phpBB 3.2.0-RC2 erschienen

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 8907
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

phpBB 3.2.0-RC2 erschienen

Beitragvon Crizzo » 10.12.2016 14:21

Heute Nacht haben die phpBB-Entwickler eine weitere Entwicklungsversion von phpBB 3.2.0 veröffentlicht: phpBB 3.2.0-RC2 "Bertie Reconnaissance Orbiter". Der zweite Release Kandidat der neuen phpBB Version behebt wie üblich einige Fehler, enthält allerdings auch ein paar Verbesserungen und größere Änderungen.

Die größte Änderung betrifft eine absofort integrierte Extension: VigLink. Mit der Extension "VigLink" können Benutzer von phpBB direkt phpBB Limited, die Entwickler von phpBB, finanziell unterstützen oder alternativ einrichten, dass sie selbst finanziell von VigLink profitieren. VigLink sorgt dafür, dass alle Links in deinem phpBB-Forum zu bestimmten Partner-Websites von VigLink mit einer Empfehlung (referral credits; Ref-Link) versehen werden. Dadurch bekommt phpBB (oder alternativ der Betreiber des Boards) Provisionen auf getätigte Einkäufe (o.ä.), wenn Nutzer über diesen Link in deinem Forum zu einem Online-Shop gelangen, ähnlich wie man es bei größeren Online-Shops und deren Affiliate-Links kennt. Nach der Installation obliegt es in der Hand der Admins eines phpBB-Boards, diese Extension zu aktivieren oder zu deaktivieren und die Einstellungen zu Gunsten von phpBB zu erhalten oder selbst damit Geld zu verdienen. Die Extension kann jedoch jederzeit deaktiviert werden. In diesem Zuge wurde die Statistik-Seite im Admin-Bereich ebenfalls angepasst.

"Wieso benötigt phpBB Geld? Die Programmierer und Team-Mitglieder arbeiten doch alle ehrenamtlich.", mag manch einer jetzt fragen. Zu aller erst, dass ist richtig, die Entwickler verdienen damit kein Geld. Allerdings möchte phpBB mit diesem Schritt unabhängig von Werbeeinnahmen werden, die in den letzten Jahren stetig zurückgingen, da auch die Anzahl der Werbeanzeigen, die auf phpBB.com ausgeliefert werden sollten, stetig geringer wurden oder weniger Einnahmen brachten. Obwohl phpBB von ehrenamtlichen Menschen entwickelt und unterstützt wird, sind Kosten für z.B. Server, Software Lizenzen, Gerichtskosten, Reisekosten für Community-Veranstaltungen vorhanden. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile von anderen Finanzierungsmöglichkeiten wurde sich für VigLink entschieden. Alles weitere steht im Blog-Beitrag auf phpBB.com.

Mit Version 3.2.0-RC2 wurde die vollständige PHP 7.1 Kompatibilität hergestellt und phpBB 3.2.0-RC2 unterstützt nun SVG Emoji sowie OAuth v1. Ebenso gab es Verbesserungen am Updater und der Installationsroutine. Weitere Verbesserung betreffen Fehler bei der Erstellung von E-Mails und den BBCode-Parser.

phpBB 3.2.0 setzt mindestens PHP 5.4 voraus, da diese PHP-Version keinen Support für SQLite 2.8.x und die PHP MSQL Extension bietet, wurde der Support in phpBB 3.2.0-RC2 ebenfalls entfernt. Dafür werden neuere Versionen dieser Datenbanktypen (SQLite 3, MSSQL ODBC, MSSQL native) unterstützt.

Jeder Nutzer von phpBB 3.2.0-RC1 ist angehalten, ein Update auf phpBB 3.2.0-RC2 durchzuführen und die Entwickler würden sich freuen, wenn vorhandene Bugs von euch gemeldet werden: https://tracker.phpbb.com

Die deutschen Sprachpakete sind derzeit in Arbeit und werden in Kürze bereitgestellt.


Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 8907
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Beitragvon Crizzo » 10.12.2016 14:21

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "phpBB 3.2.0-RC2 erschienen" willkommen.
phpBB Translations & International Support Teams Manager - Ehemaliger Nick: BlackHawk87

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 8907
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.2.0-RC2 erschienen

Beitragvon Crizzo » 23.12.2016 00:09

Deutsche Sprachpakete und Komplettpakete sind online: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... 3.2.0-RC2/


Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast