Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröffentlicht

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9174
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröffentlicht

Beitragvon gn#36 » 25.11.2015 21:00

Am vergangenen Montag hat das phpBB Team die erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröffentlicht. phpBB 3.2.0 ist ein neuer Feature Release, dementsprechend gibt es einige Änderungen gegenüber phpBB 3.1:
  • Es gibt einen neuen Installer, der sich neben der Browserbedienung auch von der Kommandozeile aus ausführen lässt.
  • Emojis können nun in Posts verwendet werden
  • Globale Ankündigungen können dank eines neuen Rechts nun auch ohne Admin-Rechte erstellt werden
  • Die minimale PHP Version ist nun PHP 5.4, zusätzlich ist phpBB nahezu vollständig zu PHP 7 kompatibel
  • Subsilver 2 wurde entfernt und wird nicht mehr weiter gepflegt.
  • Es gab einige Performanceverbesserungen
  • Es gab einige Verbesserungen an den BBcodes, da das BBcode Backend ersetzt wurde, beispielsweise unterstützt der Quote bbcode nun zusätzliche Optionen: [ quote="user" post_id="123" url="http://example.org"]...[/ quote] wäre z.B. ein Zitat aus Post 123 von "user" mit einem Verweis auf http://example.org , wobei alle Elemente optional sind. Daneben wurden etliche bbCode bezogene Bugs korrigiert.
  • Das reCAPTCHA plugin wurde auf die neueste Google API hochgerüstet
  • Die Board Benachrichtigungen lassen sich nun abschalten, selbst wenn E-Mail-Benachrichtigungen weiterhin erwünscht sind. Bisher war es nur möglich beide zusammen oder nur Board Benachrichtigungen zu nutzen. Aber nicht alleine die E-Mail-Benachrichtigungen zu verwenden.

Für Extension-Entwickler interessant sind auch die folgenden Änderungen:
  • phpBB 3.2 verwendet Symfony 2.8 statt Symfony 2.6.
  • Routing Services und Twig sind nun auch über die Dependency Injection verfügbar
  • Sprach-Handling wurde in eine eigene Klasse ausgelagert, die unabhängig von $user ist
  • Die Dateianhangverwaltung wurde in einen einfacheren Service verschoben
  • Der SQL Builder kann nun auch WHERE Ausdrücke zusammenbauen.
  • In Templates dürfen nun auch Twig Loops {% for row in loop %} verwendet werden statt den üblichen phpBB Loops <!-- BEGIN loop -->. Außerdem stehen die Twig services nun auch Extensions zur Verfügung.
  • Die FAQ wurden in einen eigenen Controller ausgelagert
  • In phpBB 3.2 werden neue Posts als XML in der Datenbank gespeichert. Extensions, die den Beitragsinhalt verändern sind hiervon möglicherweise betroffen.

Nützliche Links:

Zusätzliche Info:
Bitte beachtet, dass es sich bei phpBB 3.2.0-a1 um eine Alpha-Version handelt, die noch viele Fehler enthält, an der noch einige Änderungen bis zum Release von phpBB 3.2 vorgenommen werden und die nicht für den Betrieb eines produktiven Forums geeignet ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9174
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitragvon gn#36 » 25.11.2015 21:00

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "Erste Alpha Version von phpBB 3.2.0 veröffentlicht" willkommen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“