phpBB Deutschland e. V. gegründet

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14614
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

phpBB Deutschland e. V. gegründet

Beitragvon PhilippK » 20.12.2009 15:48

Hallo zusammen,

in den Jahren nach der Gründung war phpBB.de ein privates Projekt. Ein Administrator war Inhaber der Domain und für den Betrieb von Forum & Co verantwortlich. Dies erlaubte eine einfache organisatorische Abwicklung des Betriebs - hatte aber auch verschiedene Nachteile.
Nachdem phpBB.de in den letzten Jahren immer größer wurde, haben sich die Administratoren überlegt, wie phpBB.de auf eine saubere Basis gestellt werden kann, die einen Betrieb unabhängig der Verfügbarkeit einzelner Personen und eine möglichst hohe Rechtssicherheit bieten kann. Dieses Projekt konnte nun abgeschlossen werden: seit dieser Tage wird phpBB.de durch den neu gegründeten Verein phpBB Deutschland e. V. betrieben.

Für die Benutzer von phpBB.de ändert sich dadurch nichts: das Forum und die anderen Dienste stehen euch weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Auch die Team-Zusammenstellung ändert sich nicht. Für die Betreiber bedeutet das neue Modell aber, dass die Verantwortung für phpBB.de nun auf mehreren Schultern verteilt liegt und diese in der Regel nicht mehr persönlich für den Betrieb auf phpBB.de haften, sondern der neue Verein als juristische Person die Verantwortung übernimmt. Außerdem kann ein Wechsel der Verantwortlichen einfacher und nach einem in einer Satzung festgelegten Verfahren erfolgen.

Um der Frage vorzubeugen: der Verein wurde nicht gegründet, um Mitglieder zu sammeln oder ein aktives Vereinsleben zu starten. Die Vereinsstrukturen sind daher bewusst klein gehalten. Einen Mitgliedsantrag gibt es daher nicht.

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods

PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14614
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon PhilippK » 20.12.2009 15:48

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "phpBB Deutschland e. V. gegründet" willkommen.
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods


Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“