Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF-8)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF-8)

Beitrag von ZNC »

Das Anglerforum wird zweisprachig sein. Ich brauche in der jeweiligen Sprache separate Seiten mit einer Datenschutzerklärung, einem Haftungsausschluß und einem Impressum. Ich binde keine MOD ein sondern gehe nach folgender Anweisung vor:
Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten auf der Seite https://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_ ... ene_Seiten

Bis auf Sonderzeichen klappt es schon, habs aber noch nicht produktiv. Die Texte werde ich in die Sprachdatei legen:

Code: Alles auswählen

$lang = array_merge($lang, array(
	'SEITENTITEL'	=> 'www.seiteX.de - Test',
	'T_TITEL'	=> 'Datenschutzerklärung: äöü äöü äöü',
und da habe ich folgendes Problem:

1. Speichere ich die Sprachdatei im Notepad als ANSI ab, erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Datenschutzerkl�rung: ��� äöü äöü
2. Speichere ich die Sprachdatei als UTF-8 ab, erhalte ich:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/language/de/mods/datenschutz_language.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4772: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/language/de/mods/datenschutz_language.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4773: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/language/de/mods/datenschutz_language.php:1)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4774: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/language/de/mods/datenschutz_language.php:1)
Datenschutzerklärung: äöü äöü äöü
Woran liegt das?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

zu den Umlauten: speichere die Seiten mal unter UTF-8 ohne BOM ab.
LG Beate
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF

Beitrag von ZNC »

Leider habe ich ein Notepad, welches nur beim Speichern mir die Auswahlmöglichkeit UTF-8 Codierung gibt. Deshalb weiß ich nich ob mit oder ohne BOM - vermutlich BOM. Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten Editor?
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF

Beitrag von Lehrling »

Hast du Notepad++? Dort kannst du unter Encoding Encode in UTF-8 without BOM auswählen.


Der Fehler liegt nicht in Zeile 1, sondern includes/functions.php in den Zeilen 4774 etc.
Ein simples Leerzeichen in deiner language.php könnte da für die Fehlermeldung sorgen.
Zuletzt geändert von Lehrling am 23.07.2014 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF

Beitrag von Lehrling »

EDIT: wollte Beitrag löschen, kann ich aber nicht machen. Sorry.
Zuletzt geändert von Lehrling am 23.07.2014 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Moderative Anweisung

Beitrag von AYYILDIZLAR »

@Lehrling

Du hast im Abstand von weniger als einer Stunde zweimal hintereinander auf das selbe Thema geantwortet.
Um Themen nicht durch mehrere aufeinanderfolgende Beiträge des selben Autors unnötig in die Länge zu ziehen, ergänze die Informationen bitte in deinem bisherigen Beitrag. Bitte ergänze in Zukunft deine Edits in deinen vorherigen Beitrag.

Bitte lies Dir sowohl den phpBB.de-Knigge als auch den Hinweis zu Fragestellung und Rechtschreibung sorgfältig durch und poste Deine Frage danach gegebenfalls erneut. Danke.
Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte über unser Kontaktformular an das phpBB.de-Team.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF

Beitrag von ZNC »

Lehrling, Herzlichen Dank, habe Notepad++ installiert und es klappt einwandfrei.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Benutzeravatar
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umlautproblem beim Einbinden eigener Seiten (Notepad UTF

Beitrag von Elsensee »

Abgesehen davon, dass du auch die Datenschutzerklärung von phpBB verwenden kannst (auffindbar über /ucp.php?mode=privacy), solltest du beim Editieren von Sprachdateien immer folgendes beachten: KB:utf8bom

EDIT: Ahja.. sehe... Sprachdateien gehen jetzt. :lol: Nun gut.. Trotzdem der Hinweis auf die integrierte Datenschutzrichtlinie. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“