Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lupilinchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2014 15:06

Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden

Beitragvon Lupilinchen » 13.07.2014 22:24

Bei der Installation meines neuen Forum schaffe ich es nicht, es so einzustellen, bei jedem neuen Beitrag benachrichtigt zu werden. Was mache ich falsch?

Angelickt habe ich auf der Forumseite "Forum beobachten".
In meinem persönlichen Bereich wird dies bei "Benachrichtigungen verwalten" richtig angezeigt.
Bei Allgemein-Board-Funktionalitäten ist "Beobachten von Themen erlaubt" mit Ja angeklickt.
Ich bekomme aber keine Mails, und auch in meinem Spam-Ordner sind keine entsprechenden Mails gelandet.

Ich finde bei den Administratoren- oder Benutzerrollen nirgendwo eine Funktion, wo ich einstellen kann, "Kann Forum Beobachten". kann es daran liegen?

Danke für jeden Tipp.

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Miriam » 13.07.2014 22:37

Bekommst Du überhaupt irgendwelche Mails?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Lupilinchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2014 15:06

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Lupilinchen » 13.07.2014 23:07

Ich habe zwei Textbeiträge gemacht und bei keinem kam eine Benachrichtigungsmail. Ansonsten kann ich von diesem Forum keine Mails bekommen, weil ich es nur zum Testen aktiviere.

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Miriam » 13.07.2014 23:12

Dann solltest Du die Mailfunktionalität prüfen.
Hast Du mal auf SMTP umgestellt?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Lupilinchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2014 15:06

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Lupilinchen » 13.07.2014 23:27

Tut mir Leid... wie meinst du das? Meine Mailadresse ist ganz normal bei Profil - Registrierungs-Details korrekt eingegeben.

Interessiere würde mich, wo man bei den Administratoren- oder Benutzerrollen einstellen kann, "Kann Forum beobachten". Vielleicht habe ich das was übersehen? Wo ist diese Funktion?

Benutzeravatar
Miriam
Valued Contributor
Beiträge: 12309
Registriert: 13.10.2004 07:18
Wohnort: Ammerland
Kontaktdaten:

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Miriam » 13.07.2014 23:29

Im ACP in den Maileinstellungen ... Da kannst Du das einstellen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen

Lupilinchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2014 15:06

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Lupilinchen » 14.07.2014 00:30

Habe bei Client-Kommunikation - Board-E-Mails geändert in SMTP-Server für E-Mail nutzen: Ja und unten die SMTP Serveradresse, den entsprechenden Benutzernamen und Passwort meines eigenen Mailaccounts eingegeben, funktioniert auch nicht.

Es gibt nirgendwo noch eine Funktion, wo ich bei Administratoren- oder Benutzerrollen einstellen kann, "Kann Forum beobachten"?

Lupilinchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2014 15:06

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Lupilinchen » 14.07.2014 11:59

Um zu testen, ob ich vielleicht bei eigenen Beiträgen nicht benachrichtigt werde, habe ich mit einem zweiten Account einen Beitrag geschrieben - die Mail mit dem Aktivierungslink kam an, die Benachrichtigung über den neuen Beitrag nicht.

Lupilinchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.07.2014 15:06

Lösung

Beitragvon Lupilinchen » 15.07.2014 14:22

Habe die Lösung inzwischen selbst gefunden. Bei den Testläufen war ein doppelter Pferdefuß eingebaut, eigentlich von den Voreinstellungen her, die bei der Foreninstallation gesetzt werden.

Zum einen bekommt man keine Infomails über selbst gepostete Beiträge. Eigentlich logisch, aber das muss man halt wissen. Ich hatte Testbeiträge erst mit meinem Account als Moderator gemacht.

Zum zweiten kann man als neu registrierter Benutzer von den Voreinstellungen her nur Beiträge schreiben, die noch freigeschaltet werden müssen. Über diese Beiträge bekommt man als Moderator aber von den Voreinstellungen her auch keine Benachrichtigungsmails.

Das habe ich so herausgefunden:
Als ich Testbeiträge mit einem zweiten Account gemacht habe, bekam ich als Moderator erst auch keine Infomails bei neuen Beiträgen. Nachdem ich unter:
Berechtigungen
Gruppenspezifische Forenrechte
Benutzergruppe anzeigen: kürzlich registrierte Benutzer
Absenden
Das gewünschte Forum einstellen
Rolle: Standard-Zugang

eingestellt habe, bekam ich als Moderator über Testbeiträge meines 2. Accounts eine Benachrichtigungsmail.

Die Rechte des Standard-Zugangs kann man sich unter Erweiterte Berechtigungen genau anzeigen lassen.
Dort steht unter Diverses - Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen.

Jetzt noch die Frage: Wie kann man einstellen, als Moderator über noch freizuschaltende Beiträge informiert zu werden? Das wäre ja sehr sinnvoll, wenn man diese Funktion als Moderator nutzen möchte.

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15341
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Als Administrator bei neuen Beiträgen benachrichtigt wer

Beitragvon Dr.Death » 15.07.2014 14:43

Hi,

schau mal diesen MOD an: Notify Moderators


Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“