phpBB wird 5 Jahre alt / Die neue phpBB.de Karte

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

phpBB wird 5 Jahre alt / Die neue phpBB.de Karte

Beitragvon Pyramide » 17.06.2005 23:30

phpBB wird 5 Jahre alt

Quelle: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=299352
psoTFX hat geschrieben:Vor fünf Jahren wurde phpBB geboren, als James Atkinson (theFinn) die ersten Zeilen Quellcode schrieb, aus denen Version 1.0 werden sollte. Im Laufe der Zeit konnte man Benutzer wie auch andere Forensysteme kommen und gehen sehen. James und auch dem Rest von uns wurde nicht nur einmal angekündigt "Ihr werdet nicht durchhalten", "In einem Jahr werdet ihr verschwunden sein" oder "phpBB wird nicht überleben". Dennoch, fünf Jahre später sind wir immer noch hier und die wohl beliebteste PHP-basierte Forensoftware im Internet.

Also, stoßt mit einem Glas (oder einer Kanne, einem Eimer, einem Schuh oder was auch immer ihr gerade zur Hand habt) auf phpBBs fünften Geburtstag an. Und von uns ein großes Dankeschön an die Community, dass ihr uns treu geblieben seid. Die Dinge mögen sich verspätet haben, aber wir sind noch immer im Spiel und beliebter als jemals zuvor. Und ich ich bin mir sicher, dass wir auch zu phpBBs zehntem Geburtstag in fünf Jahren wieder anstoßen werden!




Die neue phpBB.de Karte

Vor einiger Zeit mussten wir die Karte aller Mitglieder leider deaktivieren, da sie eine der Hauptursachen für die gestiegene Server-Last war (siehe auch Lastprobleme - phpBB.de wächst). Da das natürlich keine dauerhafte Lösung sein sollte, habe ich mir die Mühe gemacht, eine komplett neue Version zu erstellen.

Diese neue Version läuft nicht mehr komplett auf dem Server, sondern hauptsächlich als Java-Applet im Browser. Der Server liefert nur noch die Daten und Bilder, so dass die Belastung geringer als eine durchschnittliche phpBB-Seite ist. Außerdem läuft die Bedienung deutlich flüssiger ab, da nach erstmaligem Download aller Daten alles im Client berechnet wird und keine Server-Kommunikation mehr erforderlich ist.

Aber genug geredet, seht es euch einfach selbst an: http://www.phpbb.de/map.php

PS: Bevor jetzt jeder fragt, ob es das ganze auch als Mod geben wird: Ja, wird es. Allerdings sind bestimmt noch einige Fehler drin, die bisher noch keiner gefunden hat - also bitte immer fleissig testen und Fehler sowie Lob und Verbesserungsvorschläge melden :). Außerdem ist die Konfiguration an einigen Stellen noch zu sehr an phpBB.de gebunden und eine verbesserte Version wird es evtl. auch noch geben.

Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitragvon Pyramide » 17.06.2005 23:30

[ externes Bild ] Kommentare zu dieser Ankündigung sind im Diskussionsthema willkommen.


Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“