CSS - Änderungen ohne Wirkung verzweifelt - Dringend

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
aaaaarghs
Mitglied

CSS - Änderungen ohne Wirkung verzweifelt - Dringend

Beitrag von aaaaarghs »

Hallo,

ich stehe kurz vor einem endgültigen Nervenzusammenbruch. Ich bearbeite bei prosilver die cssdatei, nachdem ich mir mein design zerschossen habe neu. (im editor werden änderungen gemacht)

Keine css-Änderungen (außer komplett neuer code den ich engefügt habe für ein neues div) wird übernommen.
Meinen Browsercache gelösch. Gesamten Boardcache gelöscht. Template aktualisiert. Templatecache gelösch. Rekompilerung ist an. Themeänderungen (CSS) werden in die datenbank abgelegt.

Ich flippe bald vollkommen aus.
Kann mir jemand helfen und sagen was zum Henker ich anstellen muss, damit cssänderungen wirksam werden?
aaaaarghs
Mitglied

Re: CSS - Änderungen ohne Wirkung verzweifelt - Dringend

Beitrag von aaaaarghs »

Ergänzung:

Aus Verzweiflung hab ich nun alle css dateien via ftp aus dem themeverzeichnis gelöscht. (dachte dass die vll aus der db erstellt werde. Ich verstehe das css-system einfach nicht)

keine wirkung.
manno., das ist ein laufendes System
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,
aaaaarghs hat geschrieben:Ergänzung:

Aus Verzweiflung hab ich nun alle css dateien via ftp aus dem themeverzeichnis gelöscht. (dachte dass die vll aus der db erstellt werde. Ich verstehe das css-system einfach nicht)

keine wirkung.
manno., das ist ein laufendes System
Das solltest du dringend wieder rückgängig machen!

CSS Änderungen machst du so:
  • CSS Datei in der du die Änderungen machen willst per FTP runterladen
  • Änderungen vornehmen
  • speichern
  • alte Datei im Ordner "theme" löschen
  • neue Datei in Ordner "theme" hochladen
  • ACP --> Styles --> Theme: aktualisieren
  • Hardreload im Browser (z.B.: Firefox: STRG + F5)
Siehst du danach immer noch keine Änderungen können es mehrere Gründe sein: Wenn du damit nicht weiterkommst, zeig uns was du wie geändert hast (Pastebin/Code-Tag hier im Beitrag) und verlinke dein Forum, damit wir das Problem sehen können.
aaaaarghs
Mitglied

Beitrag von aaaaarghs »

Hallo,

und viiiiiiiiiiiielen Dank für die Hilfe schonmal.
Das solltest du dringend wieder rückgängig machen!
Erledit.
CSS Änderungen machst du so:

CSS Datei in der du die Änderungen machen willst per FTP runterladen
Änderungen vornehmen
speichern
alte Datei im Ordner "theme" löschen
neue Datei in Ordner "theme" hochladen
ACP --> Styles --> Theme: aktualisieren
Hardreload im Browser (z.B.: Firefox: STRG + F5)
Hätte ich normalerweise auch so gemacht, aber phpbb bring ja den editor an Board mit. Wieso den nicht nutzen?

Css-Datei: https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=944
Forum: http://www.hundeerziehung-abc.de/hundeforum/ (extra wieder freigegeben)

Ich verstehe es nicht. ich habe ein div eingefügt und dieses im editor gestylt. (die hundeköpfe ;) )
wenn ich diese styles ändere (im phpbbeditor) übernimmt er es auch. alle anderen änderungen nich. warum?
Ich habe schon wild viele farbcodes zu testzwecken geändert. wirkt 0.

Wofür sind eigentlich die Dateien im themeordner? Wie entstehen die?
aaaaarghs
Mitglied

Beitrag von aaaaarghs »

Oh man.
Ich merke meinen code kann man vergessen. Der hat wieder die alten standarfformatierunen reingesetzt. woher auch immer.
ich mache wieder mal änderungen und stelle neuen code rein.
tut mir leid
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

aaaaarghs hat geschrieben: Hätte ich normalerweise auch so gemacht, aber phpbb bring ja den editor an Board mit. Wieso den nicht nutzen?
Weil nur die Änderungen an den Dateien dauerhaft und quasi "sicher" sind! Vergiss den Editor im Admin-Panel, das ist mMn Spielerei. Bearbeite die Dateien lokal an deinem PC in einem Editor und lade sie hoch!
Wofür sind eigentlich die Dateien im themeordner? Wie entstehen die?
Die sind für die Gestaltung des Styles vorhanden, werden aber aus Gründen der Performance in den Cache geladen. Die Dateien werden vom Autor eines jeden Styles mitgegeben. ;)
aaaaarghs
Mitglied

Beitrag von aaaaarghs »

Also auf ein Neues:

Habe jetzt eine einzige Änderung durchgeführt
https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... view&s=945

die hintergrundfarbe müsste nun also schwarz sein. (mit editor gearbeitet, hochgeladen dann aktualisiert). Caches gelöscht auf beiden Seiten- Es tut sich nix. Warum=
Die sind für die Gestaltung des Styles vorhanden, werden aber aus Gründen der Performance in den Cache geladen. Die Dateien werden vom Autor eines jeden Styles mitgegeben. ;)
Den Editor schmeisse ich den Müll und arbeite ab sofort konservativ wieder bei mik lokal ;) Aber die Änderungen werden doch in der Datenbank gespeochert oder nicht? merkwürdiges csssystem :(

PS Vielen Dank schonmal an alle die sich bemühen mir zu helfen. Ich werde bald total wahnsinnig
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ja, hattest du ja schon gepostet.

Hier ist der Fehler: http://www.abload.de/img/hundeforum5bka4.png

Deine neue Farbe für den Hintergrund ist durchgestrichen, hier gelb markiert. D.h. deine Regel hat eine geringere Spezifität, als eine andere Regel in der CSS-Datei, die auch die Hintergrundfarbe definiert.
Was ist Spezifität? Hab ich schon verlinkt, aber hier noch mal:
http://fwpf-webdesign.de/css/die-kaskade/spezifitaet
http://www.thestyleworks.de/basics/specificity.shtml
Also suchst du jetzt diesen Code:

Code: Alles auswählen

html, body {
    background-color: #FFFFFF;
    color: #536482;
}
müsste in der colours.css stehen und änderst dort die Hintergrundfarbe. Dann sollte es gehen. :wink:
aaaaarghs
Mitglied

Beitrag von aaaaarghs »

Hallo,

es hat geklappt. Die Spezifität dürfte aber am Anfang nicht das Problem sein, das ich ALLE background-color geändert habe und es sich n icht auswirkte. Bei der jetzt manuellen Bearbeitung scheint das aber zu gehen. Irgendwie muss das ein Problem mit dem Editor in phpbb sein, den ich jetzt nicht mehr nutzen werde.

Danke Dir. So komme ich weiter, auch wenn ich das css-system noch nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber es wird.
Daaaanke! :)

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“