Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Crizzo »

Wenn die Elemente, also dein .wrap und die beiden Banner, zu breit sind, dann fällt eben eins unten "raus". Deshalb muss die Breite von dem #allwrap größer oder gleich der Breite von Bannerlinks + Bannerrechts + .wrap sein, sonst funktioniert das nicht.

Die Selektoren muss du dann evtl. an deine Begebenheiten anpassen. Zudem solltest du dich mit dem CSS Boxmodell beschäftigen. (nützliche Links dazu stehen in der Linksammlung --> siehe Signatur)

Grüße
Topper Harley
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 29.03.2006 03:49

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Topper Harley »

Hab die Bannerbreite mal stark reduziert. Führt aber leider zum gleichen Effekt wie beim ersten mal. (sprich, das Forum rutscht ein Stück runter und die Banner erscheinen oben links und rechts überm Forum.)

Code: Alles auswählen

#wrap {
   float: left;
   width: 796px;
}
/** Banner Beispiel */ 
#allwrap {
width: 1000px;
}
#bannerleft, #bannerright {
width: 20px; 
border: 0px solid #000;
height: 50px; 
}
#bannerleft {
float: left;
}
#bannerright {
float: right; 
}
Hab mir zum Boxmodell mal den Artikel bei selfHTML durchgelesen - aber ehrlich gesagt bin ich da trotzdem ziemlich ratlos. :cry:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Crizzo »

Du hast bei doch überhaupt kein Element mit der ID wrap, sondern afaik nur ein Element mit der Klasse wrap. In dem CSS-Code hast du aber immer noch den ID-Selektor #wrap drin, statt der für die Klasse. Das kann so auch nicht gehen.

Keine Ahnung wovon ich rede? Dann mal über Selektoren schlau lesen: http://www.thestyleworks.de/basics/rulesyntax.shtml und da: http://little-boxes.de/lb1/6.2-ein-sele ... n-aus.html :)

Boxmodell: http://www.thestyleworks.de/basics/boxmodel.shtml
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Banner Werbung AERO Green einbinden.

Beitrag von Talk19zehn »

Hello und sorry für den Einwand und die Zwischenfrage. Köntest du, Topper Harley bitte schauen, warum offenbar noch immer eine relativ alte Version ( 3.07 lt. deinem Link) basierend auf subsilver2 verwendet wird, da es doch inzwischen die 3.0.11er-Version basierend auf Prosilver gibt.
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... 5&t=639995

Wir verlaufen uns in "älteren 3.07er-Subsilver-Aero-Gefilden", die m. E. nicht mehr nötig wären.
*) Wurde dein Forum denn gar nicht auf die aktuelle Version umgestellt?

Aus meiner Sicht, rate ich dir, das Style umzustellen. Und richtig, es erfordert sodann ein Umdenken, sofern beides gewünscht.

*) Ratsam ist´s in jedem Falle aus meiner Perspektive .... :wink:

LG
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 24.01.2013 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Crizzo »

Hatte er den nicht manuell auf subsilver2-Basis aktualisiert?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, gute Frage! So genau habe ich mir seine Konstrukte nicht angesehen. Wenn du dich dem Layout annimmst, umso besser. :wink: Ich muss mich erst in Altversionen hineindenken. Er linkt zumindest auf die Altversion und Angaben zu einer Aktualisierung fehlen. Mir fehlt auch die Zeit, danach zu suchen.

OK, bin nun momentan erst mal raus aus der Diskussion - so gern ich euch auch unterstützen wollte.


LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Topper Harley
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 29.03.2006 03:49

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Topper Harley »

BlackHawk87 hat geschrieben:Hatte er den nicht manuell auf subsilver2-Basis aktualisiert?
Hatte ich. Hab mich da mal Schritt für Schritt nach Anleitung durchgearbeitet - allerdings nicht immer die Versionsnummer angepasst. Deshalb steht da wohl noch 3.0.7 drin.
Wobei ich jetzt auch nicht beschwören kann, da nix übersehen zu haben.
Die aktuelle Version kannte ich gar nicht. Dachte der Style wär abandoned...

Edit: Hab mal die 3.0.11er Version auf prosilver Basis ausprobiert. Die ist leider nicht so der Knaller in meinem Fall. Würde da doch lieber bei meiner alten Variante bleiben.
Topper Harley
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 29.03.2006 03:49

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Topper Harley »

Bin gerade auf diesen Post gestoßen: https://phpbb.de/community/viewtopic.ph ... r#p1262808

Dort heißt es aus BlackHawks Feder:

Code: Alles auswählen

machs doch ganz einfach. Pack um alles aktuell, was dem Banner weichen soll ein <div> und gib dem "float:left; width: 80%;" und dem Banner ein Div mit "float:left; width: 20%". Fertig.
Könnte das schon genügen wenn ich einfach nur einen Banner rechts neben dem Forum platzieren will (einer reicht ja erst mal).
An welche Stelle müsste der Code dann? :oops:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, --- 3.0.11 based on Prosilver ist aus meiner Sicht insofern der Knaller, da dieser auf Prosilver basierend zukunftsorientiert ist. Du bist jedenfalls auf der sichereren Seite. Ob die Altversion (subsilver2) gewartet werden wird, ist offen. Ein frühzeitiger Umstieg erleichtert manches. Klar ist auch, dass es für Nicht-Prosilver-Nutzer eine Umgewöhnung bedeutet. Das Style AERO ist jedoch soooo gut und es hat die Umstellung auf Prosilver erfahren, --- insofern... :wink: Denke darüber nach, umzustellen.

Der Vorschlag von Blackhawck87 wird ganz sicher funktionieren. Ich weiß nun nicht, woher du ihn hast.

In tendiere hingegen meist zur index_body.html und lasse die overall_header außen vor. Das hat nicht nur Vorteile in einer Portalnutzung. Das "UCP" etc. pp. bleibt unberührt. Sprich, ich muss mich nicht um "Außenseiter" kümmern. :wink:

Teste meine Idee, wenn du magst und/oder evtl. hat er weitere, andere Ideen einer Umsetzung:
Meinige basiert auf der Prosilver-Version. Sie sollte m.E. keine Probleme machen. Nur eine Idee und ein Beispiel.
float der Boxen ist variabel -----!

CSS: wie du es in deiner Version anwendest, entzieht sich momentan meiner Kenntnis, da ich mir erst deine Stylevariante installieren müsste. :wink: Evtl. hilft´s dir im Verlauf.

Code: Alles auswählen

#leftnavibox {
width: 20%;
line-height: 12px;
}

#rightnavibox {
width: 50px;
line-height: 12px;
}

#leftnavibox {
float: right;
}

#rightnavibox {
float: left;
}

#wrapcontent {
float: left;
width: 77%;
padding: 0 2px 20px 5px;
}
HTML: index_body.html

nach

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE overall_header.html -->
unverbindlich eingefügt: vgl. bitte dort --> die letzt genannte Tabelle könnte jene sein, die ggf. deine erwünschte Relevanz hat ... TEST TEST TEST....

Code: Alles auswählen

<div style="clear: both;"></div> 
	<div> <!-- anfang tabellenspalte links -->
		<div id="leftnavibox" style="clear:right;">
<br />
			<div class="navbar">
				<div class="inner">
					<span class="corners-top"><span></span></span>
						<ul class="topiclist">
							<li class="header"><dl><dt>Überschrift</dt></dl></li>
						</ul>
							<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
					<span class="corners-bottom"><span></span></span>
				</div>
			</div>
<br />
			<div class="navbar">
				<div class="inner">
					<span class="corners-top"><span></span></span>
						<ul class="topiclist">
							<li class="header"><dl><dt>Überschrift</dt></dl></li>
						</ul>
							<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
					<span class="corners-bottom"><span></span></span>
				</div>
			</div>
<br />
			<div class="navbar">
				<div class="inner">
					<span class="corners-top"><span></span></span>
						<ul class="topiclist">
							<li class="header"><dl><dt>Überschrift</dt></dl></li>
						</ul>
							<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href='{U_PRIVACY}' title="{L_PRIVACY}">{L_PRIVACY}</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div> 
					<span class="corners-bottom"><span></span></span>
				</div>
			</div>
<br />
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tr>
    <td class="tl"></td>
    <td class="tm"></td>
    <td class="tr"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td class="ml"></td>
			<td class="navbar">

						<ul class="topiclist">
							<li class="header">Überschrift</li>
						</ul>
							<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>
								<div class="menu-row-first"><a class="left menu-link" href="#nogo">Link</a></div>

			</td>
			
    <td class="mr"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td class="bl"></td>
    <td class="bm"></td>
    <td class="br"></td>
  </tr>
</table>
		</div> <!-- Ende leftnavibox -->
	</div> <!-- Ende Tabellenspalte links -->
<br />

<div id="wrapcontent">
	<p><span>Anfang ist jetzt hier - demonstrative Zwecke - Welcome....</span></p>
<br />
und vor:

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE overall_footer.html -->
eingefügt:

Code: Alles auswählen

</div><!-- (spalte rechts vom forum) Ende wrapcontent -->

Mein Ergebnis:

[ externes Bild ]

Oh, mein Aero hat noch weihnachtliche Aspekte. Sie sind jedoch irrelevant. :wink:

BTW: Ich kenne deine persönlichen Kenntnisse nicht und es mag sein, dein erwähnter Supportvorschlag regelt es anderweitig. Daher - mangels Zeit - nicht näher geprüft... :wink:
Dein Banner sollte keinesfalls zu breit sein. Wie du es integrierst, konnte ich mangels Code nicht testen. Ich nutze keine Bannerwerbung ... Sorry!
Du schaffst das und gemeinsam schaffen wir es sowieso! BTW: Fixe Breiten sind sicherlich ebenso wie prozentuale Breiten möglich.

Allerbeste Grüße und viel Glück!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Topper Harley
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 29.03.2006 03:49

Re: Banner Werbung Links oder Rechts einbinden.

Beitrag von Topper Harley »

Erstmal: vielen Dank für die Denkarbeit die du dir hier schon gemacht hast :)

Meine CSS Kenntnisse liegen irgendwo bei knapp über 0 auf einer Skala von 0-100 - von daher bitte nicht wundern wenn ich zwischendurch mal scheinbar banale Fragen stelle...

Was den prosilver Style betrifft: ich möchte mich und meine User nicht umgewöhnen :grin:
Da sind speziell im header einige Sachen komplett anders die mir sehr missfallen. Von daher denk ich mir: never change a running system...

Bei deinem Beispiel wäre der Banner immer Mittelteil der Seite - ich glaube das könnte evtl. etwas seltsam aussehen, wenn nur wenig Content vorhanden ist, z.B. wenn nur ein Beitrag in einem Thema vorhanden ist - dann zieht der banner die Seite in die Länge.

Ideal wäre meiner Einschätzung nach die Variante, wo der Banner rechts des gesamten Forums erscheint. So wie hier etwa (kein phpBB, nur als Beispiel)
http://www.computerbase.de/forum/

Bei BlackHawks Vorschlag habe ich leider das Problem, dass ich nicht genau weiss wo ich jetzt was reinsetzen muss.
(bislang hab ich immer ausschließlich mini-Änderungen im Header oder Footer vorgenommen. Mir fehlt da einfach noch die Orientierung)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“