Den prosilver Ordner anders nennen (Neues Template)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Kampf Katze
Mitglied

Den prosilver Ordner anders nennen (Neues Template)

Beitrag von Kampf Katze »

Ich habe auf Basis von Prosilver ein komplett neues Layout erstellt und würde nun gerne mein Template entsprechend betiteln. Dazu gehört natürlich auch ein anderer Name für den Ordner wo alle Dateien drin sind, allerdings scheiterte mein erster Versuch in einem "Desaster". Ich wurde an manchen Stellen mit Fehlermeldungen überschüttet und wurde ständig darauf hingewiesen, dass mein Template auf Daten von Prosilver zurück greifen müsste / davon abhängig ist, was ja nicht wirklich sein kann wenn alles von Prosilver im Grunde vorhanden ist.

Ich habe schon versucht via Google eine Lösung zu finden, doch leider drehen sich die Lösungsvorschläge nie um mein Problem... Das simple umbenennen des Ordners. Ich vermute mal das irgend eine Datei noch auf "Prosilver" zurück greift oder eine Info in der Datenbank rumschlummert. Nur leider weiß ich absolut nicht wo ich da nun suchen soll.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Den prosilver Ordner anders nennen (Neues Template)

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wie sieht deine template.cfg aus?
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Kampf Katze
Mitglied

Das ist der Inhalt...

Code: Alles auswählen

#
# phpBB Template Configuration File
#
# @package phpBB3
# @copyright (c) 2006 phpBB Group
# @license http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
#
#
# At the left is the name, please do not change this
# At the right the value is entered
# For on/off options the valid values are on, off, 1, 0, true and false
#
# Values get trimmed, if you want to add a space in front or at the end of
# the value, then enclose the value with single or double quotes.
# Single and double quotes do not need to be escaped.
#
#

# General Information about this style
name = TEMPLATENAME 2.0
copyright = © 2012
version = 2.0.0

# Defining a different template bitfield
template_bitfield = lNg=

# Template inheritance
# See http://blog.phpbb.com/2008/07/31/templating-just-got-easier/
# Set value to empty to ignore template inheritance
inherit_from = prosilver
Vermutlich war das schon der richtige Wink. Muss ich ganz am Ende "prosilver" gegen den Templatenamen austauschen bzw. den Ordnernamen?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Das hier ist der Template Name name = TEMPLATENAME 2.0 da kommt der Name des Styles rein.
Das hier inherit_from = prosilver bedeutet das dieser Style die fehlenden template Dateien
von prosilver holt.
Kampf Katze
Mitglied

Das zweite ist es dann was mir die Kopfschmerzen verursacht hat. Danke für eure schnelle Hilfe :-)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Kirk hat geschrieben:Das hier inherit_from = prosilver bedeutet das dieser Style die fehlenden template Dateien
von prosilver holt.
D.h. vor allem auch für dich, dass du das ausnutzen solltest. Sprich, alle Template-Dateien, die du für deinen Style nicht bearbeiten musst, solltest du per "inherit" von "prosilver" in deinen Style einbeziehen. Damit ersparst du viel Arbeit beim Aktualisieren deines Styles und spart noch ein paar KB Speicherplatz auf deinem Server. :D
Kampf Katze
Mitglied

Wenn Prosilver im Forum aktiv ist, spart man die kb, aber Prosilver wird im finalen Forum nicht aktiv sein und auch nicht auf dem Server sein.
Ich habe aber viele Templatedateien bearbeitet, vor allem aber natürlich im CSS gewerkelt. Mit Prosilver hat das neue Layout nicht mehr wirklich was gemein :-)

Dennoch ein sehr interessanter Hinweis das man die templatedaten vererben lassen kann. Auf der Basis des neuen Templates sollen weitere Layouts folgen die sich nur fablich unterscheiden. Dafür ist diese Funktion grandios.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
Kampf Katze hat geschrieben:Auf der Basis des neuen Templates sollen weitere Layouts folgen die sich nur fablich unterscheiden. Dafür ist diese Funktion grandios.
KB:173

Grüße aus dem Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin,
Kampf Katze hat geschrieben:...(...)... aber Prosilver wird im finalen Forum nicht aktiv sein und auch nicht auf dem Server sein.
überlege dir diesen Schritt gut. Denn bei einem Update hast du nur Vorteile. Machst du das Update via FTP-Methode (Vorgabe), werden bspw. .bak Dateien erstellt und du siehst u.a. rein visuell bereits, welches Template deines Styles aktualisiert werden muss. Kämen Templates hinzu, "besitzt" du sie quasi automatisch!
Ein Abgleich deiner Styles ist wesentlich einfacher.

Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Du könntest auch nur die template Dateien von prosilver auf deinem Server lassen.
Wie schon geschrieben ersparst du dir damit ne Menge Arbeit beim nächsten Style Update. :wink:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“