SEO phpBB3 ausbauen - interne Links erhalten

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sepp71
Mitglied

SEO phpBB3 ausbauen - interne Links erhalten

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

ich würde gern den schon vor längerer Zeit eingebauten SEO Mod von btk-Tobi wieder ausbauen - allerdings so, dass meine bisherigen internen Links etc., die natürlich nach dem SEO-Muster aufgebaut sind, weiterhin funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen kann?

Die Mod. funktioniert ja im Wesentlichen mit zwei Komponenten, einmal mit einigen eigenen Funktionen (in functions_seophpbb.php) und zum anderen mit dieser Änderung in der .htaccess-Datei:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
#if your forum is in http://www.domain.tld/forum/ replace with RewriteBase /forum/
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule global/(.*)-t([0-9]*).html ./viewtopic.php?f=1&t=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L]
Welchen Teil muss ich wohl beibehalten, damit eine mit http://www.domain.tld/allgemeines_forum ... ma-t1.html aufgerufene Datei noch korrekt als http://www.domain.tld/viewtopic.php?f=1&t=1 aufgerufen wird und dass diese korrekte Zeile (... .php) auch in der Browser-Adresszeile stehen bleibt?
Die htaccess oder auch noch Teile der functions_seophpbb.php?

Vielen Dank für einen guten Rat!
Gruß
Sepp
sepp71
Mitglied

Re: SEO phpBB3 ausbauen - interne Links erhalten

Beitrag von sepp71 »

Pyramide hat mich freundlicherweise mit diesem Hinweis erlöst.
Es kann so einfach sein, wenn man weiß, wie's geht :)
Sepp
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin Sepp,

das hört sich ja äußerst interessant an. Aber so einfach kann es doch auch nicht sein?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nur die .htaccess so geändert werden?:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
    #if your forum is in http://www.domain.tld/forum/ replace with RewriteBase /forum/
    RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*)-s([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&start=$5&%{QUERY_STRING} [L,R=301]
    RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/(.*)-t([0-9]*).html viewtopic.php?f=$2&t=$4&%{QUERY_STRING} [L,R=301]
    RewriteRule global/(.*)-t([0-9]*).html ./viewtopic.php?f=1&t=$2&%{QUERY_STRING} [L,R=301]
    RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/index-s([0-9]*).html viewforum.php?f=$2&start=$3&%{QUERY_STRING} [L,R=301]
    RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*)/ viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L,R=301]
    RewriteRule ^(.*)-f([0-9]*) viewforum.php?f=$2&%{QUERY_STRING} [L,R=301]
Das kann doch nicht alles sein? Da muss doch noch mehr aus- oder umgebaut werden?

...und was passiert mit den Mods die speziell auf SEO-phpBB zugeschnitten sind? Ich habe beispielsweise die Sitemap-Mod für SEO von Tobi bei mir mit eingebaut.

Es wäre nett wenn du deine Schritte hier nochmal kurz zusammenfassen könntest.

Schönen Sonntag

LG
Nils
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Ich habe meinen Beitrag hier entsprechend editiert, jetzt enthält er eine komplette Anleitung - außer zu der Sitemap-Mod, die hatte ich nie, weil es das bei meinem Hoster auch so gibt.
Gruß
Sepp
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Wow, perfekte Anleitung, vielen Dank!

Wenn ich die nötige Zeit und Ruhe habe, werde ich es auch mal wagen.

PS: Du hast damit einen sehr wichtigen Beitrag geleistet, zumal es ja leider keinen Support mehr für SEO-phpBB gibt. *Respekt*
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“