Hallo!
Ich habe versucht, unser Forum das online ist von unserem Webserver runterzuladen um es dann auf meinem Rechner lokal vorliegen zu haben, damit ich vorab Tests am Forum durchführen kann.
Habe neue DB angelegt bei Xampp, Forenverzeichnis vom Webserver ins lokale htdocs kopiert, Backup beim Webserver gemacht und lokal auf meinen Rechner eingespielt, config.php angepasst, in der DB phpbb_config enstprechende Änderungen eingegeben. Host ist localhost. Cache im Forenverzeichnis geleert, alle Cookies beim Browser gelöscht.
Wenn ich nun aber im Browser localhost/neuesVerzeichnis/ eingebe werde ich automatisch zur URL unseres Forums weitergeleitet. Wo ist die automatische Weiterleitung hinterlegt und wie muss ich es ändern?
Oder woran liegt es, dass eine automatische Weiterleitung erfolgt?
Localhost/.../ wird automatisch zur URL weitergeleitet
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Localhost/.../ wird automatisch zur URL weitergeleitet
Schau mal in die htaccess-Datei im root. Da ist bestimmt eine Redirect-Regel enthalten...
Ich tippe eher, daß er nach dem einloggen auf die Server Seite geleitet wird. Man muß in der importierten Datenbank (lokal) folgende Werte in der config Tabelle (meist phpbb_config) ändern:
config_name='server_name'
config_name='script_path' (falls anders als auf dem Server)
Am besten dann auch noch andere Cookie Einstellungen wählen:
config_name='cookie_domain'
config_name='cookie_path'
config_name='cookie_name'
Die SQL Befehle sehen in etwa so aus (nur ein Beispiel!!!):
config_name='server_name'
config_name='script_path' (falls anders als auf dem Server)
Am besten dann auch noch andere Cookie Einstellungen wählen:
config_name='cookie_domain'
config_name='cookie_path'
config_name='cookie_name'
Die SQL Befehle sehen in etwa so aus (nur ein Beispiel!!!):
Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_config SET config_value='localhost' WHERE config_name='server_name';
UPDATE phpbb_config SET config_value='/phpbb3/' WHERE config_name='script_path';
UPDATE phpbb_config SET config_value='localhost' WHERE config_name='cookie_domain';
UPDATE phpbb_config SET config_value='/phpbb3/' WHERE config_name='cookie_path';
UPDATE phpbb_config SET config_value='irgendetwas' WHERE config_name='cookie_name';
@modernist Ja, das wars gewesen. Vielen Dank!
Lösung zum ausschalten:
Datei öffnen und bei Redirect das "on" überschreiben zu "off"
@wolfram die Änderungen in der Datenbank habe ich vorgenommen. Außer bei
cookie_path
cokkie_name
dort steht noch das was ich vom Webserver bekommen habe. Auch ändern?
Ich kann jetzt nachdem ich Redirect ausgeschaltet habe localhost/.../ anstoßen, komme aber nur auf Index of phpbbforum (so heißt mein Verzeichnis). Cache ist geleert, htaccess ist drin und index.htm auch.
Lösung zum ausschalten:
Datei öffnen und bei Redirect das "on" überschreiben zu "off"
@wolfram die Änderungen in der Datenbank habe ich vorgenommen. Außer bei
cookie_path
cokkie_name
dort steht noch das was ich vom Webserver bekommen habe. Auch ändern?
Ich kann jetzt nachdem ich Redirect ausgeschaltet habe localhost/.../ anstoßen, komme aber nur auf Index of phpbbforum (so heißt mein Verzeichnis). Cache ist geleert, htaccess ist drin und index.htm auch.