[BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Trystan Damranya
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2014 10:37

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von Trystan Damranya »

Fehler im Spielplan
Im Spielplan der EuropaLeague auf der Seite football.bplaced.net ist ein Fehler! Die Spiele am 5. und 6. Spieltag der Gruppenphase sind alle auf das Jahr 2016 datiert. :o
Beste Grüße, Trystan

fontane
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von fontane »

Trystan Damranya hat geschrieben:Fehler im Spielplan
Im Spielplan der EuropaLeague auf der Seite football.bplaced.net ist ein Fehler! Die Spiele am 5. und 6. Spieltag der Gruppenphase sind alle auf das Jahr 2016 datiert. :o
Ich bekomme beim "Spielbegegnungen aktualisieren" der Europa- und Champion-Leguae folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysqli ]
Column 'team_id_home' cannot be null [1048]
SQL
UPDATE phpbb_footb_matches SET team_id_home = NULL, team_id_guest = NULL WHERE season = 2016 AND league = 44 AND match_no = 145
BACKTRACE
sowie

Code: Alles auswählen

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/db/dbal.php
LINE: 757
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 189
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_football_update.php
LINE: 1328
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_football_update.php
LINE: 449
CALL: acp_football_update->update_league()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_football_update->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 86
CALL: p_master->load_active()
liegt das etwa auch daran?

Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

Trystan Damranya hat geschrieben:Fehler im Spielplan
Im Spielplan der EuropaLeague auf der Seite football.bplaced.net ist ein Fehler! Die Spiele am 5. und 6. Spieltag der Gruppenphase sind alle auf das Jahr 2016 datiert. :o
:o und in der CL auch. Habe ich korrigiert. Danke für den Hinweis.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.

Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

Nun zu deinen anderen Fragen Trystan Damranya:
Wie hast du denn das Spiel im alten Forum auf den neuen Spieltag 11 verschoben? Mit den zur Verfügung stehenden Funktionen im Adminbereich oder per SQL?
Vermutlich per SQL denn sonst hätte die "Spielplangerüst vervollständigen"- Funktion dieses Spiel ohne Teams wieder im 1. Spieltag eingefügt.

Dein neuer Spielplan passt natürlich nicht mehr in das Schema, denn es ist weiterhin eine Meisterschaft mit 26 Spielen je Spieltag.
Du hast aber am 1. Spieltag nur noch 25 Spiele und am 11 Spieltag 1 Spiel. Wenn dem so ist?

Jetzt hast du den Spieltag wieder gelöscht. Hast du auch die Anzahl der Spieltage in der Liga wieder auf 10 gesetzt? Wenn du nur im Adminbereich gearbeitet hast
musst du dies getan haben, da du sonst das Spiel nicht per "Spielplangerüst vervollständigen" wieder in den ersten Spieltag einfügen kannst, sondern eine Fehlermeldung
bekommst, dass die Spieltage nicht stimmen.
Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, zur genauen Analyse müsste ich die XML-Datei sehen.

Der Button "Spielplangerüst vervollständigen" wird angezeigt wenn die Anzahl der Spiele am Spieltag nicht dem vorgegebenem Wert in der Liga (bzw. im Spieltag bei KO Spielplänen entspricht. Beim Klick darauf werden je Spieltag die fehlenden Spiele eingefügt. Da bei dir nichts eingefügt wird, fehlt auch kein Spiel, aber ein Spieltag hat nicht die geforderten 26 Spiele.

Ah, jetzt komme ich so langsam dahinter. Check doch bitte mal, ob alle Spieltage 26 Spiele zugeordnet sind:

Code: Alles auswählen

SELECT count( * ) , matchday
FROM `phpbb_footb_matches`
WHERE season =2015
AND league =41
GROUP BY matchday
LIMIT 0 , 30
Du kannst natürlich auch im Adminbereich zählen.

Wichtig ist, dass die Spiele in der Spielnummer aufsteigend durchnummeriert sind. Also die Spiele des ersten Spieltags die Nummern 1-26 tragen; die des 2. 27-52 usw.
Die Vervollständigung geht davon zumindest aus.

Die Fehler resultieren daher, dass der zwischenzeitliche Spielplan nicht dem Schema entsprach, aber die Methoden des Schemas darauf angewandt wurden.

So jetzt noch ein Blick in die Glaskugel: Bei dir steht die Anzahl der Spiele in phpbb_footb_matchdays beim ersten Spieltag auf 25.

Gibt es eine einfach Möglichkeit, ein größere Anzahl "historischer" Ergebnisse einzugeben, außer direkt in der Datenbank (phpmyadmin)? Oder müsste ich mir dafür selber ein "Formular" schreiben?
Das ist leider derzeit die einzige Möglichkeit.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.

Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

@fontane
ist in der Datenbank bei den Feldern team_id_home team_id_guest 0 als Defaultwert eingetragen?
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.

fontane
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von fontane »

football hat geschrieben:@fontane
ist in der Datenbank bei den Feldern team_id_home team_id_guest 0 als Defaultwert eingetragen?
Du meinst in phpbb_footb_matches?

Wie finde ich das Ganze und was muss ich erkennen und dann ändern?

(P.S.: nicht ärgern wenn ich jetzt etwa länger benötige, aber ich wandere heute ins KH zu einer OP und werde dann (soweit alle gut geht) nebenbei hier lesen und mein Forumfehler dank Deiner Hilfe wieder flott bringen)

Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

fontane hat geschrieben:Du meinst in phpbb_footb_matches?

Wie finde ich das Ganze und was muss ich erkennen und dann ändern?
Ja.

In phpmyadmin die Struktur der Tabelle phpbb_footb_matches ansehen und die beiden Felder eventuell bearbeiten.

Gute Besserung!
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.

Trystan Damranya
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2014 10:37

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von Trystan Damranya »

Hallo football,

also ich habe mal ein bisschen in der Datenbank "gespielt". Ich habe
  • 10 Spieltage in der Nummerierung von 1-10
  • die Spiele in der Tabelle footb_matches manuell immer einen Spieltag vorgeschoben
  • in der Tabelle footb_leagues sind folgende Werte: league_type = 2, matchdays = 10, matches on mathday = 26
. Jetzt bekomme ich unter Ergebnisse (im User-Bereich) alle Spielpaarungen und Ergebnisse korrekt angezeigt, ebenso im ACP (da sieht ohnehin alles gut aus!). Aber wenn ich auf tippen gehe, dann bekomme ich ab dem 2. Spieltag immer angezeigt, es wären noch keine Spielpaarungen hinterlegt?

Nebenbei fällt mir noch ein, dass ich ein Problem mit der Benachrichtigung der Tipper per email habe, es werden keine Mails versendet. Über cronjob.de hatte ich einen täglichen Cronjob eingerichtet (mit dem entsprechenden Tipprunden-Code), aber es wurden keine Mails versendet. Woran kann das liegen?
Beste Grüße, Trystan

Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von football »

Bei league_type = 2 müssen die Anzahl der Spiele je Spieltag beim Spieltag eingetragen werden.
matches on mathday kannst du in der Liga dann auf 0 setzen, sollte aber ignoriert werden, wenn ich mich richtig erinner.
Schick mir doch bitte die XML-Datei (DeineURL/football/xml/football_xml_season.php und dann die Liga wählen und auf die Diskette klicken) per PN, sonst kann ich nur raten.

Bei der EMail Erinnerung musst du aufpassen, dass der Aufruf im Zeiraum 21 -12 Stunden (genauer 12:01) vor dem Abgabetermin liegt.
Also Tippabgabe Freitag 12 Uhr
Job muss Donnerstag zwisch 3 Uhr morgens und 11:59 Uhr eingestellt werden.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.

Trystan Damranya
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2014 10:37

Re: [BETA] phpBB3 Football MOD Version 0.9.3

Beitrag von Trystan Damranya »

football hat geschrieben:Bei der EMail Erinnerung musst du aufpassen, dass der Aufruf im Zeiraum 21 -12 Stunden (genauer 12:01) vor dem Abgabetermin liegt.
Also Tippabgabe Freitag 12 Uhr
Job muss Donnerstag zwisch 3 Uhr morgens und 11:59 Uhr eingestellt werden.
Hallo football, ich kann dir da nicht ganz folgen. Wenn Abgabetermin = Fr, 12 Uhr, dann wäre 21-12 Stunden vorher am Donnerstag zwischen 15 und 24 Uhr (23:59)?

Andersherum gerechnet: Wenn ich Abgabetermine zwischen 18 und 21 Uhr habe und der Cronjob nachts um 03:00 Uhr läuft, müsste der (bei 21-12 Stunden vorher) doch alle Abgabetermine an dem Tag erwischen, oder?
Beste Grüße, Trystan

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“