Kategorien
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Kategorien
Hallo,
ich konnte über die Suche nicht so recht was finden, weil ich nicht wusste welcher Suchbegriff dazu passen würde.
Bei mir im Forum herrscht im Moment ein bisschen Unordnung und deswegen würde ich das gerne ein bisschen besser gliedern.
Ich habe in vielen Foren solche Kategorien gesehen:
[ externes Bild ]
Wie ist so etwas möglich?
ich konnte über die Suche nicht so recht was finden, weil ich nicht wusste welcher Suchbegriff dazu passen würde.
Bei mir im Forum herrscht im Moment ein bisschen Unordnung und deswegen würde ich das gerne ein bisschen besser gliedern.
Ich habe in vielen Foren solche Kategorien gesehen:
[ externes Bild ]
Wie ist so etwas möglich?
-
- Valued Contributor
Eine suche nach Menü Tabs bringt auf google zu folgende Ergebnisse:
http://phpbbmodders.net/articles/3.0/menu_from_tabs/
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=577293
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=2093339
http://www.phpbb9.de/phpbb-styles-css-t ... 30352.html
Ich glaube auch, das es hier auf phpbb.de auch irgendwo ein Thema mit einer kleinen Anleitung gibt.
http://phpbbmodders.net/articles/3.0/menu_from_tabs/
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=577293
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=2093339
http://www.phpbb9.de/phpbb-styles-css-t ... 30352.html
Ich glaube auch, das es hier auf phpbb.de auch irgendwo ein Thema mit einer kleinen Anleitung gibt.
-
- Mitglied
Re: Kategorien
Danke, ich werde mir das mal ansehen. 

-
- Mitglied
OK, ich habe das irgendwie noch nicht so recht verstanden, aber mal beim ersten Link das ausgeführt was dort stand und habe erstmal die Suche, die FAQ und die Mitgliederliste so nach oben bekommen.
Wie bekomme ich diese 3 Elemente an ihren anderen Orten wieder weg?
Also wie bekomme ich die Suche oben recht und wie den FAQ und Mitgliederlistenlink weg?
Ich hoffe ihr versteht mich.
Wie bekomme ich diese 3 Elemente an ihren anderen Orten wieder weg?
Also wie bekomme ich die Suche oben recht und wie den FAQ und Mitgliederlistenlink weg?
Ich hoffe ihr versteht mich.

-
- Valued Contributor
In dem du dir in der overall_header.html (hier im Fall jetzt für prosilver) folgenden Teil anschaust:
Die Variablen sind eigentlich selbsterklärend.
So ist z.B. der Link für dir FAQ folgenden Teil:
...den entfernst du dann einfach.
Memberlist, usw. wirst du ja dann selber rauslesen können.
Code: Alles auswählen
<ul class="linklist rightside">
<li class="icon-faq"><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></li>
<!-- IF not S_IS_BOT -->
<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li class="icon-members"><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED and not (S_SHOW_COPPA or S_REGISTRATION) --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
<!-- ENDIF -->
</ul>
So ist z.B. der Link für dir FAQ folgenden Teil:
<li class="icon-faq"><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></li>
Memberlist, usw. wirst du ja dann selber rauslesen können.

-
- Mitglied
Ja ich habe beides herausbekommen danke.
Zu Teil 2: Wie bekomme ich nun die Suche aus dem Header heraus?
============================================================
Ich habe einen Snippet in meinen 148 Lesezeichen gefunden.
viewtopic.php?f=85&t=216424
Die Suche ist nun dort oben entfernt.
Zu Teil 2: Wie bekomme ich nun die Suche aus dem Header heraus?

============================================================
Ich habe einen Snippet in meinen 148 Lesezeichen gefunden.
viewtopic.php?f=85&t=216424
Die Suche ist nun dort oben entfernt.

-
- Mitglied
Hallo,
mir fehlen noch 2 wichtige Hauptfunktionen auf meiner Seite, darunter die Kategorien. Ich habe das schon einmal selbst ausprobiert, aber da war die Bedienung am Ende total im Eimer also Frage ich nochmal nach. Außerdem habe ich nachdem die Bedienung im Eimer war beim zurücksetzen aus versehen den Header zurückgesetzt wodurch mir ein paar Icons verloren gegangen sein.
Gegeben ist folgende Situation:
[ externes Bild ]
Verloren gegangen sind mir die Symbole für Ultimate Points, UPS Easy Shop und für Downloads (Downloads und Bugtracker)
Meine Frage ist folgende:
Im Header gibt es folgende Teile:
Hier sind die Symbole die im Moment rechts sind. Es fehlen <siehe oben>
Und diesen Teil:
Dort befinden sich bereits die im Bild zu sehen Kategorien.
Klingt etwas kompliziert, aber ich glaube ihr werdet durchsehen.
Meine Frage:
Was muss ich dort alles einfügen, verschieben, löschen etc. damit die Symbole
Ich habe es mal selbst ausprobiert, ich glaube ich wüsste da ein bisschen was, aber ich gehe da lieber kein Risiko ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Die Mathematik
mir fehlen noch 2 wichtige Hauptfunktionen auf meiner Seite, darunter die Kategorien. Ich habe das schon einmal selbst ausprobiert, aber da war die Bedienung am Ende total im Eimer also Frage ich nochmal nach. Außerdem habe ich nachdem die Bedienung im Eimer war beim zurücksetzen aus versehen den Header zurückgesetzt wodurch mir ein paar Icons verloren gegangen sein.
Gegeben ist folgende Situation:
[ externes Bild ]
Verloren gegangen sind mir die Symbole für Ultimate Points, UPS Easy Shop und für Downloads (Downloads und Bugtracker)
Meine Frage ist folgende:
Im Header gibt es folgende Teile:
<ul class="linklist rightside">
<li class="icon-geomap"><a href="{U_GEOMAP}" title="{L_GEOMAP}">{L_GEOMAP}</a></li>
<li class="icon-news"><a href="{U_NEWS}" title="{L_NEWS}">{L_NEWS}</a></li>
<li class="icon-gallery"><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY_EXPLAIN}">{L_GALLERY}</a></li>
<!-- IF S_VIEW_STATS --><li class="icon-faq"><a href="{U_STATS}" title="{L_STATS_EXPLAIN}">{L_STATISTICS}</a></li><!-- ENDIF -->
<li class="icon-faq"><a href="{U_BUGTRACKER}" title="{L_BT_BUGTRACKER}">{L_BT_BUGTRACKER}</a></li>
<!-- IF not S_IS_BOT -->
<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED and not (S_SHOW_COPPA or S_REGISTRATION) --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
<!-- ENDIF -->
</ul>
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
<!-- ENDIF -->
Und diesen Teil:
<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->
<div id="tabs">
<ul>
<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'index' or SCRIPT_NAME == 'viewforum' or SCRIPT_NAME == 'viewtopic' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a></li>
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'search' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}"><span>{L_SEARCH}</span></a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'memberlist' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'faq' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}"><span>{L_FAQ}</span></a></li>
</ul>
</div>
Klingt etwas kompliziert, aber ich glaube ihr werdet durchsehen.
Meine Frage:
- Mitgliederkarte
- News
- Galerie
- Statistik
- Bug-Tracker
Ich habe es mal selbst ausprobiert, ich glaube ich wüsste da ein bisschen was, aber ich gehe da lieber kein Risiko ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Die Mathematik
-
- Valued Contributor
Wenn du selber eine Idee hast, dann probiere es auch einfach mal selber aus!Die Mathematik hat geschrieben:Ich habe es mal selbst ausprobiert, ich glaube ich wüsste da ein bisschen was, aber ich gehe da lieber kein Risiko ein.
Was verstehst du unter Risikio? Ist es so schwer, vor einer Änderung ein Backup von der/den Datei(en) zu machen.

Probier es doch einfach mal aus, nur so lernst du da auch mal etwas verstehen.

Zu deinem Anliegen:
Welche Änderungen hast du denn gemacht?Die Mathematik hat geschrieben:Verloren gegangen sind mir die Symbole für Ultimate Points, UPS Easy Shop und für Downloads (Downloads und Bugtracker)
Entweder fehlen die entsprechenen zuordnungen in der entsprechenden css-Datei oder die Icons sind nicht mehr auf dem Server vorhanden wo sie sein sollten oder die Links haben im HTML Teil keine class="icon-xxx" zuordnung mehr.
Vergleich das doch einfach mal mit den anderen Links.
Zudem kommt, das ich weder auf dem Screenshot noch in deinem geposteten Codeteil überhaupt irgendetwas zu deinen vermissten Icons sehe, also nicht einmal den Link selbst (Link und Icons sollte man schon unterscheiden).
Du solltest dann einfach mal die kompletten Links wieder einfügen, wie du die genau lauten, kannst du aus der install.xml für die entsprechenden Mods (Download, Ultimate Points, UPS Easy Shop) rauslesen.
•Mitgliederkarte
•News
•Galerie
•Statistik
•Bug-Tracker
nicht mehr in der rechten Navigationsbar sind und zusammen mit den 4 Fehlenden Symbolen mit bei den Kategorien?
Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen, weil wie du weitere Tabs anlegst, solltest du doch anhand des Codes selber erkennen.
PS: Du solltest dir wirklich als so unerfahrener in Zukunft immer ein Backup vor deinen Änderungsmaßnahmen machen, dann kannst du jederzeit zum Ursprung zurück oder auch die aktuelle mit den älteren Datei vergleichen und so evtl. Fehler aufspüren!

-
- Mitglied
Ja normalerweise mache ich ständig ein Backup, aber in dem Fall habe ich mal kein Backup gemacht. Da habe ich einmal ein Backup gemacht und schon mache ich was falsch. Ich habe in dem Moment aus versehen den overallheader zurückgesetzt und dann waren die Icons und Links (Habe ich vergessen zu sagen
) verschwunden. Weitere fehlende Funktionen sind mir da noch nicht aufgefallen.
Zum selbst ausprobieren:
Wollte ich erst, aber das war mir ein zu großes Projekt.
Ich werde jetzt erstmal die 4 Symbole+Links zurücksetzen und dann melde ich mich nochmal.
Übrigens zum Auftrag:
Ich wollte, dass die Symbole dort verschwinden und als Tabs wieder auftauchen.

Zum selbst ausprobieren:
Wollte ich erst, aber das war mir ein zu großes Projekt.

Ich werde jetzt erstmal die 4 Symbole+Links zurücksetzen und dann melde ich mich nochmal.
Übrigens zum Auftrag:
Ich wollte, dass die Symbole dort verschwinden und als Tabs wieder auftauchen.

- eichjoernchen
- Mitglied
Hallo!Wollte ich erst, aber das war mir ein zu großes Projekt.
Ich verfolge Deine Beiträge schon eine ganze Weile. Langsam frage ich mich, ob Du Dir im Klaren bist, dass man ein Forum ohne Aufwand nicht betreiben kann. Ich habe ja nun wirklich nicht viel Ahnung vom Programmieren. Aber ich verstehe die Dinge in so weit, dass ich in vorhandenem Code Änderungen vornehmen kann. Das erfordert Zeit und Mühe, aber ich lerne auch etwas dabei. Hier im Forum wird einem auch wirklich gut geholfen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du auf Dauer die Leute hier im Forum überstrapazierst. Die haben ja auch einmal viel Zeit investiert um das Wissen jetzt nutzen zu können.
Ich will jetzt keine Strafpredigt halten, dass steht mir auch gar nicht zu. Aber solche Sprüche wie der oben zitierte verwundern mich irgendwie.
Ich möchte nur aufzeigen dass ein solches Projekt, wie du es verwirklichen möchtest Zeit und Erfahrung braucht. Sonst gibt es irgendwann mal eine Bruchlandung.
Ich wünsche Dir für Dein Projekt viel Erfolg
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net
Keine Supportanfragen per PN
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net
Keine Supportanfragen per PN