[HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11558
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

[HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon nickvergessen » 24.04.2009 22:58

In diesem HowTo wird erklärt, wie man für seine MOD einen Link mit Icon oben in die Kopfzeile des phpBBs macht (neben Mitglieder, FAQ, LogIn/Out)
Einfach custom aus diesem Beispiel ersetzen.

includes/functions.php
finde:

Code: Alles auswählen

   // Send a proper content-language to the output
   $user_lang = $user->lang['USER_LANG'];
   if (strpos($user_lang, '-x-') !== false)
   {
      $user_lang = substr($user_lang, 0, strpos($user_lang, '-x-'));
   }

danach einfügen:

Code: Alles auswählen

   $user->add_lang('mods/custom');
   $template->assign_var('U_DEIN_LINK', append_sid("{$phpbb_root_path}deine_seite.$phpEx"));

mods/custom heißt, dass die Sprachvariablen (LINKNAME und LINKNAME_EXPLAIN) für den Link in der language/en/mods/custom.php steht.
{$phpbb_root_path}deine_seite.$phpEx als Linkangabe heißt, dass deine Seite deine_seite.php ist und im gleichen Verzeichnis wie die index.php und viewtopic.php liegt.

styles/prosilver/theme/bidi.css
finde:

Code: Alles auswählen

.rtl .icon-bookmark, .rtl .icon-bump, .rtl .icon-subscribe, .rtl .icon-unsubscribe, .rtl .icon-pages, .rtl .icon-search {

in der Zeile finde:

Code: Alles auswählen

, .rtl .icon-search

in der Zeile danach einfügen:

Code: Alles auswählen

, .rtl .icon-custom


styles/prosilver/theme/buttons.css
finde:

Code: Alles auswählen

.icon-bookmark, .icon-bump, .icon-subscribe, .icon-unsubscribe, .icon-pages, .icon-search {

in der Zeile finde:

Code: Alles auswählen

, .icon-search

in der Zeile danach einfügen:

Code: Alles auswählen

, .icon-custom


styles/prosilver/theme/colours.css
finde:

Code: Alles auswählen

.icon-search               { background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_search.gif"); }

danach einfügen:

Code: Alles auswählen

.icon-custom               { background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/icon_custom.gif"); }


styles/prosilver/template/overall_header.html
finde:

Code: Alles auswählen

<li class="icon-faq"><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a></li>

davor einfügen:

Code: Alles auswählen

<li class="icon-custom"><a href="{U_DEIN_LINK}" title="{L_LINKNAME_EXPLAIN}">{L_LINKNAME}</a></li>
kein Support per PN

Maritar28365
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2009 20:49

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon Maritar28365 » 24.10.2009 13:25

Danke für diese tolle Beschreibung!
Hat alles prima geklappt.
Nu bei EINEM link habe ich ein Problem, und das vertsehe ich nicht weil es bei allen anderen komischer weise funktioniert.
Und zwar habe ich bei dem link zur eingebauten"Linkx-MOD" die Schrift und die kleine Grafik (Icon) ÜBEREINANDER und nicht nebeneinander. Was habe ich da nur verbockt? Bin nun seit gestern etliche mal immer wieder durchgegangen ,aber scheint alles riichtig zu sien. Wo kann ich den Fehler suchen?
Aktualisiert habe ich den Cache und auch die Themes mehrmals- hilft nicht..

Siehe hier:
http://maritas-katzenforum.de/index.php

Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon Unimatrix_0 » 24.10.2009 17:24

Danke für die Anleitung NV :)

ich hätte da noch eine kleine Verständnissfrage:

Verstehe ich es richtig das mit
nickvergessen hat geschrieben:[...]
includes/functions.php
finde:

Code: Alles auswählen

   // Send a proper content-language to the output
   $user_lang = $user->lang['USER_LANG'];
   if (strpos($user_lang, '-x-') !== false)
   {
      $user_lang = substr($user_lang, 0, strpos($user_lang, '-x-'));
   }

danach einfügen:

Code: Alles auswählen

   $user->add_lang('mods/custom');
   $template->assign_var('U_DEIN_LINK', append_sid("{$phpbb_root_path}deine_seite.$phpEx"));

mods/custom heißt, dass die Sprachvariablen (LINKNAME und LINKNAME_EXPLAIN) für den Link in der language/en/mods/custom.php steht.
[...]

die gewünscht Sprachvariable auf jeder Seite geladen wird?

Lg Un1

Maritar28365
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2009 20:49

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon Maritar28365 » 24.10.2009 17:32

Das habe ich in meinem Fall z.B. nicht so gemacht da ein Teil des Eintrags beeits etwas tiefer im script steht.
Siehe hier:
// Send a proper content-language to the output
$user_lang = $user->lang['USER_LANG'];
if (strpos($user_lang, '-x-') !== false)
{
$user_lang = substr($user_lang, 0, strpos($user_lang, '-x-'));
}
$user->add_lang('mods/downloads');
$template->assign_var('U_DEIN_LINK', append_sid("{$phpbb_root_path}deine_seite.$phpEx"));
if (!function_exists('update_who_was_here_session'))
{
include($phpbb_root_path . 'includes/functions_wwh.' . $phpEx);
}
update_who_was_here_session();

$user->add_lang('mods/lang_portal');
$user->add_lang('mods/info_acp_gallery');
$gallery_root_path = GALLERY_ROOT_PATH;

// DM Linkx
$user->add_lang('mods/dm_linkx');

// The following assigns all _common_ variables that may be used at any point in a template.
$user->add_lang('mods/geomap');
$template->assign_vars(array(


Kann es sein dass da irgendwo der Fehler liegt?
Denn ich kann es doch aber nicht doppelt rein schreiben? zumindest hat das beim Versuch nichts gebracht..
Und mit dem Eintrag für den Download-Link hat es geklappt...wie man sieht.

Boecki91
Ehemaliger
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon Boecki91 » 10.11.2009 22:33

Code: Alles auswählen

$user->add_lang('mods/downloads');######################
$template->assign_var('U_DEIN_LINK', append_sid("{$phpbb_root_path}deine_seite.$phpEx"));
if (!function_exists('update_who_was_here_session'))
{
include(
$phpbb_root_path . 'includes/functions_wwh.' . $phpEx);
}
update_who_was_here_session();

$user->add_lang('mods/lang_portal');
$user->add_lang('mods/info_acp_gallery');
$gallery_root_path = GALLERY_ROOT_PATH;

// DM Linkx
$user->add_lang('mods/dm_linkx');######################    


Meinst du die beiden Zeilen die ich hervorgehoben habe? die sind nicht gleich, bei dem einem wird die Datei
language/en/mods/downloads.php
als Sprachdatei genommen bzw de bei deutscher Sprache
und bei dem 2. wird dm_links als Datei verwendet.
Der Aufbau der Sprachdateien ist immer gleich, das kannst du dir in irgendeiner Sprachdatei oder aber auch beim Wiki auf phpbb.com (http://wiki.phpbb.com/Adding_pages#Step ... guage_file )anschauen.
dort schreibt man einfach im Stil was rein.

Code: Alles auswählen


    
'LINKNAME'        => 'So heißt der Link',
    'LINKNAME_EXPLAIN'        => 'Hyperlink aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie typisches Anzeichen für einen Hyperlink: Ein Mauszeiger in Form einer Hand über Text mit Hervorhebung (Unterstrich, farbliche Absetzung)....',
 
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs

phpbber
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2010 04:39

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon phpbber » 04.01.2010 00:39

Ich hab mir das durchgelesen und habs ehrlich gesagt nicht verstanden.

Rudi Ratlos
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2010 19:15

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon Rudi Ratlos » 26.01.2010 19:20

Hallo,

ich bin Anfänger in sachen PHP. ich würde ja germe diesen "Knopf" einbauen, aber ich weiss nicht, was ich mit diesem Hinweis
mods/custom heißt, dass die Sprachvariablen (LINKNAME und LINKNAME_EXPLAIN) für den Link in der language/en/mods/custom.php steht.
{$phpbb_root_path}deine_seite.$phpEx als Linkangabe heißt, dass deine Seite deine_seite.php ist und im gleichen Verzeichnis wie die index.php und viewtopic.php liegt.
anfangen soll :oops:

Wäre nett, wenn mich da jemand etwas an die Hand nimmt.

danke und grüsse
Rudi

was weiss ich
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 10.03.2010 18:16

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon was weiss ich » 17.04.2010 13:32

Funktioniert das nur bei prosilver?
Würd das gern bei subsilver2 einbauen.

Mfg. Me.

DieterB
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 21.02.2004 10:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon DieterB » 09.03.2011 23:01

Hi Me,

ja, funktioniert
Gruß
DieterB
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Cruiser
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 09.03.2011 16:47

Re: [HowTo] Neuer Link mit Icon im phpBB-Kopf

Beitragvon Cruiser » 01.04.2011 13:14

Mhh, habs versucht umzuschreiben, das die Links "Thema beobachten" und "Thema nicht mehr beobachten" jeweils Button sind, habe es aber absolut nicht hinbekommen. Könnte mir bitte einer helfen :wink:


Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“