phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
utebar
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2011 22:53

phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von utebar »

Hallo in die Runde,

schon seit geraumer Zeit verursacht bei unserer phpbb3 3.0.12 die phpbb_session Tabelle in unregelmäßigen Abständen einen SQL Fehler.
Dieser SQL Fehler behebt sich natürlich nicht von allein und die gesamte Zeit ist das Forum dann nicht aufrufbar, was natürlich sehr unangenehm ist.
Bisher bemühe ich dann immer den Hoster und dieser bringt das Skript dann meistens immer wieder schnell zum laufen. Das kann aber natürlich keine Dauerlösung sein.
Dieses Phänomen trat aber auch schon bei dem phpbb2 Skript auf. Die aktuelle Fehlermeldung sieht dann jedenfalls so aus:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'phpbb_sessions' is marked as crashed and should be repaired [1194]

SQL

SELECT s.session_user_id, s.session_ip, s.session_viewonline FROM phpbb_sessions s WHERE s.session_time >= 1435707900 AND s.session_forum_id = 26 AND s.session_user_id <> 1

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/db/dbal.php
LINE: 760
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 189
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 4285
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 4683
CALL: obtain_users_online()

FILE: [ROOT]/viewtopic.php
LINE: 2234
CALL: page_header()
Wir haben schon alles mögliche kontrolliert und ausprobiert, aber bekommen das irgendwie nicht wirklich in den Griff.
Hat denn von euch jemand auch schon derartige Probleme gehabt oder hat auch so eine zündende Idee, wie man solche "Crashs" vermeiden kann?

Danke & viele Grüße

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5234
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von oxpus »

Nun, ein häufiges Auftreten kann auch auf einen Hardware Defekt hindeuten. Also in diesem Fall die Festplatte.
Wie alt ist die?
Bzw. läuft die in einem RAID und ist das instabil?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

utebar
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2011 22:53

Re: phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von utebar »

Na ja, häufig wäre jetzt übertrieben. Manchmal passiert dies 2 bis 3 mal im Monat und dann ist wieder mal paar Monate Ruhe.
Das Forum selbst liegt auf einem angemieteten Server und welche Festplatten- und oder Raid Systeme da dahinter stehen, weiß ich leider nicht.
Meinst du man sollte den Hoster nochmals mit dem Problem kontaktieren oder wäre das etwas zu voreilig?

Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5234
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von oxpus »

Na ja, er könnte zumindest die Festplatte mal prüfen...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von Pfiffy »

utebar hat geschrieben:schon seit geraumer Zeit verursacht bei unserer phpbb3 3.0.12 die phpbb_session Tabelle in unregelmäßigen Abständen einen SQL Fehler.
Das Problem hatte ich auch schon mal. Allerdings noch mit einem älteren phpBB. An deiner Stelle würde ich als erstes Mal mit einem Update von phpBB 3.0.12 auf phpBB 3.0.14 beginnen!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

utebar
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2011 22:53

Re: phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von utebar »

Auf die Version 3.0.14 haben wir in dieser Woche aktualisiert. Hoffe ja, dass der Fehler nicht mehr auftritt, aber wie schon gesagt, hat sich dieser aber leider wie ein roter Faden durch alle bisherigen Versionen durchgezogen.

Danke & viele Grüße

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 16212
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von Dr.Death »

Dieser "Fehler" ist ein Problem deines Hosters und nicht von phpBB verursacht.

Evtl. hat dein Hoster zuviele Kunden auf eine Datenbank Instanz gepackt....

oder einer dieser Gründe:

- Server Festplatten waren voll gelaufen....
- abrupter MySQL Server Shutdown / Unsauberes schließen der Tabellen während Datenbank Benutzung.
- zu große Server Last.

utebar
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2011 22:53

Re: phpbb_session Tabelle verursacht SQL Fehler

Beitrag von utebar »

Auf das "unsaubere Schließen" der Tabellenabfragen, haben wir auch schon getippt - nur ein wirklicher Fehler lässt sich da auch nicht finden.
Das Forum selbst, liegt ja auf einem eigens angemietetem Server. Die Serverlast sollte sich also in Grenzen halten, zumal dieses Phänomen des SQL-Errors mitunter ja auch Nachts auftritt, wo vielleicht noch eine Handvoll eingeloggte User im Forum unterwegs sind. Wir sind uns ja auch nicht ganz sicher ob normale Besucher auch diesen Fehler auslösen können.

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“