Wer-ist-online? Liste für Gäste unterdrücken

In diesem moderierten Forum werden Code-Schnipsel, die zu klein sind, um richtige Mods zu sein, abgelegt.
Snippets können über unser Kontaktformular eingereicht werden (bitte als vollständiger, Copy&Paste fähiger Beitrag).
Bei Fragen oder Problemen benutze bitte das Forum [3.0.x] Mod Support.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15271
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Wer-ist-online? Liste für Gäste unterdrücken

Beitragvon Dr.Death » 14.08.2011 14:57

Unterdrückung der Wer-ist-online?-Liste für nichtangemeldete Besucher

Vorschlag von DetlefT, Code überarbeitet von Pyramide und Dr.Death


Wenn in einem Forum viel mit Realnamen und Realavataren gearbeitet wird, besteht die Gefahr, dass z.B. der Arbeitgeber über die Wer-ist-online?-Liste herausfinden kann, dass sein Arbeitnehmer gerade surft statt zu arbeiten (natürlich gibt es noch viel präzisere Möglichkeiten für Systemadministratoren, diese erfordern aber Ahnung und entsprechende Rechte).
Nach Einbau des Snippets wird die Liste der zur Zeit angemeldeten User nur noch angezeigt, wenn der Besucher ebenfalls angemeldet ist, anderenfalls wird eine Meldung angezeigt.

Beispiel:
Mitglieder: werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt


Achtung:
Dies ist nur ein Passivschutz! Wenn der User einen Beitrag schreibt, kann man natürlich am Zeitstempel sehen, dass er online war. Sollten Gäste Zugriff auf die Mitgliederliste haben, könnte man auch dort den Online Status noch erkennen können.


ÖFFNE: language/de/common.php

FINDE:

Code: Alles auswählen

   'REGISTERED_USERS'         => 'Mitglieder:',


DANACH EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

   // Snippet No-LogIn-List: Beginn
   'NO_LOGIN_LIST'            => 'werden nur angemeldeten Mitgliedern angezeigt',
   // Snippet No-LogIn-List: Ende


ÖFFNE: language/en/common.php

FINDE:

Code: Alles auswählen

   'REGISTERED_USERS'         => 'Registered users:',


DANACH EINFÜGEN:

Code: Alles auswählen

   // Snippet No-LogIn-List: Beginn
   'NO_LOGIN_LIST'            => 'will be shown to registered users only',
   // Snippet No-LogIn-List: Ende


ÖFFNE: includes/functions.php

FINDE:

Code: Alles auswählen

   if (sizeof($online_users['online_users']))


ERSETZE MIT:

Code: Alles auswählen

   if ($user->data['user_id'] == ANONYMOUS)
   {
      $online_userlist = $user->lang['NO_LOGIN_LIST'];
   }
   elseif (sizeof($online_users['online_users']))



ÖFFNE: viewtopic.php

FINDE:

Code: Alles auswählen

if ($config['load_onlinetrack'] && sizeof($id_cache))


ERSETZE MIT:

Code: Alles auswählen

if ($config['load_onlinetrack'] && sizeof($id_cache) && $user->data['user_id'] <> ANONYMOUS)

Zurück zu „[3.0.x] Snippets“