Benutzer und Beiträge löschen per phpmyadmin
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Benutzer und Beiträge löschen per phpmyadmin
Hallo,
in einem Forum würde ich gerne alle Benutzer die sich ab einem bestimmten Datum angemeldet haben inklusive deren Beiträge löschen.
Da es sich um sehr viele Beiträge handelt, funktioniert die Foreneigene Funktion "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" nicht.
Hier kann man auswählen "Registriert nach dem" und dann das Datum einsetzen.
Wie kann ich genau diesen Befehl über phpmyadmin ausführen, so dass beispielsweise alle neuen Benutzer und deren Beiträge, ab einem bestimmten Datum gelöscht werden.
Gruß
Reginald Bull
in einem Forum würde ich gerne alle Benutzer die sich ab einem bestimmten Datum angemeldet haben inklusive deren Beiträge löschen.
Da es sich um sehr viele Beiträge handelt, funktioniert die Foreneigene Funktion "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" nicht.
Hier kann man auswählen "Registriert nach dem" und dann das Datum einsetzen.
Wie kann ich genau diesen Befehl über phpmyadmin ausführen, so dass beispielsweise alle neuen Benutzer und deren Beiträge, ab einem bestimmten Datum gelöscht werden.
Gruß
Reginald Bull
Re: Benutzer und Beiträge löschen per phpmyadmin
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Hallo,
danke für Deine Antwort und die angefertigte Anleitung.
Jedoch funktioniert genau diese Vorgehensweise nicht.
Es funktioniert noch nicht mal, wenn ich als Zeitraum nur die letzten 10 Tage auswähle.
Gruß
Reginald Bull
danke für Deine Antwort und die angefertigte Anleitung.
Jedoch funktioniert genau diese Vorgehensweise nicht.
Es kommt nach einiger Laufzeit lediglich eine leere Seite. Die Foren Datenbank ist über 6 GB und 99% der Beiträge sollen über diesen Befehl gelöscht werden.Da es sich um sehr viele Beiträge handelt, funktioniert die Foreneigene Funktion "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" nicht.
Es funktioniert noch nicht mal, wenn ich als Zeitraum nur die letzten 10 Tage auswähle.
Gruß
Reginald Bull
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Da stellt sich die Frage, um wie viele Beiträge und User es sich handelt, denn ab einer gewissen Größe ist das auch für das phpBB 3 schon heftig.
Zumal dann auch die PHP-Einstellungen für Laufzeit der Scripte, und Speichergröße eine Rolle spielen.
Sind diese zu klein/eng gesetzt, kann das Forum schon schnell abbrechen.
Aber mal nur interessehalber gefragt:
Warum willst du alle User und Beiträge nach einem gewissen Registrierungsdatum löschen und nicht vor diesem?
Damit würdest du ja neuere Beiträge entfernen oder geht es dir hier eher um Spam?
Schau dir doch auch mal die User Reminder MOD an. Die kann inaktive oder "Null"-Poster sowie registrierte, aber ungenutzte Accounts automatisch erinnern, bzw. auch löschen.
Und das ganz automatisch.
Benutzer und Beiträge rein in phpMyAdmin löschen wäre zwar möglich, dann stimmen aber die Statistiken im Board nicht und Foren, bzw. Themen ließen sich ggf. nicht öffnen, weil die Angaben der enthaltenen Beiträge nicht mehr stimmen.
Und ob die Synronisation der Foren über die Forenverwaltung im ACP dann ausreicht, weiß ich nicht. Ich würde auch erst gar nicht auf den Gedanken kommen, solche Aktionen direkt in der Datenbank zu machen, da mehr als nur 2 Tabellen zu bereinigen wären. Nicht umsonst ist im phpBB eine eigene Funktion dafür vorhanden, einen User mit/ohne dessen Beiträge sauber zu entfernen.
Man denke nämlich dabei z. B. an dessen PM, Foren-/Themen-Abos, etc. und auch Daten der User in anderen MODs, sofern vorhanden...
Zumal dann auch die PHP-Einstellungen für Laufzeit der Scripte, und Speichergröße eine Rolle spielen.
Sind diese zu klein/eng gesetzt, kann das Forum schon schnell abbrechen.
Aber mal nur interessehalber gefragt:
Warum willst du alle User und Beiträge nach einem gewissen Registrierungsdatum löschen und nicht vor diesem?
Damit würdest du ja neuere Beiträge entfernen oder geht es dir hier eher um Spam?
Schau dir doch auch mal die User Reminder MOD an. Die kann inaktive oder "Null"-Poster sowie registrierte, aber ungenutzte Accounts automatisch erinnern, bzw. auch löschen.
Und das ganz automatisch.
Benutzer und Beiträge rein in phpMyAdmin löschen wäre zwar möglich, dann stimmen aber die Statistiken im Board nicht und Foren, bzw. Themen ließen sich ggf. nicht öffnen, weil die Angaben der enthaltenen Beiträge nicht mehr stimmen.
Und ob die Synronisation der Foren über die Forenverwaltung im ACP dann ausreicht, weiß ich nicht. Ich würde auch erst gar nicht auf den Gedanken kommen, solche Aktionen direkt in der Datenbank zu machen, da mehr als nur 2 Tabellen zu bereinigen wären. Nicht umsonst ist im phpBB eine eigene Funktion dafür vorhanden, einen User mit/ohne dessen Beiträge sauber zu entfernen.
Man denke nämlich dabei z. B. an dessen PM, Foren-/Themen-Abos, etc. und auch Daten der User in anderen MODs, sofern vorhanden...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Ich sehe hier folgende Möglichkeiten, dem Ganzen beizukommen:ReginaldBull hat geschrieben:Es kommt nach einiger Laufzeit lediglich eine leere Seite. Die Foren Datenbank ist über 6 GB und 99% der Beiträge sollen über diesen Befehl gelöscht werden.
- Du machst eine Sicherungskopie der gesamten phpBB3-DB,
- Benutze für das DB Backup/Restore den MySQLDumper
- Du sicherst die User / Posts, die Du behalten willst und löschst dann den ganzen Rest bzw, legst eine ggf. neue DB an und spielst das Backup der "Nutzdaten" wieder ein,
- Hernach läßt Du das KB:stk nochmal checken, ob alles okay ist.
- Du folgst diesem Artikel KB:Umzug und ziehst das ganze auf Deinem Rechner lokal durch. (Nun bist Du Herr aller Reußen und kannst schalten und walten, bis es passt.),
- Du löschst die ungewollten Daten per Hand in der DB (KB:phpmyadmin, KB:pma_faq),
- Du fragst in der Jobbörse an.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die Ausführlichen Rückmeldungen.
@oxpus
@ Miriam
Gibt es irgendwo den einen vorgefertigten Code analog zu dem von Dir geposteten, den ich in PhpMyadmin eigegeben kann, der das Löschen von Usern und Beiträgen, die sich ab einem festgelegten Datum registriert haben bzw. erstellt wurden, realisieren lässt?
Mit freundlichen Grüßen
Reginald Bull
vielen Dank für die Ausführlichen Rückmeldungen.
@oxpus
Es handelt sich um ca. 100.000 Mitgleider und 600.000 Beiträge. Wie gesagt, eine ganze Menge.Da stellt sich die Frage, um wie viele Beiträge und User es sich handelt, denn ab einer gewissen Größe ist das auch für das phpBB 3 schon heftig.
Exakt, es geht um Spam. Und nicht zu wenig davon...Aber mal nur interessehalber gefragt:
Das wäre nicht schlimm, es geht nur darum den Zustand von vor einiger Zeit wieder herzustellen.Benutzer und Beiträge rein in phpMyAdmin löschen wäre zwar möglich, dann stimmen aber die Statistiken im Board nicht und Foren, bzw. Themen ließen sich ggf. nicht öffnen, weil die Angaben der enthaltenen Beiträge nicht mehr stimmen.
@ Miriam
Ganz genau das möchte ich und hier komme ich auf meine Ausgangsfrage zurück:Du löschst die ungewollten Daten per Hand in der DB (phpMyAdmin, Umgang mit phpMyAdmin),
Lies auch hier -> Klick
Für die Begrenzung der zu löschenden Reihen, kannst Du auch mit LIMIT arbeiten und so Stück für Stück löschen.
Gibt es irgendwo den einen vorgefertigten Code analog zu dem von Dir geposteten, den ich in PhpMyadmin eigegeben kann, der das Löschen von Usern und Beiträgen, die sich ab einem festgelegten Datum registriert haben bzw. erstellt wurden, realisieren lässt?
Mit freundlichen Grüßen
Reginald Bull
Das wären dann die SQL Queries in der Scripten...
...haben denn die Spammer auch Themen erstellt?
...haben denn die Spammer auch Themen erstellt?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Ja, über eine halbe Million Beiträge.
Gruß
Reginald Bull
Gruß
Reginald Bull
Werf doch noch einmal auf Vorschlag Nr. 3 in diesem Posting: Klick.
Ansonsten springe weiter zu Pkt. 5 der dortigen Liste.
Ansonsten springe weiter zu Pkt. 5 der dortigen Liste.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Hallo,
danke für die Tipps.
Einen vorgefertigten Code, der die Aufgabe in der Datenbank direkt erledigt, scheint es demnach nicht zu geben.
Dann werde ich es wohl als Job ausschreiben, oder fühlt sich einer der Thread Teilnehmer berufen? Selbstverständlich gegen Bezahlung.
danke für die Tipps.
Einen vorgefertigten Code, der die Aufgabe in der Datenbank direkt erledigt, scheint es demnach nicht zu geben.
Dann werde ich es wohl als Job ausschreiben, oder fühlt sich einer der Thread Teilnehmer berufen? Selbstverständlich gegen Bezahlung.