggen auf die Server Seite geleitet wird. Man muß in der importierten Datenbank (lokal) folgende Werte in der config Tabelle (meist phpbb_config) ändern:
config_name='server_name'
config_name='script_path' (falls anders als auf dem Server)
Am besten dann auch noch andere Cookie Einstellungen wählen:
config_name='cookie_domain'
config_name='cookie_path'
config_name='cookie_name'
Die SQL Befehle sehen in etwa so aus (nur ein Beispiel!!!):

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_config SET config_value='localhost' WHERE config_name='server_name';
UPDATE phpbb_config SET config_value='/phpbb3/' WHERE config_name='script_path';
UPDATE phpbb_config SET config_value='localhost' WHERE config_name='cookie_domain';
UPDATE phpbb_config SET config_value='/phpbb3/' WHERE config_name='cookie_path';
UPDATE phpbb_config SET config_value='irgendetwas' WHERE config_name='cookie_name';
novae
Mitglied

Beitrag von novae »

@modernist Ja, das wars gewesen. Vielen Dank!

Lösung zum ausschalten:

Datei öffnen und bei Redirect das "on" überschreiben zu "off"

@wolfram die Änderungen in der Datenbank habe ich vorgenommen. Außer bei

cookie_path
cokkie_name

dort steht noch das was ich vom Webserver bekommen habe. Auch ändern?

Ich kann jetzt nachdem ich Redirect ausgeschaltet habe localhost/.../ anstoßen, komme aber nur auf Index of phpbbforum (so heißt mein Verzeichnis). Cache ist geleert, htaccess ist drin und index.htm auch.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“