externes bild im beitrag

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
quorle
Mitglied

externes bild im beitrag

Beitrag von quorle »

hallo,

ich habe ein problem, und zwar will ich den dateiupload deaktivieren, aber wenn jemand ein bild oder mehrere bilder von einem externen anbieter in den beitrag einbindet, so will ich, dass man das bild per vorschau im beitrag sehen kann.

ist das so möglich?

wenn ja wie?
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: externes bild im beitrag

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

externe Bilder werden per [ img ] URL [ /img ] eingebunden und wenn man auf Vorschau klickt, werden diese Bilder doch angezeigt.
So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
quorle
Mitglied

Beitrag von quorle »

hallo,

wenn ich ein externes bild einbinde, kommt als erstes eine Meldung, dass das bild nur 200px haben darf. und zweitens wird dann nur der bildlink angezeigt
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

die Größe kannst Du im Admin-Bereich einstellen (200px ist ggf. etwas wenig).
ACP => (Tab) Allgemein => (Menüpunkt) Beiträge => (ganz unten) maximale Höhe und Breite der Bilder festlegen
Solange die eingebundenen Bilder nicht den eingestellten Vorgaben entsprechen, wird auch nichts angezeigt.

Wenn Du Beides auf 0 stellst, ist die Bildgröße egal und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Wenn Du dann eine bestimmte Größe in Beiträgen nicht überschreiten willst, kannst Du im CSS
.postbody img { max-width: 650px; } an einer beliebigen Stelle hinzufügen.
Bilder würden damit immer maximal 650 Pixel breit angezeigt und die Höhe automatisch angepasst.

Mache Deine Nutzer darauf aufmerksam, dass sie das Urheberrecht beachten und Bilder möglichst bei einem Bilderhoster hochladen.
Direkte Links zu Bildern fremder Seiten (sog. Deeplinks) werden bei den meisten Seitenbetreibern nicht gerne gesehen oder sogar technisch unterbunden.
Daher sollten Bilder immer dort gespeichert werden, wo solche Deeplinks dann auch erlaubt sind. (z.B. http://www.ld-host.de/).
Blöd ist, dass die meisten Hoster die Bilder nach einer gewissen Zeit wieder löschen und Deine Beiträge dann irgendwann unansehnlich werden.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
quorle
Mitglied

Beitrag von quorle »

ok, danke.
doch in welche CSS datei muss ich das dierekt schreiben?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du könntest es in die content.css deines Styles reinsetzen.
Ein ander Möglichkeit währe diese hier: http://allround-phpbb.de/viewtopic.php? ... 3622#p3622
quorle
Mitglied

Beitrag von quorle »

super danke, das klappt wunderbar ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“