Wie integriere ich ein fremdes Script in phpbb2?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB2 oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
LOLRainbow
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 20.09.2007 12:13
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Kontaktdaten:

Wie integriere ich ein fremdes Script in phpbb2?

Beitragvon LOLRainbow » 31.05.2010 22:55

Hi Leute,

hab mal wieder eine Frage:

Ich habe ein externes Kalender-Script. Es sind mehrere PHP-Dateien die den HTML-Code durch echo-Ausgaben integriert haben.
Kann mir jemand einen kurzen Abriss geben wie ich das Script phpbb2-täuglich mache? Also den HTML-Code auslagere, so wie es dann der Fall bei fertigen MODs ist?

Timo

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11007
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: Wie integriere ich ein fremdes Script in phpbb2?

Beitragvon Mahony » 01.06.2010 00:08

Hallo
Schau mal hier Vorlage für in phpBB2 eingebundene Seiten

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

LOLRainbow
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 20.09.2007 12:13
Wohnort: Ebersbach an der Fils
Kontaktdaten:

Re: Wie integriere ich ein fremdes Script in phpbb2?

Beitragvon LOLRainbow » 01.06.2010 20:49

Danke, aber den Artikel kenne ich bereits und habe danach schon eigene Seiten erstellt. Es geht mir eher darum wie ich ein bestehendes Script "zerpflücken" kann.

Timo

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Wie integriere ich ein fremdes Script in phpbb2?

Beitragvon gn#36 » 02.07.2010 13:20

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Du musst im Prinzip alle "echo" Anweisungen in das Template auslagern und dabei dann Platzhalter festlegen, wo die Daten eingesetzt werden, die dynamisch erzeugt werden. Alle direkten Datenbankabfragen sollten durch $db->sql_xxx ersetzt werden. Es macht sinn, dein Skript erst mal in obige Vorlage einzubauen und dann diese Veränderungen vorzunehmen. Am einfachsten ist es vermutlich auch, das Skript dann einmal aufzurufen und dann aus der HTML Ausgabe das Template zu bauen, dann musst du nämlich nicht alle echos einzeln hinüberkopieren, sondern musst nur den Text durch Platzhalter ersetzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.


Zurück zu „phpBB 2.0: Mod-Bastelstube“