Wie wirken if-Bedingungen in templates auf die Performance?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Plati
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 12.11.2007 16:51

Wie wirken if-Bedingungen in templates auf die Performance?

Beitrag von Plati »

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich mehrere IF-Abfragen in den Template-Dateien auf die Performance auswirken.
Verschlechtert sich die Performance stark, wenn man viele IF-Bedingungen in eine Template-Datei packt oder hält sich das in Grenzen?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Wie wirken if-Bedingungen in templates auf die Performan

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

sie wirken sich wie jede andere Berechnung, Abfrage etc. im PHP aus, denn letztlich lösen sie nichts anderes aus als weitere PHP-Berechnungen.
Im Grunde kannst Du das nur ausprobieren, denn die Performance des PHP-Servers wird den Ausschlag geben.
Viel ausmachen wird es wohl erst bei unglaublich komplexen Verschachtelungen oder Unmengen an Bedingungen.
Einfach erstmal basteln, was Dir Spaß macht und dann schauen, ob der Server schlapp macht...

OT: Wäre im Smalltalk bestimmt besser aufgehoben :wink:

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“