CkEditor installieren

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: CkEditor installieren

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi.
funandfly hat geschrieben:Nein, einen Mod habe ich noch nicht installiert. Bin Neueinsteiger. Ich denke, mir ist dies auch etwas zu kompliziert, es sind doch viele Dateien. Habe Angst, dass ich das phpBB irgendwie zerstöre.
Dann solltest Du Dich vor allem Anderen zunächst damit beschäftigen, wie man den aktuellen Stand sichert und wieder herstellt, sprich wie man ein BackUp macht.
Die Daten vom Webserver kann man einfach runterladen und so auf dem eigenen PC aufbewahren.
Bevor man Änderungen macht, lädt man die Dateien runter, die man ändern möchte, kopiert diese auf dem PC nochmals und hat dann die funktionierende und die geänderte Version der Daten zur Hand, um ggf. eingebaute Fehler durch das Aufspielen der zuvor funktionierenden Daten beheben zu können.
Wie man die Datenbank sichert, steht hier: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup

Eine zweite Installation eines phpBB in gleicher Version macht sich immer gut zum Rumspielen.
Das kann man online in einer zweiten Datenbank oder offline mit xAmpp machen.
Wenn Du mit diesen Dingen dann umgehen kannst und erfolgreich z.B. eine komplette Wiederherstellung geschafft hast, kommt erst die Kür - das Modifizieren.
Zum ckEditor: Wenn der Einbau einer Mod schon eine Hürde darstellt, verabschiede Dich von der Vorstellung, den Editor integrieren zu können.
funandfly hat geschrieben:Hintergund war, warum ich einen anderen Editor gesucht habe, die Eingabe von URLs als Text mit einem Link hinterlegt - bei manchen Foren öffnet sich ein Popup Fenster, dort gibt man es ein, fertig.
Ohne, dass man den Code mit der Hand eingeben muss, über den URL Button. Oder auch das Einfügen von Bild über den IMG Button. Für manche ist dies ein Problem.
Um das schnell und einfach anzubieten, brauchst Du zunächst nur eine Datei auszutauschen.
Dabei kannst Du gleich etwas üben, indem Du die original Datei aufhebst und die veränderte probehalber hochlädst.

Es geht um ./styles/prosilver/template/editor.js (sofern Du prosilver nutzt)
Tausche die mal gegen diese hier aus: http://bild4.bplaced.net/phpbb/styles/p ... /editor.js
Rechtsklick => Ziel speichern unter => danach bei dir hochladen (oder - wenn geöffnet - Text kopieren und einfügen)
Das Ergebnis kannst Du Dir hier ansehen. Einfach mal auf Antworten klicken und dann auf URL oder IMG.
funandfly hat geschrieben:Habe jetzt z.B. zwei BBCodes für youtube und vimeo Videos eingefügt. Im Editor sieht man zwei Button dafür, aber, für manch user schwierig, genau den richtigen Code dort einzugeben.
EIne Anleitung habe ich für alle User bereits erstellt.
Unsere größtenteils 50+ Userschaft hat auch oft so ihre Problemchen mit ID hier, ganze URL da, dort nur den Teil nach v=, aber nicht wenn... usw...
Daher habe ich neulich einen Video-bbCode geschrieben, der alles von alleine macht.
Er sucht den Anbieter, extrahiert die IDs und ruft den richtigen Einbettungs-Code auf.
Die User geben immer die ganze URL ein, egal von welchem Videoportal und es gibt nur diesen einen Video-bbCode, der alles Weitere regelt.
Den bbCode findest Du hier: http://bild4.bplaced.net/phpbb/viewtopi ... e-f=5&t=67

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
funandfly
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014 19:13

Re: CkEditor installieren

Beitrag von funandfly »

Vielen, vielen Dank. Das waren sehr hilfreiche Info, die ich jetzt erst einmal "verarbeite".

Ein Backup habe ich gemacht, die Dateien auf dem FTP und die SQL Datenbank.

Der genannte Editor sollte reichen und auch das Einbinden von Videos ist auch viel einfacher.

Ich nutze das Templates we_universal. Muss mal schauen, wo dort die Editor Datei steht.
Habe die datei noch nicht gefunden, eventuell basiert dies auf Prosilver?

In Prosilver die Dateie editor.js ausgetauscht, aber das Menü im Editor ist noch das Gleiche.

Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Tag, bis später ....
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: CkEditor installieren

Beitrag von regazer »

Prosilver stimmt. In der Datei "template.cfg" Deines Styles steht "inherit_from = prosilver" und das bedeutet, alles was sich nicht im Style-Verzeichnis befindet, wird vom Vorgabestyle übernommen.

Zum Testen habe ich mir diesen Editor jetzt auch mal runter geladen. Das Menü selbst ist auch gleich, weil keine weiteren BBCodes eingebaut sind.

Die hat Pango auf seiner Website zusätzlich eingebaut. Das sind viele tolle Sachen, u.a. die Sprachausgabe durch "robby_sagt" ... :lol:

Was tut sich denn bei Dir, wenn Du nach Einbau des Editors "img" und "url" anklickst?
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: CkEditor installieren

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi @funandfly,

der Editor verändert sich durch die Änderung nicht, es soll nur ein JavaScript-Prompt-PopUp erscheinen, wenn man auf URL oder IMG klickt,
wo man dann den Link zum Bild bei IMG und bei URL zunächst den link und dann den Linktext eingeben kann.
Sollte klappen, wenn diese neue editor.js in /prosilver/template/ liegt, da in we_universal keine ist und dort nicht Vorhandenes von prosilver bezieht.
Klappt aber auch, wenn Du sie in /we_universal/template/ lädst, da immer nur nachgeholt wird, was nicht vorhanden ist.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
funandfly
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.11.2014 19:13

Re: CkEditor installieren

Beitrag von funandfly »

Ich habe den neuen Editor in das entsprechende Verzeichnis bei Prosilver kopiert.

Beispiel: /html/hacker_forum/styles/prosilver/template

Wenn ich den IMG oder URL Button anklicke, kommt kein Popup Fenster o.ä.

Danke, viele Grüße!

----

Ich habe jetzt gelesen, dass man den Cache vom Templates leeren soll.

Dies habe ich vom Prosilver und We_universal gemacht und jetzt geht nur die URL

Bei IMG Button werden nur die Tags eingefügt, es kommt kein Popup. Wie ist es bei Dir?

Danke, viele Grüße,

----

Ok, super, jetzt geht beides !!!

Die Verarbeitung bzw. Aktualisierung der Änderungen hat wohl etwas länger gedauert.

Recht herzlichen Dank!

[ Triple-Posting zusammengefasst von HabNurNeFrage / 18.11.2014 - 17:22 - bitte unseren kleinen Knigge beachten - Danke ]
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: CkEditor installieren

Beitrag von Kirk »

Hi
funandfly hat geschrieben:Hintergund war, warum ich einen anderen Editor gesucht habe, die Eingabe von URLs als Text mit einem Link hinterlegt - bei manchen Foren öffnet sich ein Popup Fenster, dort gibt man es ein, fertig.
Ohne, dass man den Code mit der Hand eingeben muss, über den URL Button. Oder auch das Einfügen von Bild über den IMG Button. Für manche ist dies ein Problem.
Alternativ könntest du dir diesen Mod anschauen Better Prompt 4 BBCodes
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: CkEditor installieren

Beitrag von regazer »

Der von HabNurNeFrage vorgestellte Editor ist nicht nur interessant, sondern auch erweiterungsfähig.

Probiert habe ich es hiermit (eingefügt nach der 'IMG'-Auswertung):

Code: Alles auswählen

	else if (bbopen == '[code]')
	{
		var CODE = prompt('Code eingeben' , 'Text hier einfügen ...');
		if (CODE) {
			insert_text(bbopen + CODE + bbclose);
		}
		else {
			insert_text(bbopen + bbclose);
		}
	}
Ist es irgendwie möglich, das Eingabefeld zu vergrößern? Mit "prompt" wird ja nur eine Zeile gezeigt und es wäre gut, wenn der Inhalt bereits zu diesem Zeitpunkt in einem größeren Block darstell- und editierbar wäre. :oops:

Ach so: Wegen des 'ü' muß die Datei "editor.js" dann als UTF-8 abgespeichert werden.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“