Gruppenmitglieder anderer Gruppen unsichtbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
real_skydiver
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011 13:21

Gruppenmitglieder anderer Gruppen unsichtbar

Beitragvon real_skydiver » 09.02.2011 14:36

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Forum für Eltern aufzubauen. Das Ziel ist es, pro Schulklasse eine Gruppe sowie ein geschlossenes Forum (auf den nur die entsprechende Gruppe zugreifen kann) anzulegen. Das ganze funktioniert im Prinzip schon genauso wie ich es möchte. Zum testen habe ich zwei Gruppen, die entsprechenden Foren und zwei Testuser angelegt. Die Testuser können - genau wie gewollt - nur das ihnen zugewiesene Forum sehen. Aber, die Testuser können siche "gegenseitig" sehen. Das möchte ich vermeiden. Ideal wäre es, wenn ein User nur die User aus der gleichen (also seiner) Gruppe sehen kann. Existiert dafür eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe? Oder muss ich es im PHP ändern?

Z.B. auf der Forenübersichtsseite, bekommt jeder User nur sein Forum angezeigt - im unteren Bereich "Wer ist online" sieht er aber auch den jeweils anderen. Wenn man dann auf den (User-)Namen des "anderen" klickt, bekommt man dessen ganzes Profil angezeigt.

Vielen Dank und beste Grüße,

Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Gruppenmitglieder anderer Gruppen unsichtbar

Beitragvon DeepSurfer » 09.02.2011 15:39

Beim erstellen einer Gruppe kannst Du die Option "versteckt" benutzen und "Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen:" auf -Nein-
dann sind die Gruppen nicht zu sehen sein.
Eine Trennung der Sichtbarkeit in der Mitgliederliste ist so nicht möglich, es sein denn Du schaltet die Mitgliederliste komplett ab.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets

real_skydiver
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011 13:21

Re: Gruppenmitglieder anderer Gruppen unsichtbar

Beitragvon real_skydiver » 09.02.2011 18:11

@DeepSurfer

Danke für die Antwort. Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

real_skydiver
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2011 13:21

Re: Gruppenmitglieder anderer Gruppen unsichtbar

Beitragvon real_skydiver » 09.02.2011 20:02

Eine Trennung der Sichtbarkeit in der Mitgliederliste ist so nicht möglich, es sein denn Du schaltet die Mitgliederliste komplett ab.


Die Gruppen sind jetzt nur noch für die jeweiligen Mitglieder der Gruppe sichtbar. Soweit so gut. Aber die Mitglieder der versch. Gruppen sehen einander noch. Wie kann ich "die Mitgliederliste komplett ab"-schalten?

Vielleicht könnte ich die Gruppenliste (php) so abändern, dass die aktuelle GruppenID mit den anderen verglichen und so entsprechend "gefiltert" wird?

Vielen Dank!


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“