[Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
slaver7
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2007 17:33
Kontaktdaten:

[Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon slaver7 » 15.03.2014 23:06

Hallo,

aufgrund der Umstellung unserer Forensoftware von WBB auf phpBB3 suchten wir nach einer Möglichkeit das bestehende Forum zu übernehmen, blieben bei der Suche nach einem geeigneten Konverter aber leider erfolglos, weshalb wir uns selbst an die Arbeit gemacht haben.

Das Tool wurde für die Ausführung in der Kommandozeile geschrieben und sollte nur von erfahrenden Anwendern genutzt werden.

Ein Backup bevor ihr zu modden anfangt ist, wie immer, empfohlen.
MOD-Titel: WBB 3.1.7 zu phpBB 3.0.12 Konverter
MOD-Version: 1.0.0
MOD-Beschreibung: Dieses Zaubertool konvertiert eurer Forum von Woltlab 3.1.7 Forum zu einem phpBB Forum.


Folgende Daten werden mit importiert:

  • Mitglieder
    • Avatare
    • Freunde
    • Blockierliste
    • Passwörter
    • Ränge
    • Abonnierte Themen
  • Gruppen
  • Private Nachrichten
    • Anhänge
    • Ordner
  • Foren
  • Themen
  • Beiträge
    • Umfragen

Folgende Einschränken gibt es:
  • Rechte: Die Forenrechte müssen neu vergeben werden.
  • Beiträge: BBCodes werden nur bedingt umgesetzt.
  • Umfrage: Umfragen, die nicht im ersten Beitrag eines Themas sind, werden ignoriert.

MOD-Autoren: slaver7, f1terit
MOD-Download: https://github.com/jkroepke/convert-wbb ... es/tag/1.0

phpBB-Version: phpBB 3.0.12

Anmerkungen:

Vor dem Konvertieren sollte eine Sicherung des zu konvertiere Forum angelegt werden.

Dieser Konverter wurde mit Woltlab Burning Board 3.1.7 und phpBB 3.0.12 Deutsch getestet. Andere Versionen können funktionieren, wurden aber nicht getestet.

Man sollte darauf achten, die selben Limits, wie z.b.: Dateigröße von Anhängen zu setzten.
Andernfalls können die Mitglieder ihre Beiträge nicht nachträglich verändern.

Nach der Konvertierung können sich alle Benutzer wieder mit ihren alten Passwörtern anmelden.


Viele Grüße,
Jan



pascal1802
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2011 13:21

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon pascal1802 » 28.04.2014 00:41

Hi,

mal eine Frage ich habe derzeit auch vor vom WBB zum phpBB zu wechseln oder besser gesagt zurück zu gehen.
Nun ist es aber so das ich erstmal die 4er Version dessen einsetze uns zweitens kein blanko phpBB habe.
Meines ist schon modifiziert, phpBB: http://beta.das-eep-depot.de/ WBB4 : http://www.das-eep-depot.de/
Für mich wäre es enorm wichtig die Beiträge, Themen, Dateiänhänge, User und eben andere wichtige Sachen rüber zu bekommen.
Gibt es da schon irgendwie ansätze ?

Ansonsten möchte ich euch an dieser Stelle auch mal meinen Respekt äußern ich finde es immer Super wenn sich Leute hinsetzen und soetwas schaffen!

Grüße Pascal

Benutzeravatar
EchtkPvL
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2014 23:18

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon EchtkPvL » 23.07.2014 22:48

Hi,

vielen vielen Dank für das Tool! Hat mir viel Arbeit erspart ;)
Leider hab ich jetzt das Problem, dass keiner mehr Admin im Forum ist. Habe mich in der Datenbank versucht, bin jedoch kläglich gescheitert. Hat jemand eine Idee wie man einen User über PMA zum Admin machen kann?

LG Jonas

EDIT:Hat sich gelöst. Siehe hier -> https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=146&t=231846&p=1325680#p1325680
Rechtschreibfehler sind Bugs im Forum!

slaver7
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 16.12.2007 17:33
Kontaktdaten:

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon slaver7 » 20.11.2014 19:13

Hi,

der Converter versucht an Hand der Mail Adresse zu erkennen, welcher Account der alte Administrator ist.

Sprich, man muss bei der Installation der phpBB die selbe Mailadresse angeben, welche man im alten WBB Forum nutzt.

Saugjunkie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2010 14:32

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon Saugjunkie » 18.10.2017 22:48

Hallo und guten Tag,

ich moechte auch gerne meinen senf dazu geben und muss sagen ich hatte erst schwierigkeiten mit diesem tool und der letzte commit von github hat nicht bei mir funktioniert mit der aussage ich haette einen syntax error deswegen habe ich einen aeltern branch genommen und mit dem hat es nun auch geklapt.

Habe mir extra ein altes debian 6 per vmware local auf meinem pc installiert damit ich auch wirklich mit php 5.3 arbeitet und es hat geklappt mein wbb3.1 forum mit knapp 2000 usern und nochmal knapp 19000 beitraegen ist nun erfolgreich zu phpbb umgezogen aktuell zwar erst auf phpbb 3.0.12 dies werde ich aber in der nacht noch updaten.


MFGk
Saugjunkie

Benutzeravatar
EchtkPvL
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2014 23:18

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon EchtkPvL » 19.10.2017 00:33

Sauber, du hast einen 3 Jahre alten Thread wieder zum leben erweckt :D

Freut mich für dich, dass der Umzug bei dir auch geklappt hat. Ich fahre seit 3 Jahren auch prima mit phpBB. Hin und wieder zickt es ein wenig rum weil der import damals nicht perfekt war aber mit der Zeit habe ich fast alle Fehler manuell ausgemerzt.


Grüße Jonas
Rechtschreibfehler sind Bugs im Forum!

Saugjunkie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2010 14:32

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon Saugjunkie » 19.10.2017 02:22

mir ist bewusst das dieses Thema schon sehr lange tot ist trotz dem gibt es meiner meinung nach zu viele wbb3 boards die online sind und dieser converter braucht leider werbung.

Du sagst das dein forum zickt da beim convertrieren etwas nicht richtig gelaufen ist das hat mich neugirieg gemacht und wurde mich freuen wenn du darauf noch einbischen eingehen koenntest und mir darueber was erzaehlst.


MFG
Saugjunkie

Benutzeravatar
EchtkPvL
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2014 23:18

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon EchtkPvL » 19.10.2017 10:00

Scheinbar wurden bei mir nicht in allen Fällen die IDs korrekt convertiert. Ich hatte daher Threads und Posts die Usern mit anderen (nicht existenten) IDs zugeordnet waren. Das hatte zur Folge, dass die Threads einen SQL Error warfen und nicht mehr einsehbar waren. Diese Posts habe ich dann manuell den richtigen Usern zugeordnet. Desweiteren haben sich natürlich auch die BB-Codes geändert. Die muss man auch manuell wieder korrigieren. Ansonsten fällt mir Ad hoc nicht mehr viel ein, ist ja auch schon etwas her :D


Grüße Jonas
Rechtschreibfehler sind Bugs im Forum!

Saugjunkie
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2010 14:32

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon Saugjunkie » 19.10.2017 10:18

Bei den beiden punkten muss ich dir recht geben.

Die Sachen die mit [code] hat er uebernommen die mit [PHP] nicht und auf der index steht bei einigen Gast aber im Thema selber nicht.

Ich bin mal gespannt wie die updates von phpbb werden das habe ich nämlich noch nicht gemacht.

MFG
Saugjunkie

Benutzeravatar
EchtkPvL
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2014 23:18

Re: [Beta] WBB 3.1 zu phpBB 3.0.12 Converter

Beitragvon EchtkPvL » 19.10.2017 10:27

Eins vorweg, ich bereue zu keiner Sekunde den Umstieg. Es dauert zwar ein bisschen bis alles so läuft wie man das will aber wenn du über den Punkt hinaus bist dann läuft einfach alles prima.

Was die Updates angeht, das hat bei den ersten Updates ein wenig geholpert. Also vergiss die Backups nicht um beim Fehler wieder zurücksetzten zu können. Hatte bei mir manchmal zwei Anläufe gedauert bis ein Update geklappt hat und das Forum wieder tadellos funktionierte. Das hatte ich aber auch nur am Anfang, mittlerweile kann ich ohne Probleme updaten.


Grüße Jonas
Rechtschreibfehler sind Bugs im Forum!


Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“