Fremdverlinken von Bildern verhindern

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
vbboard
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 18.04.2008 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von vbboard »

ist es möglich die oben gennante htaccess auch so umzuschreiben das alle subdomains dennoch darauf zureifen können?
hjs
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009 11:30

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von hjs »

Hallo,

habe den Code auch bei mir eingebaut, funktioniert bestens.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Code oder eine andere Stelle in der bbcode.php so zu verändern, dass statt so eines Textes:

Code: Alles auswählen

[img]http://XXX.XXX.com/XXX.gif[/img]
... im Beitrag dann ein anklickbarer Link dargestellt wird (der ja rechtlich gesehen kein Problem ist)?

Hab schon viel versucht, aber komme leider nicht weiter...

Schonmal herzlichen Dank an jeden, der dazu eine Idee hat.

Viele Grüße
hjs
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von 4seven »


dann brauchst du aber das alte snippet nicht mehr. das was du vorhast geht einfacher:

öffne

viewtopic.php

finde

Code: Alles auswählen

    // Parse the message and subject
    $message = censor_text($row['post_text']); 
dahinter füge ein

Code: Alles auswählen

$message = preg_replace('#\[img:(.*?)\](.*?)\[\/img:(.*?)\]#U', '<a href="$2">$2</a>', $message); 
hjs
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009 11:30

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von hjs »

Hallo 4seven,

erstmal vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Antwort.

Bringt mich aber auch nur ein kleines Stück weiter, da so der IMG BBCode in jedem Fall zum Link umgewandelt wird.

Ich bräuchte wohl doch irgendwie eine Kombination aus dem ersten Snippet und dem Code, den du gerade gepostet hast. So werden halt auch die mit dem IMG BBCode eingebundenen Bilder von Domains, die ich brauche, nur noch als Link angezeigt.

Ich suche eine Lösung, um den IMG BBCode für bestimmte Domains zu sperren bzw. freizugeben. Bei den gesperrten Domains sollte dann der anklickbare Link (und evtl. ein Hinweistext wie "gesperrt" oder sowas) gezeigt werden.

Wäre es evtl. möglich, in deinem letzten Code die zu sperrende Domain einzugeben und diesen Code dann beliebig oft zu wiederholen?
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von 4seven »

ahja, dachte du wolltest jegliche img umwandeln, da das alte snippet deine ansprüche nicht erfüllt.
das was du möchtest, müsste reprogrammiert werden. ich wollte da eh schon länger einen mod draus machen.
dauert aber noch etwas, da ich zZt. in vielen projekten stecke + job + rl

eine "quick and clean" lösung wäre:

Code: Alles auswählen

$message = preg_replace('#\[img:(.*?)\]http:\/\/www.unerlaubtedomain.de(.*?)\[\/img:(.*?)\]#U', '<a href="http://www.unerlaubtedomain.de$2">http://www.unerlaubtedomain.de$2</a>', $message);   
das dann in der exakt gleichen syntax so oft reproduzieren, wie du möchtest:
dazu jeweils pro domain einfach nur alle www.unerlaubtedomain.de austauschen.

vorteil: du brauchst das andere snippet nicht mehr
hjs
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2009 11:30

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von hjs »

Hallo 4seven,

funktioniert so leider nicht, scheint Probleme mit dem Auslesen der Domain zu geben... :cry:

Bin mit etwas Bastelei jetzt zu dieser Lösung gekommen, die bei mir einwandfrei zu funktionieren scheint:

Code: Alles auswählen

$message = preg_replace('#\[img:(.*?)\](http.*?unerlaubtedomain.*?)\[\/img:(.*?)\]#U', '<br><font color="red"><b>Hinweistext!</b></font><br><br>Bitte hier klicken:&nbsp; <a href="$2">$2</a>', $message); 
Wobei unerlaubtedomain ohne www oder subdomain und ohne de bzw. com usw. einzutragen ist.

Das könnte natürlich auch weg oder wäre per HTML beliebig ersetzbar und könnte z.B auch zum Einbinden eines Stop-Bildes benutzt werden:

Code: Alles auswählen

<br><font color="red"><b>Hinweistext!</b></font><br><br>Bitte hier klicken:&nbsp; 
Kleines Problem ist aber noch, dass in der Vorschau für den Beitrag die Bilder immer noch angezeigt werden, wenn dir da noch was zu einfällt würde ich mich freuen, aber mach dir keinen Stress... kann auch so ganz gut damit leben.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank
hjs
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von 4seven »

super, und stress mach ich mir nicht, da hier bestimmt jemand aushelfen kann...
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von Passat »

Das sind zwar nette Ansätze, aber die erschweren die Sache nur.
Verhindern kann man es nur generell.
Sobald man irgendwelche Domains zulässt, läuft die Maßnahme ins Leere.

Wenn jemand ein Bild von einer nicht erlaubten Domain verlinken will und das geht nicht, dann lädt er sich das Bild eben herunter und lädt es auf einen Bildhoster mit einer erlaubten Domain hoch und verlinkt dann auf das hochgeladene Bild.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von 4seven »

mit dem erstgenannten snippet geht es perfekt,
viewtopic.php?p=964555#p964555
da man dort nach dem ausschlussprinzip arbeitet.
trägst du dort nur deine domain ein, werden alle bilder von anderen domains im klartext ausgeworfen :wink:

wenn der mod dazu mal fertig ist, werden solche bilder dann komplett leer, also unsichtbar sein.
eine andere variante sieht vor, das schon das posten von bilder nicht erlaubter domains abgeblockt wird.
das aber alles später...
Thunfischbrot
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 06.03.2010 11:12

Re: Fremdverlinken von Bildern verhindern

Beitrag von Thunfischbrot »

So einen Bilder Mod bräuchte ich auch.

- Bilder aus der eigenen Domain sollen eingebunden werden.
- Bilder aus dem Galery Mod sollen eingebunden werden (per Album bbcode und per IMG Tag).
- Bilde aus erlaubten Domains sollen eingebunden werden können
- Alle restlichen Bilder sollen nur als klickbarer Link verfügbar sein.

Das wäre (für mich) perfekt.

Danke


PS Hier noch ein Off Topic Link zum Thema Bilder und einbinden

http://www.internetrecht-rostock.de/urh ... -frame.htm
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“