Eigenen Login der Seite auch für Forum nutzen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB2 oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Licet
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2008 07:29

Eigenen Login der Seite auch für Forum nutzen

Beitrag von Licet »

Guten Morgen zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche, bisher aber ohne Erfolg. Um es kurz zu machen:

- Ich habe eine Seite, diese verfügt über einen Login (per Session), nach dem Login haben User Zugriff auf Informationen und Daten.
- Die Seite soll auch ein Forum bekommen, dieses aber nicht extern erreichbar sein.
- Zudem loggen sich die User ja bereits über die eigentliche Seite ein, dann sollten sie sich für das Forum nicht erneut anmelden.

Ist es möglich, meine Session der Seite auf das Forum zu übergeben, damit der aktuelle User eingeloggt bleibt und unter dem Namen auch im Forum posten kann?
Benutzeravatar
Sanchez17
Mitglied
Beiträge: 913
Registriert: 10.12.2005 22:21
Wohnort: Moers / Sevilla
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanchez17 »

Moin moin,

ansich ist es i.d.R. einfacher das Session System von phpBB zu benutzten.

Schau dir das mal an:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ight=seite

Statt des Logins deiner Seite, benutzt du für alles den Login des Forum's.

Du fügst dann einfach in jeder Seite, die man nur eingeloggt sehen soll folgendes ein:

Code: Alles auswählen

// Laden der phpBB Daten (unter anderem Session)
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata); 

// Ist ein User nicht eingeloggt, wird er zum Login weitergeleitet
if(!$userdata['session_logged_in']) {
    redirect('login.'.$phpEx);
}
So brauchst du keine eigene Session, sondern kannst dies des Forum's benutzten (man logt sich also nur einmal ein für alles).
Dies ist übrigens der Code für phpBB2
- Die Seite soll auch ein Forum bekommen, dieses aber nicht extern erreichbar sein.
Das versteh ich jetzt nicht wirklich...


Backup nicht vergessen :wink:
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Licet
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2008 07:29

Beitrag von Licet »

vielen dank erstmal, hätte nicht gedacht das es doch so einfach sein kann. allerdings gibts dann wieder ein problem: eine datenbank mit benutzerdaten existiert bereits seit eineinhalb jahren (142 einträge) :roll: die alle zu "konvertieren"... aber wenns anders herum nicht geht, muss ich mal schauen.

trotzdem danke! :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod-Bastelstube“