Marquee bei neuer PN und/oder ungelesener PN /

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Marquee bei neuer PN und/oder ungelesener PN /

Beitrag von Talk19zehn »

Ich beziehe mich auf jenen Beitrag in der Mod-Anfrage: viewtopic.php?f=87&t=217126

Marquee bei neuer Nachricht und/oder ungelesener Nachricht / Laufschrift: Ohne Gewähr

Hello, meines Wissens ist die strict valide Erstellung eines marquee-tags kaum möglich, gar nicht möglich, umstritten und vieles mehr?
Nicht --> strict valide wendete ich jene Marquee-Zeile an, welche ggf. einer Anpassung bedarf, um valide zu sein. Ich habe keinen Lösungsansatz für ein valides Konstrukt parat. Daher ist die Idee nur bedingt empfehlenswert. :(

Test in der overall_header.html:

Suche:

Code: Alles auswählen

			<ul class="linklist rightside">
				<!-- IF not S_IS_BOT -->
					<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li class="icon-members"><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
					<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED --><li class="icon-register"><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
					<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="l">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
				<!-- ENDIF -->
			</ul>
			<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
		</div>
danach einfügen:

Code: Alles auswählen

<div>
	<!-- IF not S_IS_BOT && not $CA_SKIP_PM_NOTIFY && S_USER_LOGGED_IN && S_DISPLAY_PM -->
	<!-- IF S_USER_NEW_PRIVMSG -->
	<p class="pm-notify-new pm-notify-header"><marquee direction="left" scrollAmount="3" align="middle" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()">++++++ {L_PRIVATE_MESSAGES} ++++++ Neue private Nachrichten sind eingetroffen ++++++ <a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}<!-- IF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->, {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}<!-- ENDIF --></a> ++++++</marquee></p>
		<!-- ELSEIF S_USER_UNREAD_PRIVMSG -->
	<p class="pm-notify-unread pm-notify-header"><marquee direction="left" scrollAmount="3" align="middle" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()">++++++ {L_PRIVATE_MESSAGES} ++++++ Du hast ungelesene Nachrichten in deinem Postfach ++++++ <a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}<!-- IF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->, {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}<!-- ENDIF --></a> ++++++</marquee></p>
	<!-- ENDIF -->
	<!-- ENDIF -->
</div>
Der Code blendet sich erst aus, wenn die Vorgaben, wie "der Besuch" des eigenes Postfaches und "das Lesen" der PNs ( beides "sinnbildlich" ) erfüllt ist.

Sprachvariablen für die folgenden Informationen im Lauftext, -

Neue private Nachrichten sind eingetroffen
Du hast ungelesene Nachrichten in deinem Postfach

sind noch anzulegen aber wo (?) und stellen nur einen Vorschlag dar.

Im IE8 und FF5 kann ich zunächst keine Fehler in der Anwendung, soweit ich es überblicke, feststellen. Ich bin nicht fehlerlos! Evtl. ist es gar ratsam einen Container anzulegen und die Codierung dort inhaltlich zu integrieren? Ich würde dieses Vorgehen im Grunde bejahen wollen. Wie ich es schaffe, den Code ggf. valide zu gestalten, wäre meine Frage.

BTW: Mich stören visuell eher "Marquee-Konstrukte" beim Surfen auf einer Seite.
Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Marquee bei neuer PN und/oder ungelesener PN /

Beitrag von 7emper5i »

Hi,
Talk19zehn hat geschrieben: Sprachvariablen für die folgenden Informationen im Lauftext, -

Neue private Nachrichten sind eingetroffen
Du hast ungelesene Nachrichten in deinem Postfach

sind noch anzulegen aber wo (?) und stellen nur einen Vorschlag dar.
Grüße
Am einfachsten legst du die Variablen in der de/common.php ab.

Finde ?> und füge davor ein:

Code: Alles auswählen

// Beginn Marquee bei neuer/ungelesener PN
$lang = array_merge($lang, array(
	'MARQ_NEW_PN'								=> 'Neue private Nachrichten sind eingetroffen',
	'MARQ_UNREAD_PN'							=> 'Du hast ungelesene Nachrichten in deinem Postfach',
));
// END Marquee bei neuer/ungelesener PN
Die Variablen sind beispielhaft gewählt. Probier es mal aus?
Find die Idee sehr interessant.

Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Marquee bei neuer PN und/oder ungelesener PN /

Beitrag von Talk19zehn »

Hi 7emper5i, :D

deinen Vorschlag setzte ich problemlos um, --> wie sollte es auch anders sein, wenn ein Kenner der Materie antwortet! Vielen Dank für dein Feedback.

Codierung lautet nun:

Code: Alles auswählen

<div>
	<!-- IF not S_IS_BOT && not $CA_SKIP_PM_NOTIFY && S_USER_LOGGED_IN && S_DISPLAY_PM -->
	<!-- IF S_USER_NEW_PRIVMSG -->
	<p class="pm-notify-new pm-notify-header"><marquee direction="left" scrollAmount="3" align="middle" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()">++++++ {L_PRIVATE_MESSAGES} ++++++ {L_MARQ_NEW_PN} ++++++ <a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}<!-- IF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->, {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}<!-- ENDIF --></a> ++++++</marquee></p>
		<!-- ELSEIF S_USER_UNREAD_PRIVMSG -->
	<p class="pm-notify-unread pm-notify-header"><marquee direction="left" scrollAmount="3" align="middle" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()">++++++ {L_PRIVATE_MESSAGES} ++++++ {L_MARQ_UNREAD_PN} ++++++ <a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}<!-- IF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->, {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}<!-- ENDIF --></a> ++++++</marquee></p>
	<!-- ENDIF -->
	<!-- ENDIF -->
</div>


Mit einfachen Boardmitteln habe ich einen Hintergrund eingerichtet, der nach dem Wegfall der Marqueezeile ( Ausblendung, da alle Gegebenheiten erfüllt sind ) eine Art "Zierleiste" oder "Zierbalken" stehen ließe. Wer mit diesen einfachen Mitteln leben kann, kann es gerne ausprobieren. Man kann diese Leiste ja auch noch für andere inhaltliche Zwecke nutzen.... :wink:

Code: Alles auswählen

<br />
<div class="navbar">
	<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
	<!-- IF not S_IS_BOT && not $CA_SKIP_PM_NOTIFY && S_USER_LOGGED_IN && S_DISPLAY_PM -->
	<!-- IF S_USER_NEW_PRIVMSG -->
	<p class="pm-notify-new pm-notify-header"><marquee direction="left" scrollAmount="3" align="middle" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()">++++++ {L_PRIVATE_MESSAGES} ++++++ {L_MARQ_NEW_PN} ++++++ <a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}<!-- IF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->, {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}<!-- ENDIF --></a> ++++++</marquee></p>
		<!-- ELSEIF S_USER_UNREAD_PRIVMSG -->
	<p class="pm-notify-unread pm-notify-header"><marquee direction="left" scrollAmount="3" align="middle" onmouseover="this.stop()" onmouseout="this.start()">++++++ {L_PRIVATE_MESSAGES} ++++++ {L_MARQ_UNREAD_PN} ++++++ <a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}<!-- IF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->, {PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}<!-- ENDIF --></a> ++++++</marquee></p>
	<!-- ENDIF -->
	<!-- ENDIF -->
	<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>

Denkbar sind für einen Hintergrund andere CSS-Feinheiten, die ggf. im weiteren Verlauf oder bei Bedarf geklärt werden könn(t)en.

Nochmals Dank an 7emper5i

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Marquee bei neuer PN und/oder ungelesener PN /

Beitrag von 7emper5i »

Hallo,

Wenn alles so funktioniert,
Gern geschehen ;)

Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“