[ABD] Knowledge Base 0.2.14

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SchinaSG
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2009 14:23

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von SchinaSG »

Huhu,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe die Version 0.2.12 Aufgrund der „Empfehlung“ installiert.
Ich bräuchte nun, da die Rechtevergabe noch nicht ordungsgemäß funktioniert, einen Tipp wie ich die Nutzung einschränken kann.

1. Möglichkeit: die komplette KB nur für registrierte Benutzer oder 1 Benutzergruppe

2. Möglichkeit: 1 Kategorie inkl. Untergategorien nur für registrierte Benutzer oder 1 Benutzergruppe

Ich bin für jeden Hinweis in dieser Richtung dankbar.

Gruß
Schina
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von Helmut »

Hallo SchinaSG,

bei der Version2.0.12 läuft die Rechteverwaltung ohne Fehler, erst ab der Version 2.0.13 wurde das neue System eingebaut, was noch einige Fehler drinnen hat.

zu 1.)
Du kannst daher die Vergabe der Recht im ACP bei Berechtigungen dann entweder bei den Eigenschaften der Rollen anpassen, oder auch einzelnen Gruppen/Benutzern die Rechte zuweisen.

zu 2.)
Die Möglichkeit, einzelnen Kategorien bzw. Beiträgen getrennt die Rechte zuzuweisen, das ist in der aktuellen Version (2.0.12) nicht vorgesehen, somit kannst du die Rechte nur für die ganze KB einstellen. In der neuen Version geht dann das, aber da gibt es wie schon gesagt, noch Probleme bei der Rechteverwaltung.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
SchinaSG
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.07.2009 14:23

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von SchinaSG »

Hallo Helmut,
hab Dank für Deine Nachricht, doch bringt mich das nicht wirklich weiter :-?

Wenn ich z.B. Gruppenrechte - Benutzer-Berechtigungen - Gäste wähle, habe ich „nur“:
  • Kann Artikel hinzufügen
    Kann Dateianhänge hochladen
    Kann eigene Artikel löschen
    Kann eigene Artikel bearbeiten
    Kann Artikel ausdrucken
    Kann Artikel bewerten
    Kann Artikel melden
    Kann Artikel wiederherstellen
aber keine Option das der/die Benutzer keinen Zugang zur KB haben bzw. Artikel nicht sehen können.

Vielleicht schaue ich ja dennoch an der falschen Stelle? :oops:

Ich habe es erstmal den link zur KB für Gäste und bots ausgeblendet und den Zugang zum KB-Ordner mittels .htaccess und .htpasswd verboten.

Gruß Schina
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von Forscher »

Hallo,

Wenn ich in meiner KB einmal einen Beitrag verschieben muß, erhalte ich immer noch die ursprünglichen Zähler in der Ausgabe. Das heißt, die Beitragszähler der KB aktualisieren sich nicht (gibt auch keine "hand-zu-fuß-Funktion im ACP dafür).
Zudem habe ich auch das Problem, wenn ich die Beiträge nach Bewertung anzeigen lassen möchte, erhalte ich nur eine SQL-Fehleranzeige, aber keine KB-Anzeige mehr.

Woran könnte der Fehler liegen? Ich habe die 0.2.12 drauf, die 14er soll ja noch Probleme haben...

Eine weitere Fage zu den Rechten: Wie kann ich einstellen, daß in einer 2. Gruppe meine User die Möglichkeit haben, Fragen zu den einzelnen Funktionen des Boards zu stellen, so daß sie ähnlich einem Thema des Forums mit einem Antwortbutton beantwortet werden können?
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
New_BumbleBee
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2009 18:47

[BETA] Knowledge Base 0.2.12

Beitrag von New_BumbleBee »

Der Mod ist an und für sich echt toll, aber wir wollen die Beitragserstellung nutzen, bekommen allerdings nur folgende Fehlermeldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Column 'post_description' cannot be null [1048]

SQL

INSERT INTO phpbb3_posts (forum_id, poster_id, icon_id, poster_ip, post_time, post_approved, enable_bbcode, enable_smilies, enable_magic_url, enable_sig, post_username, post_subject, post_description, post_text, post_checksum, post_attachment, bbcode_bitfield, bbcode_uid, post_postcount, post_edit_locked, topic_id) VALUES ('54', 919, 0, '78.50.203.145', 1252687512, 1, 1, 1, 1, 1, '', 'Neuer Eintrag', NULL, 'Es wurde von YYYYYY um YYYYYY ein neuer Artikel mit dem Thema: blubb blubb verfasst.\n\nFolge diesem Link: <!-- l --><a class=\"postlink-local\" href=\"http://www.XXXXXX.XX/phpbb-deak/knowled ... hp?id=4</a><!-- l -->', '458cb07449af423fb6e4d9f80f032832', 0, '', '', 1, 0, 9838)

BACKTRACE


FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1909
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_kb.php
LINE: 478
CALL: submit_post()

FILE: knowledge/kbposting.php
LINE: 194
CALL: activate_article()
Das Problem besteht auch nur, wenn das Beitragstemplate eingeschaltet wird. Woran liegt das?

Es wird ja bemängelt das 'post description' NULL - also leer - ist. Dem ist aber nicht so, da steht "laber laber" drin! Hoffe Ihr könnt mir helfen
Ypselon
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 29.06.2008 16:03

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von Ypselon »

SchinaSG hat geschrieben:Hallo Helmut,
hab Dank für Deine Nachricht, doch bringt mich das nicht wirklich weiter :-?

Wenn ich z.B. Gruppenrechte - Benutzer-Berechtigungen - Gäste wähle, habe ich „nur“:
  • Kann Artikel hinzufügen
    Kann Dateianhänge hochladen
    Kann eigene Artikel löschen
    Kann eigene Artikel bearbeiten
    Kann Artikel ausdrucken
    Kann Artikel bewerten
    Kann Artikel melden
    Kann Artikel wiederherstellen
aber keine Option das der/die Benutzer keinen Zugang zur KB haben bzw. Artikel nicht sehen können.

Vielleicht schaue ich ja dennoch an der falschen Stelle? :oops:

Ich habe es erstmal den link zur KB für Gäste und bots ausgeblendet und den Zugang zum KB-Ordner mittels .htaccess und .htpasswd verboten.

Gruß Schina
Nunja es ist ja bekannt das dieser Mod nicht so ganz fehlerfrei arbeitet ... also damit Gäste und Bots keinen Zugang haben zum KB Mod kannst du auch einfacher lösen.
Ich kenne den Mod zwar nicht, aber warum schützt du die Startdatei (kb.php) ? nicht damit, das User eingeloggt sein müssen ? Ist zumindest Professioneller als mit .htacess

Schau mal hier, hier findest du Infos wie du das erreichen kannst : http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten
silver-princess
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.06.2009 13:52

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von silver-princess »

Hallo an alle,
habe es geschafft und die Knowledge Base erfolgreich in meinem Board installiert, allerdings wird sie auf der
Startseite in Klammern angezeigt! { KNOWLEDGE_BASE } Frage: Wie bekomme ich die "normale Ansicht" hin?
Danke schon mal!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von tas2580 »

@New_BumbleBee:
post_description gibt es eigentlich gar nicht, das muss von irgend nem Mod kommen, wenn du in der DB dafür default NULL einstellst sollte es funktionieren.

@Ypselon:
Das funktioniert erst wenn ich die Probleme mit dem Rechtesystem gelöst habe, ist also in Arbeit.

@silver-princess:
Hast du die Sprachvariable eingebaut? Geh nochmal die ModX Datei durch und mach die änderung auch in der /language/de/common.php

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von chrsla »

Freut mich das der Mod nun wieder in Arbeit ist. Der ist wirklich sehr gut :-)
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: [BETA] Knowledge Base 0.2.14

Beitrag von Forscher »

Hallo Tobi,

ich höre es gern, daß du wieder an deinem Mod bastelst.

Auch ich habe - dank eines lieben Freundes - es geschafft, den Mod in meinem Forum zum laufen zu bringen. Allerings wäre ich allein verzweifelt :oops:

Ich weiß leider nicht inwieweit dir die von mir festgestellten Fehler bzw. Probleme bekannt sind, habe leider auch im Moment nicht die Zeit alles zum Mod durchzulesen, darum möchte ich dir hier eine kurze Zusammenfassung geben:
  1. Wenn ich die Beiträge nach Bewertung anzeigen lassen möchte, erscheint nur eine Seite voller Fehlermeldungen
    SQL ERROR [ mysqli ]

    Unknown column 'a.ratig' in 'order clause' [1054]

    SQL

    SELECT a.article_id, a.titel, a.description, a.cat_id, a.post_time, a.page_uri, a.user_id, u.username, u.user_colour FROM phpbb_kb_article a, phpbb_users u WHERE a.activ = '1' AND u.user_id = a.user_id ORDER BY a.ratig ASC

    BACKTRACE

    FILE: includes/db/mysqli.php
    LINE: 163
    CALL: dbal->sql_error()

    FILE: includes/functions_kb.php
    LINE: 206
    CALL: dbal_mysqli->sql_query()

    FILE: knowledge/index.php
    LINE: 42
    CALL: make_categorie_list()
  2. wenn ich einen Beitrag von einer Kategorie in eine andere verschiebe (wegen zum Bsp. eines Fehlklicks, der im Nachhinein festgestellt wird) aktualisiert sich die Zähleranzeige in beiden nicht selbstständig
  3. das mit den Artikeltypen ist mir :oops: leider nicht ganz klar, was das bewirkt oder wie man diese sinnvoll einsetzt. Habe leider auch keine Infos dazu gefunden
  4. wäre schön, wenn man die Bewertungen der einzelnen Beiträge auf der Übersichtsseite ersehen könnte, also auf der KB-Seite
So, das dürfte es im großen und ganzen erst einmal sein... :roll: glaub ich...

Bin mal gespannt, ob du helfen kannst
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“