Kopieren der Files von Gallery 1.0.5 vom LocalHost

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
schaumi
Mitglied
Kopieren der Files von Gallery 1.0.5 vom LocalHost

Beitrag von schaumi »

Als Einsteiger vom phpBB 3.0.7 habe ich ein Forum auf Localhost erstellt, getestet und danach online gestellt. Da nun auch der Wunsch einiger Mitglieder kam, eine Gallery zu erstellen, habe ich hier nach MODs gesucht und das passende gefunden ==> Gallery 1.0.5 . Dieses MOD von Nickv (vielen Dank dafür) habe ich natürlich in einem Testforum unter Localhost installiert und getestet. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun suche ich nach einer Vorschrift, eine Installation mit vorhergehender Änderung der Files beim Hoster zu umgehen. Ich möchte nicht noch einmal vor dem Install die entsprechenden Files im laufendem Betrieb ändern, sondern die Files vom Localhost hoch laden. Gibt es hier eine "Anleitung" dafür ? Gesucht habe ich schon, aber leider nichts gefunden, oder reicht es aus die Modifizierten Dateien (nach der Liste) hoch zu laden und dann einen Install der Gallery auf dem Host vorzunehmen.
Danke für eine Antwort an einen Newbee.
You think you’re safe. You are not.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Kopieren der Files von Gallery 1.0.5 vom LocalHost

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du kannst die geänderten Dateien ins Liveboard kopieren und dann die Installationsdatei der Gallery im Liveboard ausführen, das sollte eigentlich gehen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Metzle hat geschrieben:Hallo,

du kannst die geänderten Dateien ins Liveboard kopieren und dann die Installationsdatei der Gallery im Liveboard ausführen, das sollte eigentlich gehen.
klappt 100%ig, mache ich schon Jahrelang beim Mod-Einbau. ;-)

Was man aber immer machen sollte:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Beste Grüße
Walter
schaumi
Mitglied

Beitrag von schaumi »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
werde die geänderten Files vom Localhost ins Liveboard kopieren sowie das Install-Verzeichnis und die Schritte wie Ihr vorgeschlagen habt, wie das 'Aktualisieren' durchführen. Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.
Jedenfalls Danke für die wertvollen Tipps.

LG Schaumi
schaumi
Mitglied
Re: Jetzt ein Fehler nach Kopieren der Files von Gallery 1.0

Beitrag von schaumi »

Hallo und guten Abend,
Nun rotiere ich im Kreis :cookie: , habe das Liveboard auf Localhost kopiert - um die Installation zu testen (Gut das ich das auf Localhost gemacht hatte) - vorsichtshalber noch einmal alles editiert, Files von root kopiert und nun bekomme jetzt folgenden
Fehler: [ externes Bild ]

Ich kann mich auch nicht anmelden, es kommt danach der Anmeldebildschirm, die Foren kann ich sehen, wenn ich zugreife bekomme ich natürlich wegen der fehlenden Installation der Gallery einen SQL-Fehler.
Habe schon mal hier im Board gesucht, nichts gefunden. Mit chmod -R 777 * habe ich vorsichtshalber mal die Berechtigungen für alle Files und Verzeichnisse auf 777 gesetzt. Brachte auch nichts - selber Fehler.

Mit dem Liveboard welches ich herunter geladen hatte, und gesichert habe, bekomme ich keinen Fehler, kann mich anmelden, Administrieren usw. der Fehler tritt nach kopieren und editieren auf, also mein Fehler, finde ihn nur nicht.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, Vielen Dank
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Leere einmal den Cache-Order bei Deiner Offline-Installation.
Beste Grüße
Walter
schaumi
Mitglied

Beitrag von schaumi »

Hallo und guten Morgen,
habe den Cache Ordner local geleert. Leider immer noch der selbe Fehler beim Aufruf von Install der Gallery.
Gibt es einen Debug-Modus, wo ich verfolgen kann, weswegen die Installation stoppt ?

Danke
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

schaumi hat geschrieben: Gibt es einen Debug-Modus, wo ich verfolgen kann, weswegen die Installation stoppt ?

Danke
Ich muss zugeben, das ich gerade nicht verstehe, was Du eigentlich vorhast.

Du hast doch die Galerie lokal schon eingebaut und dann die editierten Dateien online eingespielt, damit die Galerie dort auch installiert ist.
schaumi hat geschrieben: werde die geänderten Files vom Localhost ins Liveboard kopieren sowie das Install-Verzeichnis und die Schritte wie Ihr vorgeschlagen habt, wie das 'Aktualisieren' durchführen.

Nun ziehst Du ein Backup der Online-Dateien und willst sie lokal wieder mit einer Galerie bestücken?!
schaumi hat geschrieben: Nun rotiere ich im Kreis :cookie: , habe das Liveboard auf Localhost kopiert - um die Installation zu testen (Gut das ich das auf Localhost gemacht hatte) - vorsichtshalber noch einmal alles editiert, Files von root kopiert und nun bekomme jetzt folgenden ...
schaumi hat geschrieben: Mit dem Liveboard welches ich herunter geladen hatte, und gesichert habe, bekomme ich keinen Fehler, kann mich anmelden, Administrieren usw. der Fehler tritt nach kopieren und editieren auf, also mein Fehler, finde ihn nur nicht.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, Vielen Dank

Was hast Du nun denn genau vor? :-?
Beste Grüße
Walter
schaumi
Mitglied

Beitrag von schaumi »

Hallo und Danke für die Antwort,
dann werde ich das mal so schildern, damit es nicht so wirr ist :-?

- ich habe vor in meinem Liveboard eine Gallery zu implementieren, dieses war von meinen Boardmitgliedern gewünscht
- dazu habe ich mir ein Testboard mit leeren neuen Datenbank unter Localhost neu erstellt (um die Modifikation kennen zu lernen)
- dieses Testboard war auf 3 Mitglieder aufgesetzt
- dann download der Gallery 1.0.5
- dann Installation dieser Gallery im Testboard
- Installation und Funktionen problemlos vorhanden
- Testen und Einarbeitung in die Funktionen der Gallery
- nun die Überlegung, die Installation im Liveboard vorzunehmen
- meine Frage hier im Board: ob die editierten Files (welche im Testboard funktionieren) in das Liveboard übertragen werden können (ob es eine Vorschrift gäbe)
- Hintergrund: diese editierten Files funktionieren und sollten nicht durch fehl-editieren im Liveboard zu Problemen führen
- mir wurde das positiv beantwortet, das dieses Vorgehen wohl richtig wäre
- nun wollte ich mir Ärger im Liveboard ersparen, deshalb wollte ich meine Vorgehensweise mit dem herunter kopierten Liveboard auf Localhost überprüfen
- ich habe mein Liveboard mit einem Backup der MySQl-DB auf meinem LocalHost kopiert, ein Wiederherstellen meiner DB durch die Boartdfunktion vorgenommen
- das Kopierte Liveboard !!!! funktioniert ohne Gallery einwandfrei auf dem Localhost
- ich habe mir noch eine Kopie des einwandfreien kopierten LiveBoard auf dem Localhost erstellt, falls etwas schief geht (zur Absicherung)
- Erst jetzt habe ich die Vorgehensweise des Kopierens der editierten Files der Gallery auf dem Localhost ausprobiert, die entsprechenden Files kopiert und
- dann "Install" für die Gallery vorgenommen
- Ab diesem Punkt bekomme ich den Fehler "Ich müsste Gründer sein" um die Installation durchzuführen, ab da ging nichts mehr und ich drehe mich im Kreis
-------------------
- das Liveboard bei meinem Hoster habe ich außer dem Backup nicht angrührt, nach dem Motto "Never Change A Running System"
- das Liveboard rühre ich auch nicht an, solange ich mir vorkomme, als wenn ich im Nebel herum stochere, denn das läuft tadellos auf dem Host
-----------------
- das heißt: ich habe zwei Testboards und ein funktionierendes Liveboard
- Board1, welches ich neu aufgebaut habe und was auch mit der Gallery funktioniert (um Grundsätzlich das Mod zu testen)
- Board2, welches ich vom Liveboard (Board3) kopiert habe, mit den kopierten editierten Files (Board1), dieses Board2 funktioniert nicht (ich wollte damit die Vorgehensweise "Installation fürs Liveboard testen")
- Board3, das Liveboard auf dem Host, welches ich erst modifiziere, wenn ich weiß was ich da mache und meine Boardmitglieder damit arbeiten können
------------------
- was jetzt nicht mehr auf dem Testsystem (Board2) funktioniert:
- bei einer Anmeldung wird das Anmeldemenü kurze Zeit später wieder angezeigt (also Anmeldung wird bestätigt, man fliegt aber sofort wieder ohne Vorwarnung raus)
- eine Installation der Gallery läßt sich nicht durchführen (Meldung:"Du musst Gründer sein")
- ich habe das Testsystem schon gelöscht, es noch einmal vom Funktionierenden kopiert, die Files für die Gallery editiert-kopiert-install, Ergebnis, das Gleiche
- deshalb drehe ich im Kreis

So, ich hoffe, ich habe alles Chronologisch dargestellt und es ist jetzt verständlicher, wer sonst kann mir Hilfestellung geben, als die, die das System erfolgreich einsetzen. :)
Vielen Dank
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich vermute, Du testest das Forum mit „XAMPP“ ?!
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“