Div. Mods gesucht (Terminplanung, Single-Börse, Artikel)

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wuppi
Mitglied
Div. Mods gesucht (Terminplanung, Single-Börse, Artikel)

Beitrag von Wuppi »

Hi

wir planen gerade ein Relaunch eines Forums. Wir wollen die Tage mal die Software usw. überlegen. Da ich selber ein phpBB3 nutze, wäre mir das natürlich am liebsten ;) Zur Konkurrenz steht wohl noch noch wBB LITE.

Ich weiß aber schon so ungefähr die Anforderungen und wollte hier schon mal nach Mods suchen => Damit ich meine Pro-phpBB3-Einstellung mit mehr Argumenten belegen kann ;). Nur weiß ich teils nicht nach was ich suchen muss - Namen etc. Aber vielleicht hat hier ja schon einer den ein oder anderen Mod in der Richtung im Einsatz:

Das ganze wird ein Community-Forum wo es auch viele REAL-Life treffen gibt (darum gehts Primär; Gemeinsam Kegeln usw.)

* Wir brauchen also eine gute Termin-Planung. Im Konkurrenzforum wird das über eine "Teilnahme"-Liste auf der Threadseite geregelt. "Ich nehme Teil"-Button. Idealerweise könnte der Organisator alle Teilnehmer per PN anschreiben "Gruppe anmailen" (PN) um z. B. seine Kontakt-Telefonnummer mitzuteilen - ohne die öffentlich ins Forum zu hauen. Dazu einen Forenkalender wo eben diese Termine eingetragen sind.

* SEKUNDÄR wird das ganze auch eine Single-Börse (Primär gehts um normale Real-Life-Treffen für Gruppen). Klar kann ich im phpBB3 mein Profil "pimpen" => "Benutzerdefinierte Profilfelder" - dafür kann man Suchroutinen schreiben. Interessant wäre aber ein Mod wo ich sehen kann ob der Besitzer dieses Profils mit jemanden aus meiner Freundesliste bekannt ist. Somit wird auch eine Freundesliste benötigt. (bei wer-kennt-wenn gibts das doch). Vielleicht gibts auch Mods in Richtung Single-Börse?

* Artikel-System: man muss sich ja ein wenig von der Konkurrenz abheben :) Wäre es hier sinnig einen Blog/CMS per Bridge einzubinden? Meine Idee ist es mal zu unserem Themenbereich Artikel schreiben zu lassen - Geladene Gäste oder ausgewählte User. Eine weitere Idee wären einfach News - aber das kann man ja auch in einen Forenbereich hauen - und sich die Topics+Vorschau auf einer x-beliebigen Unterseite anzeigen lassen. Sollte mal kein Problem sein?

Gruß
Wuppi
WileCoyote
Mitglied

Re: Div. Mods gesucht (Terminplanung, Single-Börse, Artikel)

Beitrag von WileCoyote »

Wuppi hat geschrieben:* Wir brauchen also eine gute Termin-Planung. Im Konkurrenzforum wird das über eine "Teilnahme"-Liste auf der Threadseite geregelt. "Ich nehme Teil"-Button. Idealerweise könnte der Organisator alle Teilnehmer per PN anschreiben "Gruppe anmailen" (PN) um z. B. seine Kontakt-Telefonnummer mitzuteilen - ohne die öffentlich ins Forum zu hauen. Dazu einen Forenkalender wo eben diese Termine eingetragen sind.
Dafür wäre die Meeting MOD geeignet.
Wuppi hat geschrieben:Interessant wäre aber ein Mod wo ich sehen kann ob der Besitzer dieses Profils mit jemanden aus meiner Freundesliste bekannt ist. Somit wird auch eine Freundesliste benötigt. (bei wer-kennt-wenn gibts das doch). Vielleicht gibts auch Mods in Richtung Single-Börse?
Für die Pflege der Freundesliste würde ich zu dieser MOD phpBB3 Social Network tendieren. Eine Singlebörsen MOD im speziellen wäre mir nicht bekannt.
Wuppi hat geschrieben:Artikel-System: man muss sich ja ein wenig von der Konkurrenz abheben :) Wäre es hier sinnig einen Blog/CMS per Bridge einzubinden?
Siehe dazu folgendes Thema Primetime vs Joomla

Hier noch der Link zu phpBB Primetime.

Eine Alternative dazu wäre Articles MOD 1.0.2. Die kostet allerdings 15€.
Gruß WileCoyote
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

spontan würden mir folgende Mods einfallen, zum Teil aber noch Beta-Status:
Wuppi hat geschrieben:* Wir brauchen also eine gute Termin-Planung. Im Konkurrenzforum wird das über eine "Teilnahme"-Liste auf der Threadseite geregelt. "Ich nehme Teil"-Button. Idealerweise könnte der Organisator alle Teilnehmer per PN anschreiben "Gruppe anmailen" (PN) um z. B. seine Kontakt-Telefonnummer mitzuteilen - ohne die öffentlich ins Forum zu hauen. Dazu einen Forenkalender wo eben diese Termine eingetragen sind.
HookUp Mod oder MeetingMod
Wuppi hat geschrieben:* SEKUNDÄR wird das ganze auch eine Single-Börse (Primär gehts um normale Real-Life-Treffen für Gruppen). Klar kann ich im phpBB3 mein Profil "pimpen" => "Benutzerdefinierte Profilfelder" - dafür kann man Suchroutinen schreiben. Interessant wäre aber ein Mod wo ich sehen kann ob der Besitzer dieses Profils mit jemanden aus meiner Freundesliste bekannt ist. Somit wird auch eine Freundesliste benötigt. (bei wer-kennt-wenn gibts das doch). Vielleicht gibts auch Mods in Richtung Single-Börse?
phpBB Social Network
Wuppi hat geschrieben:* Artikel-System: man muss sich ja ein wenig von der Konkurrenz abheben :) Wäre es hier sinnig einen Blog/CMS per Bridge einzubinden? Meine Idee ist es mal zu unserem Themenbereich Artikel schreiben zu lassen - Geladene Gäste oder ausgewählte User. Eine weitere Idee wären einfach News - aber das kann man ja auch in einen Forenbereich hauen - und sich die Topics+Vorschau auf einer x-beliebigen Unterseite anzeigen lassen. Sollte mal kein Problem sein?
NV Newspage oder phpBB Primetime
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Vielen dank! Werde ich mir mal anschauen und dann mit in die Forensoft-Entscheidungs-Diskussion mit einbringen ;)
Profit
Mitglied

Beitrag von Profit »

Hallo ich würde gerne wissen, ob es ein MOD gibt, oder ahnliches, wie man diverse Sprachen deaktievieren kann,und bestimmte email adressen Endungen???z.b. Russich Sprache im Forum allgemein deaktvieren,und email Adressen mit Endung gmail.com

wäre sehr dankbar für ein kleines Tutorial,Anleitung,und dem dazugehörigen Mod oder auf eure Antwort.Weiss jetzt nicht ob diese Mods etwas kosten,am besten Gratis Mods.Bin auch nicht gerade der Profi in Sachen Forum etc.

Mfg

Profit
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Profit hat geschrieben:wie man diverse Sprachen deaktievieren kann
Einfach die Sprache nicht installieren.
Profit hat geschrieben:und bestimmte email adressen Endungen?
Du kannst im ACP - Benutzer und Gruppen - E-Mail-Adressen sperren - Mail-Adressen sperren. Dabei kannst du auch Platzhalter verwenden um ganze Bereiche (tld = Top-Level-Domain) zu sperren.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Profit
Mitglied

Beitrag von Profit »

Hallo das mit den Email sperren weiss ich auch oder Ip sperre,ich wollte aber gerne wissen wie man die Sprachen deaktieviert oder gmail.com allgemein deaktiviert.

Und gibt es ein Mod der mich benachrichtigt wenn ein neues Beitrag geschrieben wurde?

mfg

ein kleines Tutorial wäre lieb,wie man sprachen deaktivert oder deinstalliert,und mit der gmail.com email.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Profit hat geschrieben:ich wollte aber gerne wissen wie man die Sprachen deaktieviert oder gmail.com allgemein deaktiviert.
Die Sprachen findest du im language Ornder einfach die gewünschnten Sprachen von deinem Webspace löschen.
Hast du schon mal bei E-Mail-Adressen sperren probiert das so zu machen? *gmail.com*
Wuppi
Mitglied

Beitrag von Wuppi »

Hi

hab mir jetzt mal den MeetingMod und SN angeschaut. HookUp scheint ja eher ein Terminfindungs-Mod zu sein - auch sehr wichtig - aber soweit bin ich noch net ;)

Der Meeting-Mod ist Overpowered und am Ziel vorbei. Im Konkurrenzforum ist das ganz einfach gemacht und hat sich seit Jahren bewährt: Es werden Termine Veranstaltet -> Organisator erstellt einen THREAD im FORUM. Unter dem Thread steht "Bin dabei" (im iframe). Klickt man drauf, steht man in der Liste unten drunter ... Platz 1, 2, 3..20. Der Termin ist z.b. nur für 20 (mehr Plätze nicht reservierbar in einer Lokalität) Leute. ABER - es können sich weiter User anmelden. Ab 21. ist Warteliste - wenn sich bei den ersten 20 jemand abmeldet, rutscht die Warteliste automatisch höher. Gäste werden per KOMMENTAR angemeldet => der Organisator schiebt die direkt an die relevante Stelle (Platz 3 sagt er hat 2 Gäste dabei; diese kommen auf Platz 4 bzw. 5; schreibt er später im Thread das noch ein dritter Gast dazukommt, kommt dieser an die nächste Freie stelle - Pech - "wer zu spät kommt ..."). Fertig. Ganz simple, effektiv, bewährt. Das Gästehandling wäre nur verbesserbar.

Der Social Network-Mod ist auch zu overpowered und eigentlich komplett am Ziel vorbei. Ich brauche eigentlich nur das Standard-Feature von wBB -> Freundesliste und kennt einer meiner Freunde diesen User? (kann SN nicht). Da hab ich nur einen veralteten Mod gefunden .. für 3.0.4 bzw. 3.0.5.

Muss also wohl selbst etwas Hand anlegen? - während ich beim Meeting-Mod nicht so die Idee habe, hab ich für die Single-Börsen-Funktion (ganz simple reicht locker!) schon eine:
Die Single-Börsen-Funktion müsste ich über Profilfelder hinzufügen hinbekommen. Land, PLZ, Single & Co, Interessen (Frau, Mann, Sport/Freitzeitpartner usw.), "als Single/Sportpartner suchbar?" und dann auf ner seperaten Seite auslesen/auswerten können (Umkreissuche Postleitzahl). Die Profilfelder werden aber an einer bestimmten Stelle im Profil angezeigt - das nicht sooo optimal. Eigener Block zwischen dem wo Benutzername/Rang/Gruppe steht und "Kontaktdaten" ... dürfte sicher machbar sein - auch wenn ich noch nicht weiß wie ;) [eigentlich ist die ganze "Profil-Seite" für die tonne :(]

Dann brauch ich eine User-Profil-Gallery ...der von nichtvergessen sollte da reichen. Wichtig ist mir das der USER seine BILDER nur in SEINEM Profil anzeigen lassen kann - nicht in einer GLOBALEN Gallery.

Grüße
Wuppi
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da hab ich nur einen veralteten Mod gefunden .. für 3.0.4 bzw. 3.0.5.
MODs wo eine ältere phpBB3.0.x-Version angegeben ist, laufen meist auch noch mit neueren phpBB3.0.x-Versionen. Also einfach mal testen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“