Gewisse User nur in gewissen Foren...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
drfoehn

Gewisse User nur in gewissen Foren...

Beitrag von drfoehn »

Also ich hab folgendes Prob: Ich habe einige Themen und möchte das verschiedene User auf mache Themen zugreifen (lesen/schreiben) können und auf andere nicht.
Ich hab es bei Benutzer>Befugnisse>fortgeschrittene Methode probiert aber da kann ich keine Rechte vergeben. Die dortigen Felder (Lesen, Schreiben, ...) sind leer. Ich kann einen User hier höchstens zum Mod machen.
Jetzt hab ich hier ein bisschen gestöbert und habe folgendes gefunden:
-Erstelle eine Gruppe (Adminbereich -> Kategorie Gruppen -> Einstellungen -> Neue Gruppe erstellen -> Daten eingeben und "Versteckte" auswählen -> Absenden)
-Als nächstes wirfst du alle Benutzer die in diesen bestimmten Forumsbereich rein dürfen sollen in diese Gruppe (Benutzergruppen -> Gruppe auswählen -> Informationen anzeigen -> unten mit der Textbox kannst du nun Benutzer hinzufügen)
-Jetzt gibst du noch der Gruppe das Recht auf dieses Forum zuzugreifen (Adminbereich -> Kategorie Gruppen -> Befugnisse -> bei dem gewünschten Forum wie gewünscht aktiv/inaktiv auswählen
-Achja: Damit das geht, muss das ein privates Forum sein (Adminbereich -> Kategorie Forum -> Befugnisse -> Forum auswählen -> Privat [Versteckt] auswählen -> Absenden)
Also die Gruppe habe ich erstellt, aber der 2te Punkt wie man User einer Gruppe hinzufügt geht anscheinend nicht bei mir (phpbb 2.0.3), denn in der Kategorie Gruppen habe ich die Themen Einstellungen und Befugnisse.
Auch der nächste Punkt funzt nicht da ich in dem Bereich Adminbereich -> Kategorie Gruppen -> Befugnisse -> bei dem gewünschten Forum nicht aktiv/inaktiv auswählen kann.

Bitte Hilfe :)

THX im Voraus
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Fang erstmal mit dem letzten an (ist doch logisch oder ;)):
-Achja: Damit das geht, muss das ein privates Forum sein (Adminbereich -> Kategorie Forum -> Befugnisse -> Forum auswählen -> Privat [Versteckt] auswählen -> Absenden)
dann machst du das:
-Erstelle eine Gruppe (Adminbereich -> Kategorie Gruppen -> Einstellungen -> Neue Gruppe erstellen -> Daten eingeben und "Versteckte" auswählen -> Absenden)
das nächste findest du NICHT im Adminbereich sondern bei deinem Forum oben rechts, da wo "FAQ Suchen Mitgliedeliste" usw. steht, da steht auch Benutzergruppen, klicke auf diesen Link und gehe dann nach der Anleitung vor:
-Als nächstes wirfst du alle Benutzer die in diesen bestimmten Forumsbereich rein dürfen sollen in diese Gruppe (Benutzergruppen -> Gruppe auswählen -> Informationen anzeigen -> unten mit der Textbox kannst du nun Benutzer hinzufügen)
-VIELLEICHT hast du jetzt immernoch nicht die Möglichkeit Aktiv/Inaktiv auszuwählen, bei dir gibt es vielleicht nur die Optionen (All, Privat, Mods,...) dann wählst du da einfach Privat[Versteckt] aus und du hast das ähnlich wie wenn du manuell überall aktiv/inaktiv auswählen würdest.
drfoehn

Re.

Beitrag von drfoehn »

Ja jetzt funzt alles !
In der 2.0.3 Version heisst es offensichtlich nicht aktiv/inaktiv sonder Zugang gestattet/Zugang nicht gestattet.

Danke
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“