Kopfzeile immer sichtbar machen
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Kopfzeile immer sichtbar machen
Hallo,
ich versuche schon seit ein paar Tagen die Kopfzeile zu fixieren, so das wenn ich nach unten scrolle immer die Kopfzeile sichtbar ist.
Siehe Bild
es geht um das Style: prosilver
[ externes Bild ]
Danke schon mal für eure Hilfe.
Lg Canndy
ich versuche schon seit ein paar Tagen die Kopfzeile zu fixieren, so das wenn ich nach unten scrolle immer die Kopfzeile sichtbar ist.
Siehe Bild
es geht um das Style: prosilver
[ externes Bild ]
Danke schon mal für eure Hilfe.
Lg Canndy
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Kopfzeile immer sichtbar machen - Header fixieren
Hi, spontan würde ich wie folgt vorgehen: Nur ein erster Anhaltspunkt(!): TEST
common.css: Am Ende hinzufügen
BTW: Abstände, text-align, z-index und Co. bitte noch eigenen Wünschen anpassen. Je nach Anwendung, eignet sich das CSS auch für individuelle HTML-Ausgaben.
overall_header.html
suche
füge danach in einer neuen Zeile ein
suche
füge davor ein:
Prüfe bitte, ob die Container besser an anderer Stelle geschlossen werden soll(t)en. Teste dies bitte auch im Zusammenhang der Deaktivierung deines Boards.
Aus Zeitmangel, alles ungetestet! Nur so eine Idee .... => TEST
Grüße
common.css: Am Ende hinzufügen
Code: Alles auswählen
.topfixedheader {
background-color: #fafafa;
border-color: #12A3EB;
border-left: 1px solid #12A3EB;
border-right: 1px solid #12A3EB;
border-style: solid;
border-width: 1px 0;
font-family: Verdana, sans-serif;
font-size: 11px;
text-align: center;
left: 0;
padding: 25px;
position: fixed;
right: 0;
top: 0;
z-index: 20000;
}
.bottomfixedheader {
padding-bottom: 232px;
}

overall_header.html
suche
<div id="wrap">
<div class="bottomfixedheader"><div class="topfixedheader">
<a name="start_here"></a>
<div style="clear: both;"></div>
</div></div>
Aus Zeitmangel, alles ungetestet! Nur so eine Idee .... => TEST
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Re: Kopfzeile immer sichtbar machen
Danke für die schnell Antwort, funktioniert noch nicht ganz.
siehe Bild
[ externes Bild ]
jetzt muss nur noch das Forumfenster etwas runter, so das es nicht verdeckt ist.
siehe Bild
[ externes Bild ]
jetzt muss nur noch das Forumfenster etwas runter, so das es nicht verdeckt ist.
- Talk19zehn
Hi, kannst du bitte einen Link zu deinem Forum offenbaren, da du nun das Board3-Portal anstelle des Forums bildlich nachweist.
Ggf. müsste ein "Portaler" sodann weiterhelfen?
Mir war das Portal als Startseite - oder so - zumindest zuvor nicht deutlich genug deklariert.
Grüße

Ggf. müsste ein "Portaler" sodann weiterhelfen?

Grüße
Na klar http://www.aks-xxl.org
befor ich das ganze auf meinem Forum mache Teste ich das erst auf meinem Rechner und musste gerade meine Testforum neu installieren.
Daher das andere Bild.
Lg Canndy
befor ich das ganze auf meinem Forum mache Teste ich das erst auf meinem Rechner und musste gerade meine Testforum neu installieren.
Daher das andere Bild.
Lg Canndy
- Talk19zehn
Okay, nur leider fehlt der o.g. Einbau zur Zeit gänzlich.
LG
Edit: 08.11.2015, 18:05
Soeben Live in meiner Testumgebung (ohne Board3Portal) eingespielt, getestet, ---> passt (Prosilver-Standard) phpBB - 3.0.14
Einfach ein wenig ausprobieren. Bspw. --> XXXpx in padding-bottom ändern (von Fall zu Fall) -
- erneutes Beispiel: vgl. obige CSS-Deklarationen -> common.css für
Evtl. hilft´s dir weiter. Oder es hat jemand eine andere Idee. Lösungen sind ja oftmals vielfältig, auch je nach Konzept.
Grüße
Eine Prüfung mittels Firebug ist daher gar nicht möglich. Meine Zeit ist kostbar und momentan leider sehr begrenzt....(...)... http://www.aks-xxl.org/aks-portal/portal.php

LG
Edit: 08.11.2015, 18:05
Soeben Live in meiner Testumgebung (ohne Board3Portal) eingespielt, getestet, ---> passt (Prosilver-Standard) phpBB - 3.0.14
Einfach ein wenig ausprobieren. Bspw. --> XXXpx in padding-bottom ändern (von Fall zu Fall) -

.bottomfixedheader {
padding-bottom: 262px;
}
Grüße
Hallo
Ändere doch mal die css so um:
Danach das hier nicht vergessen: KB:tippstyles
Ändere doch mal die css so um:
.topfixedheader {
font-family: Verdana,sans-serif;
font-size: 10px;
left: 0;
padding: 20px;
position: fixed;
right: 0;
top: -8px;
z-index: 20000;
}
.bottomfixedheader {
padding-bottom: 148px;
}
- Talk19zehn
Re: Kopfzeile immer sichtbar machen - Header fixieren
Hi Kirk, das geht so natürlich auch, gute Idee. Ohne "border" ist´s auch ganz schick.
Es verändert *mein erstes Konzept ein wenig. Würde man, wie darin anfänglich berichtet, auch weitere Teile (z.B. Texte oder kleine Icons einbinden) wollen, würden sie sich im Standard bis in die index_body.html hinein ...
Der Text ist nun linksseitig (Standard) anstatt mittig (vgl. neue CSS-Regeln von Kirk).
Tipp: Möchte man also zusätzlich, *wie beschrieben, ein wenig agieren, muss man ein wenig "zirkeln" und das padding-bottom erhöhen, CSS-Teile ggf. wieder hinzufügen, anpassen. Sonst gilt meine erste inhaltliche Aussage nicht mehr.
Die "Fixierung" hast du ja ziemlich geschickt versteckt.
Beste Grüße

Es verändert *mein erstes Konzept ein wenig. Würde man, wie darin anfänglich berichtet, auch weitere Teile (z.B. Texte oder kleine Icons einbinden) wollen, würden sie sich im Standard bis in die index_body.html hinein ...
- *dafür kurze HTML-Beispiele:
Denkbar war/ist z.B. {SITENAME}, {SITE_DESCRIPTION} bei Bedarf ggf. in geänderter Notation zu versetzen und zentriert auszugeben:
<div style="clear: both;"></div> <p>Welcome to my board</p> <br /><h2>Only some kind of words ... </h2> </div></div>
<div style="clear: both;"></div> <h2>{SITENAME}</h2> <p>{SITE_DESCRIPTION}</p> </div></div>
Der Text ist nun linksseitig (Standard) anstatt mittig (vgl. neue CSS-Regeln von Kirk).
Tipp: Möchte man also zusätzlich, *wie beschrieben, ein wenig agieren, muss man ein wenig "zirkeln" und das padding-bottom erhöhen, CSS-Teile ggf. wieder hinzufügen, anpassen. Sonst gilt meine erste inhaltliche Aussage nicht mehr.

Hallo,
super das hat alles auf meinem Testforum funktioniert.
Ihr seid die besten
Jetzt noch ein Backup vom richtigen Forum machen und alles einfügen.
Das mach ich aber am Wochenende.
Lg Canndy
Danke für die schnell Hilfe
super das hat alles auf meinem Testforum funktioniert.
Ihr seid die besten

Jetzt noch ein Backup vom richtigen Forum machen und alles einfügen.
Das mach ich aber am Wochenende.
Lg Canndy
Danke für die schnell Hilfe
Hallo,
gibt es noch eine funktion das dir Kopfzeile bei Mobilen Geräte (Handy) sich mit vergrößert und sicht nicht zusammenschiebt bis man kaum noch was auf dem Handy zu sehen ist.
Danke schon mal.
Lg Canndy
gibt es noch eine funktion das dir Kopfzeile bei Mobilen Geräte (Handy) sich mit vergrößert und sicht nicht zusammenschiebt bis man kaum noch was auf dem Handy zu sehen ist.
Danke schon mal.
Lg Canndy